11.04.2017 - STEVE HACKETT live in Hamburg - Berichte

• ...hat er tatsächlich Horizons gespielt? In Bochum jedenfalls nicht...

Es klang vor BotR etwas auf der Akustikgitarre an, was "irgendwie" an Horizons erinnerte. Er hat es aber mit Sicherheit nicht komplett gespielt.

I'll never find a better time to be alive than now.

Peter Hammill (on "X my Heart")

Einmal editiert, zuletzt von Aprilfrost ()

• Und Slogans kam nicht vor Los Endos, sondern war als Zwischenteil eingebunden. Das, was er da am Anfang gespielt hatte, war Myopia aus Till We Have Faces.

“THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

— Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

• Ich bin grad etwas irritiert. War den ganzen Tag in Dänemark ohne Roaming und verstehe eben grad erstmal nur Bahnhof.

Zum einen ist da offenbar ein Konflikt auf setlist.fm.
    Auf der ersten Version setlist.fm, aus der ich noch in der Klimperkiste die Daten übertragen hatte, stand Horizons noch nicht. Das war die, auf die ich mich heute Nacht bezogen hatte.

Beim Einstellen des Links heute Nacht vom iphone aus hatte ich nicht nochmal die Titel angesehen, weil ich mir nicht die Finger brechen wollte.

Die Einstellerin bajoran_Steffi, die mit fast 600 Konzerten sonst als zuverlässig gilt, muss dann später Horizons hinzugefügt haben.
    Und jemand anders hat es dann wohl wieder rausgenommen, also Chaos.

Später beschwerte sich Steffi über die Löschung:
    ">>I don't know why deleted wellwell Horizons! Everyone who has been there will remember Steve Hackett sitting down and playing the spanish acoustic guitar after "One for the Vine"! It looked a little bit like an Intro for" Blood on the Rooftops", but I think it has been "Horizons"! I know it wasn't mentioned in the setlists before, but there wasn't a setlist at the stage either, I saw! And I am pretty sure it was Horizons, he played!<<

Zum anderen ist da meine Erinnerung: Ich meine, dass er sitzend mit Gitarre Horizons angespielt hat, als Zwischenspiel zwischen One For The Vine und Blood On The Rooftops. Mir liefen Schauer den Rücken herunter und auch meine Nachbarn sahen sich tief in die Augen. Er spielte es aber nur an und der magische Moment ging dann sehr schnell vorüber.

Die Info von Eric sagt mir nichts, ich kenne das nur als Slogans, aber ganz sicher hat Eric recht.

Wäre nett, wenn sich jemand zum mit-recherchieren meldet, der bei setlist einen account hat

• Da kann die sich beschweren, wie sie will, dadurch wird aus falsch nicht richtig . Steve hat ein Repertoire aus Hunderten akustischen Stücken. Auch wenn ich nicht genau sagen kann, was er da vor dem Intro von Blood on The Rooftops gespielt hat, so weiß ich dennoch, dass es ganz klar nicht Horizons war.

Ich vermute (aber ich kann es nicht mit Sicherheit sagen), dass es das gleiche war, wie bei diesem Auftritt:

Myopia spielt Steve seit ca. 15 Jahren oder länger als Intro von Los Endos, das war am Dienstag nicht anders. Slogans bildete dann den Mittelteil vor dem Volcano/Squonk Reprise.

— Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

Einmal editiert, zuletzt von Eric ()

• Stand der Recherche um Mitternacht
    Die von Dir verlinkte Akustik-Sequenz stimmt nicht überein,
    und ähm nach technischen Ermittlungen : Horizons scheint es tatsächlich auch nicht gewesen zu sein.
    (Wie sehr einem das Adrenalin live und später die Erinnerungen doch einen Streich spielen)

Beifang der Recherche: Die Bajoran_Steffi von Setlist.fm hat sich als Mann entpuppt :cool: :D

Und wegen Slogans - ich kenne das Intro mit dem lustigen Namen und der netten Performance (siehe Foto Andreas Tittman) auch aus früheren Konzertaufnahmen &Setlists immer nur als Slogans. Watt sünn die Setlist-Verbreiter doch alle für Schlumpis. Gut dass wir Kenner wie Dich haben, lieber Eric :)

• Damit sich jeder einmal überzeugen kann, das hier ist Myopia:

Und das hier Slogans:
    ;)

• Hach ich liebe Teamwork :D

Nach Durchhören diverser Hackett-Akustik-Improvisationen zum Vorspiel von Blood On The Rooftops kam endlich jemand auf die Idee, mal Genesis Revisited - Hammersmith abzuspielen und schwupps - das wars. In Hamburg spielte er also das lange Intro zu - ähm - Blood On The Rooftops. :)
    (So erklärt sich auch mein live >Schauer über den Rücken< : Intro zigfach angehört, aber mit Licht und Vibration nicht wiedererkannt.

:)Danke an alle Mitwirkenden, Little Nick und Aprilfrost als Erstmerker und an setlist.fm für die Mitwirkung

• In Zoetermeer hat er am zweiten Tag vor Blood on the Rooftops auch Horizons gespielt :) :) :)
    Ich hatte meinem Nachbarn vorher erzählt (wir standen direkt vor Steve), das wäre die einzige Möglichkeit, dass er die Setlist ändert (Steve hatte uns Nachmittags gesagt, dass es keine Änderung geben wird) - er muss ihn, wenn er mit Akkustikgitarre vor uns sitzt, nach Horizons fragen - gesagt, getan :) er hat es gespeilt !!!

Peter Gabriel
    SO Köln
    SW Dortmund
    GUP Oberhausen,Köln