STEVE HACKETT - The Night Siren (neues Album, VÖ: März 2017)

  • Sredni bringt es gut den Punkt.
    Ich hoffe, der Rest vom Album ist besser!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Zitat von Sredni

    https://www.youtube.com/watch?v=M2NnwWt138I


    Das Stück leidet für mich am Wolflight-Syndrom: Viele sehr verschiedene Einzelteile ergeben zusammengeflickt keinen überzeugenden Song; außerdem klingt fast alles davon wie schon mal gehört.



    Das Stück klingt in der Tat sehr nach Altbekanntem. Konkret musste ich an den Song „Wolfwork“ des Albums „Wild Orchids“ – welches ich zufälligerweise heute Morgen / Vormittag mal wieder gehört habe – denken. Wenn man beide Songs vergleicht, fallen einem schon gewisse Gemeinsamkeiten auf. Nicht dass der Song schlecht wäre, aber innovativ ist er keineswegs. Ich hoffe auch, dass der Rest vom Album ist besser sein wird. Spätestens Ende März werden wir es wissen.

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Nach meiner Information gibt es von der neuen LP eine Version in Neon-Grün - wo ist diese zu bekommen? In Lila und Northern Lights habe ich die schon bestellt. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Besten Dank im Voraus
    colourvinyl



    grünes und "clear" vinyl gibts direkt bei insideout.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Ich finde Skeleton Gallery sehr gelungen und freu mich auf das Album. Irgendwie sind SH Alben immer neu. Natürlich hat er seinen eigenen Stil, aber er bemüht sich auch erfolgreich neue Stile zu includieren.

  • Schön, dass dir "Skeleton Gallery" gefällt - und interessant, dass du den Eindruck des immer wieder "Neuen" bei Hackett hast. Das spielt für meine Rezension des Albums durchaus eine wesentliche Rolle und ist weniger leicht zu entscheiden, als ich zunächst dachte.
    Habe heute Nacht bezüglich des konkreteren Aufnahmeprozesses des Albums kurz mit Jo Hackett gemailt und hoffe, dass die Rezi dann auch pünktlich fertig wird. :rolleyes:

  • Ich sehe in den letzten Sätzen überhaupt keinen Grund, warum sie die Rezi disqualifizieren sollten. Das kann man doch so sehen, wenn man will. Und vor allem steht es im Einklang mit der vorangehenden übersprudelnden Lobeshymne auf das neue Album.
    Mit dem vorletzten Satz bin ich eh einverstanden.

  • Natürlich ist alles Geschmackssache, und jeder kann in einer Besprechung schreiben, was er will. Wenn man aber so dick aufträgt, wie dieser Rezensent im letzten Satz (sinngemäß: Hacketts neues Album ist besser als alles, was Genesis je gemacht haben), dann liest sich die vorherige Lobpreisung des Albums zumindest für mich ganz anders.


    Da ich diesem letzten Satz entschieden widersprechen würde, kann ich dann natürlich auch den ganzen Rest nicht mehr wirklich ernst nehmen. Und da ich bereits einen vollständigen Song vom neuen Album kenne, der eher schlechter ist als Vieles, was Genesis je gemacht haben, komme ich bereits jetzt definitiv zu einer anderen Einschätzung als der Rezensent.


    Gute Rezensionen sind ausgewogen, diese hier ist aus der Sicht eines Fanboys geschrieben, welcher nicht in der Lage ist, Dinge differenziert zu betrachten.


    Last but not least bin ich mir ziemlich sicher, dass Hackett selbst, den ich als tendenziell bescheiden wahrnehme, derartige Sätze auch eher unangenehm sein könnten.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • mutzelkönig: Das kann ich soweit ganz gut nachvollziehen. Ich denke auch, das der Rezensent aus persönlichem Bauchgefühl heraus etwas überdreht hat und nun der Eindruck einer Distanzlosigkeit entstanden ist.


    Da es Steve nach eigenen Angaben sehr wichtig ist, dem Publikum zu gefallen (wo habe ich's gelesen...?), dürften ihn auch euphorische Lubhudeleien vielleicht eher freuen - andererseits spricht er ja auch immer mal wieder vom "test of time", dem sich Musik zwangsläufig unterzieht, und in diesem Sinne steht bei ihm der Genesis-Output ja sehr hoch im Kurs.