13.04.2017 - STEVE HACKETT live in Leipzig - Berichte

40 Anniversary of Wind & Wuthering / New songs from The Night Siren

13.04.2017: LEIPZIG - Das Haus

Setlist:

Postet hier Eure Eindrücke!
    Like = "ich bin dabei"

• Ich kann mich dem nur anschließen. Für mich pers. hätten es gern auch noch 1,2 Songs mehr aus seinem eigenen Repertoire sein können.
    Die Location war gut gewählt und gefällt mir (auch akustisch) besser als das "Haus Auensee", wo er sonst gespielt hat. Der Sound, Bestuhlung und Gastro ist in dieser Location auch deutlich besser!:)
    Ich kann nur immer wieder den Hut ziehen. So ein Tourprogramm in seinem Alter ist alles andere als selbstverständlich. Die Spielfreude merkt man ihm und der (für mich) perfekten Band einfach an. Besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle auch mal Gary O´ Toole, der sich offensichtlich in den letzten Jahren wirklich weiterentwickelt hat. Aber auch alle anderen haben einen guten Job gemacht, obwohl Nad es an manchen Stellen nicht leicht hatte. Aber das ist Jammern auf höchstem Niveu.
    Der Funke ist auf alle Fälle auf das Publikum übergesprungen. Im Gegensatz zu Berlin - vielleicht liegt es auch am dortigen Überangebot , aber Prog hat es in der Hauptstadt schon schwer...ich war 2014 im Tempodrom und die diesjährigen Konzertrezensionen spechen ja Bände.

An dieser Stelle will ich auf jeder Fall mal für die Kartenaktion bedanken! Toll, das es so etwas gibt!!macht unbedingt weiter so:)

• Und er hat Horizons gespielt :)

Als Intro zu Blood On The Rooftops?

...ja, das hat er definitiv...als ich ihn vor einigen Jahren erstmals live gesehen habe, fehlte mir bei den alten Genesis-Stücken deutlich der Druck...er zeigt jetzt deutlich mehr Körpereinsatz und spielt erheblich "proggiger"...

• Offizieller Beitrag

Ja, Horizons kam direkt vor Blood On The Rooftops, deshalb würde ich es nicht als Intro bezeichnen. Aber es bot sich ja an, da er ohnehin mit der Klampfe auf dem Stuhl saß.

Vor der Show hatte ich Gelegenheit, ihn backstage zu treffen (das ist auch eine Art sehr erfreuliche Routine geworden). Leider gab es insgesamt wenig Zeit, was wir alle bedauerten. Beim letzten Mal Leipzig hatte ich noch als Stadtführer fungiert.

Anyway, Steve berichtete von einer fantastischen Tour, wenngleich Leipzig das vierte Konzert in Folge war und natürlich lechzte auch eher nach einem Day Off. Da hat das Spielen von Horizons nochmal eine besondere Bedeutung.

Nad hatte in den letzten Tagen eine Erkältung, davon merkte man in LPZ nix mehr, aber auch eher fieberte dem Day off entgegen.

Steve und Jo freuen sich auch auf Australien und Neuseeland und es werden wohl auch weitere "exotischere" Orte folgen.