STEVE HACKETT - The Night Siren (neues Album, VÖ: März 2017)

• mutzelkönig: Das kann ich soweit ganz gut nachvollziehen. Ich denke auch, dass der Rezensent aus persönlichem Bauchgefühl heraus etwas überdreht hat und nun der Eindruck einer Distanzlosigkeit entstanden ist.

Da es Steve nach eigenen Angaben sehr wichtig ist, dem Publikum zu gefallen (wo habe ich's gelesen...?), dürften ihn auch euphorische Lubhudeleien vielleicht eher freuen - andererseits spricht er ja auch immer mal wieder vom "test of time", dem sich Musik zwangsläufig unterzieht, und in diesem Sinne steht bei ihm der Genesis-Output ja sehr hoch im Kurs.

• Offizieller Beitrag

Als jemand, der mit Steve Hacketts Musik nicht so extrem viel anfangen kann, möchte ich der Besprechung gerne nachspüren und versuchen, selbst zu erfahren, was den Rezensenten so begeistert. Kann sein, dass ich es am Ende doch noch anders erlebe, na klar, aber immerhin auch eine Herausforderung.

• Eine erste Kostprobe: https://youtu.be/IkjNNClccOI

Danke für den Link! Ich hab das Lied jetzt ein paar Mal gehört bzw. mir das Video angeschaut. Das Musikvideo ist gelinde gesagt ein wenig peinlich, deshalb sollte man lieber die Augen schließen und sich nur auf den eigentlichen Song konzentrieren. Das hört sich jedenfalls nicht schlecht an. Schon nach dem ersten Hördurchgang merkt man: „Behind the smoke“ ist typisch Hackett. Steve bleibt offensichtlich, okay - zumindest in den zwei mir nun bekannten neuen Songs, sich selbst und seinem Stil treu. Der Gesang ist etwas bemüht, aber Gitarre spielen kann er immer noch! Das jetzt mal als erster Eindruck. Ich denke, dass sich das Lied noch weiter steigern kann. Bin mal gespannt, wie es dann live klingen wird!

The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    Mein Iona-Thread: Iona

Meine Musiksammlung: Discogs

Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

• Eine erste Kostprobe: https://youtu.be/IkjNNClccOI

Da hat der Regissuer dem Steve wohl empfohlen, er müsse sich – anders als bei seinen Liveauftritten – mehr wie ein "Rockstar" bewegen. Es wirkt ... sagen wir mal ... ungewohnt.

Durch die Statisten war das sicher nicht ganz billig, aber mich spricht das Video leider gar nicht an.

Der Song ist typisch Hackett und klingt nach dem, was ich schon lange von ihm kenne. Es ist nicht neu, nicht schlecht und nicht überraschend. Die CD mit Blu Ray kaufe ich mir sicher, aber noch ein Konzert muss ich dieses Jahr dann auch nicht sehen.

Gedankenrauschen – Da geht noch was!

• Das Video zu Behind The Smoke ist zum Abgewöhnen. :augenrollen:

Aber es gibt auch positive Aspekte:

- Steves Gesang klingt gut und natürlich. Entweder erfolgreicher Gesangsunterricht oder gute Software. ;)
    - Einige Passagen klingen frisch, neu und interessant.
    - Dass er Gitarre spielen kann, stellt er erneut unter Beweis.

Insgesamt überwiegt bei mir jedoch der Eindruck, das alles irgendwie schon mal gehört zu haben. Deshalb werde ich mir das neue Album nicht besorgen.

• Schon die Cover der letzten Alben waren ziemlich scheußlich. Aber die Videos zeigen eine ausgeprägte Geschmacksverirrung. Es fehlt nur noch die Wieberlebung seines 70er Jahre Schnäuzers und ein bis zum Nabel aufgeknöpftes Rüschenhemd, dann ist die Gruselshow komplett :augenrollen:.

Steve zeigt wieder einmal, dass er ein erstklassiger Gitarrist ist. Aber die Musik, die er spielt fast ebenso kitschig wie die Optik; das längt immerhin ganz gut von der Einfallslosigkeit und Belanglosigkeit ab.

“THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

— Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’