12.04.2017 - STEVE HACKETT live in Bochum - Berichte

  • Dieses Mal war ich total unentschlossen...
    Die it-Ticketaktion hatte ich sehr wohl mitbekommen und wurde dankenswerter Weise auch nochmal separat von Christian daran erinnert. Dennoch schreckte ich diesmal auch vor der Kohle für das Ticket zurück...
    So zogen die Monate ins Land und zwischendurch habe ich immer mal wieder auf den Saalplan gelinst, um zu schauen, ob und was für Tickets es noch gab. Dann kam Night Siren raus und die Scheibe gefiel mir auf Anhieb, besser noch als der Vorgänger Wolflight zu dem ich dank it bei der Releaseveranstatung in Dortmund dabei war. Nun ging das grübeln wieder los. Ich fragte wieder in meinem Konzertgängerkreis nach Begleitung und wurde Mittwoch (Tag des Konzerts) bei einem Studienkollegen aus alten Tagen "fündig". Nachmittags dann Online-Tickets geholt und auf ging's nach Bochum.
    Wir saßen schön mittig, dafür allerdings sehr weit hinten, Reihe 28...
    Der Sound war nicht schlecht aber auch nicht richtig gut, ja, es war wohl tatsächlich der Drumsound der nicht wirklich so dolle war. Dennoch spielte die Band aus einem Guss und die Setlist war wirklich hervorragend. Warum ich gerade bei "One For The Vine" einen Gänsehautschauer bekam und ein Tränchen kullerte, kann ich nicht erklären, war aber so. Neben Steve selbst, haben mich besonders Nick Beggs und Rob Townshend fasziniert. Nick Beggs gehört neben Tony Levin für mich zu den absoluten Göttern der tiefen Töne. Wie er an dem Abend im Schneidersitz hockend die Basspedals mit den Fäusten bearbeitet hat, war absolut extraordinär! Townshends Saxofoneinlagen waren großartig und haben manchem Stück eine tolle jazzige Note verliehen. So wurde neben meinem "Rockohr" auch mein "Jazzohr" durchaus beglückt. Steves Gitarrenspiel ist über jeden Zweifel erhaben, er ist wirklich einer der ganz Großen und sein Spiel leidet auch im zarten Alter von 67 keineswegs an mangelnder Virtuosität.
    Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mich sehr geärgert hätte, bei diesem wunderbaren Abend nicht dabei gewesen zu sein! Manchmal muss es wohl spontan sein...

    Genesis Peter Gabriel Phil Collins Steve Hackett
    20.06.87, MA 22.05.93, DO 12.07.90, DO 14.08.92, Montréal
    03.07.92, GE 10.11.93, DO 21.11.97, DO 06.11.03, K
    27.07.92, K 30.04.03, OB 09.07.98, K (Big Band) 09.05.14, BO
    26.06.07, D 25.05.03, K 12.06.04, K 27.03.15, DO
    14.03.22, K
    05.05.04, DO 12.04.17, BO

    14.06.07, GE 21.05.19, E
    25.07.09, Malmesbury
    29.09.20, E
    02.10.10, K 20.07.22, E
    16.10.13, D 23.07.22, Loreley
    02.05.14, K
    10.06.23, K