STEVE HACKETT - The Night Siren (neues Album, VÖ: März 2017)

  • = = PROVOKANTE THESE = =


    Mir kam in einem anderen Thread folgender Gedanke: Bei ACDC ist auch nur noch Angus Young von der original Besetzung übrig und bei einigen Roger Waters Solo Shows hat man auch das Gefühl "das ist wie Pink Floyd", bzw. bei Paul Mc Cartney "das ist wie die Beatles". Ich finde Steve wird immer großartiger. Für mich fühlt sich dieses Album extrem an wie "WInd & Wuthering" oder "Trick of the Tail". Es ist wirklich großartig und ein gleichwertiger Nachfolger für mich der letztgenannten Genesis Alben. Wenn Genesis auf dem Album stehen würde und nur noch Steve wäre übrig, wie würden euch diese Genesis gefallen? Ich wäre total zufrieden - 1000 % Mal besser als CAS.

    And the Lamb lies down ... on broooooooaaaaadddddwayyyy ......

  • Die These finde ich tatsächlich ziemlich provokant. Ich will jetzt nicht über Steves Musik ablästern, ich kann mit vielem, was er macht, trotz vieler Bemühungen nichts anfangen. Meinen Respekt hat er trotzdem
    Ich denke aber, Steves Ansatzpunkt ist ein anderer, als der von Phil, Mike, Tony und auch Peter.
    Die schreiben Popsongs, die sie im besten Fall entsprechend anspruchsvoll gestalten. Steve hingegen, hat den Ethos des Progs eingesaugt, das Mischen von Musikstilen, abenteuerliche Passagen, etc. mit allen Vor- und Nachteilen.
    Genesis waren für mich immer eine Popband, die sich in den Siebzigern die Mittel des Progs angeeignet hat, spätestens als ich die ungleich kompromissloseren Van der Graf Generator das erste Mal gehört habe.
    Zumindest meine Ohren kennen nichts von Hackett, was derart stimmig daher kommt wie WInd oder Trick.