STEVE HACKETT Interview zur Tour - ONLINE!!!

    • Offizieller Beitrag

    Tag zusammen


    Am Sonntag mache ich ein Telefon-Interview mit Steve Hackett. Thema sind Album und vor allem die Tour zu Genesis Revisited II


    Wie immer freue ich mich über euren Input!
    Wer also eine Frage hat, die nicht fehlen sollte, bitte posten.


    besten Dank

  • Wie sieht das Line-Up aus? Wird es einen zweiten Gitarristen geben? (Amanda ist ja wohl nicht dabei???)

    Werden nur Genesis-Songs gespielt oder auch Hackett-Solomaterial?

    WIll man sich bei den Liveversionen auch streng an den Originalversionen orientieren (soweit mit dem jeweiligen Lin-Up möglich) oder dürfen wir uns auf ein paar Überraschungen/Variationen freuen?

    GR I und II bieten über 3 Stunden Material. Nach welchen Kriterien trifft er die Songauswahl für die Tour? Werden alle Songs komplett gespielt oder kann man sich auch auf Medleys freuen? Was ist mit Songs, die nicht bei GR I oder GR II dabei waren, z.B. Carpet Crawlers?

    Die Genesis Shows in den 70ern haben nicht nur von der Musik, sondern auch von der visuellen Umsetzung gelebt. Ist hier etwas entsprechendes (Filme, Dias, Masken???) geplant?

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Freut er sich auf die Zusammenarbeit
    mit Ray Wilson (schließlich gibt es nun
    eine ungewöhnliche Zusammenkunft von
    zwei Ex- Genesis Mitgliedern) und ist die
    Sache ausbaufähig für die Zukunft, soll
    heißen: Wenn es gut läuft, denkt er über
    Eine weitere Zusammenarbeit mit Ray nach...
    Wie gefällt ihm CAS?

    And the Lamb lies down ... on broooooooaaaaadddddwayyyy ......

  • -Welche Musik hört Steve momentan?
    -Was hat Steve in seiner Jugend musikalisch geprägt?
    -War hat sich im Musikgeschäft gegenüber früher entscheidend geändert?
    -Was würde er retrospektiv anders machen?
    -Die SZ bezeichnte seine Musik vom ersten Soloalbum (voyage) als "Mischung zwischen Minnesang und Weltraummusik". Wie sieht er dies und wie würde er seine Musik von damals und von heute bezeichnen?

    "Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

    Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

    Peter Gabriel

    4 Mal editiert, zuletzt von Country Man ()

  • @ Eric:
    - Lee Pomeroy wird Bass und Gitarre spielen, wie früher Mike.
    - Das Material wird live freier gespielt als auf dem Album.
    Das stand auf Steve's Website.


    Meine Fragen:
    - Warum spielt er nicht in Berlin? grummel ...
    - Wird es eine DVD/BluRay geben? Wann?
    - Wird die Tour fortgesetzt? Die Tickets verkaufen sich ja gut.
    - Was passiert nach der Tour? Rock-Album? Klassikgitarre? Kollaboration?
    - Mit wem würde er gerne noch spielen?
    - Steven Wilson's letzte Alben wurden durch seine Remixalben von King Crimson beeinflusst. Könnte sein nächstes Album von der alten Genesis-Musik beeinflusst werden?
    - Könnte er sich vorstellen ein bandähnlich klingendes Soloalbum aufzunehmen, auf dem er alle Instrumente selbst spielt?
    - Kennt er Tony's letzte Album SIX? Dort sind Violine und Saxofon als Solo-Instrumente zu hören. Ich kann mir die Klassikgitarre von ihm gut dazu vorstelln. Er auch?
    - Auf Apocalypse in 9/8 (GR2) taucht unerwartet eine Gitarre von ihm auf. Warum hat er nicht öfter Synths durch Gitarre ersetzt?
    - Die Flöten in Lamia - statt Synth - waren auch schön. Hat er darean gedacht reine Orchester-Akustikversionen von Genesis-Tracks aufzunehmen?
    - Warum hat er nur Genesis-Tracks aus seiner Ära aufgenommen? Nur weil er Teil davon war? Weil er sich nicht in die andere Zeit nachträglich einmischen und dieanderen brüskieren will?
    - Welche Tracks aus der Zeit nach seinem Ausscheiden mag er? (Habe ich das nicht schon mal gefragt?)


    Sorry für die Tipper. Habe fertig.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Hat er Simon Collins gefragt, ob er Zeit und Lust hat, mit auf Tour zu kommen?
    Wie hat man sich den Kontakt zwischen Steve und den anderen Genesis-Mitgliedern vorzustellen? Gibt es da nur 'ne Mail zum Geburtstag oder telefoniert man ab und zu mal oder.. - Das würde mich echt mal interessieren.

  • nur eine frage die wie immer lautet.: wann kommen die anderen 4. (tony,mike,peter und phil ) :)
    dazu. er soll mal druck machen. frag das ruhig mal kostet 5 sekunden zeit.

    • Offizieller Beitrag

    Eine kleine Bitte: Thema des Interviews wird AUSSCHLIESSLICH die Tour sein und ggf noch etwas das Album und Projekte, die parallel laufen. Manche Fragen sind teilweise schon in anderen Interviews gestellt worden.


    Und die Reunion Frage ist nun wirklich langsam albern. Auch das hat er zig mal beantwortet. Phil ist verletzt, an ihm würde es im Zweifel nicht liegen, aber er ist sicher von den 5en derjenige, der den wenigsten "Druck aufbauen" kann.


    Ist derzeit eh hinfällig, Phil tritt nicht auf und fertig.