Steve Hackett: Die Welt muss erwachsen werden

  • Da gibt es diesen schönen Witz: Sinfonie-Konzert, ausverkauftes Haus. Nach dem zweiten Satz andächtige Stille. Da erhebt sich in der ersten Reihe ein Mann, dreht sich um und ruft ins Publikum "Befindet sich ein Arzt im Saal?" Antwort von weiter hinten: "Ja hier, was gibt's?". Der aus der ersten Reihe: "War das nicht ein wundervolles Adagio, Herr Kollege?!"


    Sorry for OT. Musste ich bei der Gelegenheit mal los werden.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal vielen Dank fürs Bemerken, Abbacab.


    Es ist "natürlich" ein Feld-Wald-Wiesen-"Sie haben fünf Minuten"-Interview. Die weltbewegenden Neuigkeiten stehen woanders. Macht nix. Schön, dass man dort auf die Idee gekommen ist, ihn kurz zu interviewen. Es scheint, als hätte Steve sich ein bisschen über die Bemerkung geärgert, dass man sich für ein Sieben-Minuten-Stück ja schon Zeit nehmen müsse (ach was?). Ein netter Fund insgesamt, und die Erkenntnis, dass man sich in der Tat gar nicht vorstellen kann, was es so an Zeitschriften gibt.

  • Danke für den Hinweis, Abbacab.


    "Der heute 67-Jährige, der einst den klassisch-progressiven Sound der britischen Formation prägte, stieg
    bekanntlich nach dem Monumentalwerk ‘The Lamb Lies Down On Broadway‘ aus."


    Uuups, da haben wir aber was verwechselt. Vor allem das 'bekanntlich' wirkt befremdlich bei soviel intellektuellem Hintergrund. ;)

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

    • Offizieller Beitrag

    "Der heute 67-Jährige, der einst den klassisch-progressiven Sound der britischen Formation prägte, stieg
    bekanntlich nach dem Monumentalwerk ‘The Lamb Lies Down On Broadway‘ aus."


    Uuups, da haben wir aber was verwechselt. Vor allem das 'bekanntlich' wirkt befremdlich bei soviel intellektuellem Hintergrund. ;)


    Das dürfte durch Kürzung entstanden sein. Vermutlich stand dort etwas wie "Nach dem Monumentalwerk TLLDOB widmete sich Hackett zunächst seinem ersten Solo-Album, bevor er dann 1977 endgültig ausstieg." Das wäre dann zwei Zeilen zu lang gewesen, also wurde so gekürzt, dass es "so ungefähr noch hinkommt" (Und das tut's ja. Er ist nach TLLDOB ausgestiegen, nicht vorher).


    Ähnlich die Aussage, dass Hackett "den klassisch-progressiven Sound" von Genesis "prägte". Die würde doch keiner von uns unterschreiben ohne den Hinweis, dass Hacketts Input ein Einfluss war, aber eben nicht der einzige.


    Wahrscheinlich ist es gar nicht so einfach, Laufbahn und Bedeutung eines Musikers in 100 Wörtern ansprechend formuliert zusammenzufassen. Hmmmmm :aha:

  • Die Welt muss erwachsen werden: Steve und Jo haben in den letzten Jahren immer wieder große Sorge um die Zukunft geäußert. Kritiker murren, solche Umweltangst sei wohlfeil, aber ich halte die Sorge der beiden für absolut ehrlich und ihre Visionen für zutreffend. Viele ihrer Gedanken und Ideen spiegeln sich in ihren wunderbaren neuen Artworks, die sie in engster Zusammenarbeit mit den grandiosen Genesis-Fans und Fotokünstlern Angéla & Maurizio Vicedomini umsetzen.



    [Blockierte Grafik: http://www.hackettsongs.com/images/news/GR2SelectionCover.jpg]


    Eine der ersten Arbeiten dieser neuen Ausrichtung beeindruckte mich auf dem Genesis Revisited II -Cover: Eine riesige Welle überfällt den Markusplatz in Venedig.

    Heute nun - so kurz vor Tutti i santi - steht Venedig unter Wasser. Nicht nur ein bisschen, wie so oft, sondern richtig schlimm. Ein vernichtender Sturm wütete über Ligurien, hat in Verbindung mit dem steigenden Wasserspiegel das fragile Venedig schwerstens geschädigt, es gibt Tote. https://deutsch.rt.com/newstic…ig-markusplatz-evakuiert/


    Die Bilder von Venedig lassen meine Bewunderung für die visionären Intuitionen der Hacketts und der Vicedominis nochmals ansteigen.


    [Blockierte Grafik: https://i.pinimg.com/originals/ca/57/82/ca5782937e3a1cf4c4793bfc717c7875.jpg]

  • Get-in-to-get-Out Das sind interessante Gedanken, die Du da äußerst. Mir ist zu dem aufgefallen,

    dass Steve, seit er mit Jo zusammen ist, sehr viel in der Welt herumreist (gerade waren sie in Jordanien, siehe seine homepage) und darüber enthusiastisch berichtet. Oft äußert er die Vision, dass die Musik und Musiker Grenzen überwinden (helfen) sollen, ja, ein Netzwerk gegen den immer bedrohlicher aufkommenden Nationalismus schaffen könnten. So ist m. E. auch der Werbetext für sein neues Album zu verstehen. Meine Güte, vielleicht tritt er noch in die großen Fußstapfen seines Genesis-Kumpels PG....

    Venedig überflutet, welch apokalyptische Vision, Supper´s Ready würdig, die nun eingetreten ist und Peter macht Nestle´-Werbung, da besteht Redebedarf...:gruebel:

  • Sorry, man muss da nicht die Apokalypse reininterpretieren, das überlassen wir mal anderen.....

    Die sich häufenden Umweltkatastrophen haben nun mal absolut nichts mit Steve zu tun. Der soll weiterhin seine tolle Musik machen, kann sich auch Sorgen machen, aber für das sind andere zuständig, bzw. auch nicht.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • "Visionäre Intuitionen", wie GitgO schrieb, sind bei Musikern nun wirklich nix Neues. In der gesamten Pop-/Rockgeschichte sind sie schon mindestens 50 Jahre alt. Nur die speziellen Themen haben sich mit der Zeit zum Teil eben geändert.

    Der Anfang wurde sicher auch mit diesem Song gemacht:

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Eve_of_Destruction

    Und für die Aussage "Die Welt muss erwachsen werden" hätte ich lieber "Die Welt muss erwachen". Die andere Seite der Medaille ist: All die Missstände, die auch in z.T. schrecklichen Visionen ihren Ausdruck finden, wurden meist von erwachsenen Menschen verursacht. Wieso sollte dann die Welt erwachsen werden? Nein, nur aufwachen muß sie!