STEVE HACKETT: Live In Liverpool - The Total Experience (Blu-ray / 2DVD/2CD) - Juni 2016

  • Die Liveversion von „Aisle of Plenty“ ist wirklich toll, zudem zeigt Roine Stolt, dass auch er ein hervorragender Gitarrist ist. Ich hab das Livealbum nun schon seit letzte Woche rauf und runter gehört, und bin sehr begeistert von dem Album. Vor allem „Wolflight“ und „Lovesong to a Vampire“ kommen live sehr gut rüber. Die Genesis-Songs sind natürlich auch schön zu erleben. Welcher von den beiden Teilen jetzt besser ist, lässt sich schwer sagen. Ich tendiere zum Hackett-Soloteil, da dort viele Songs gespielt werden, die ich einfach liebe. Besonders „Shadow of the Hierophant“ ist hier in der vollständigen Version eine wundervolle Perle. Hach, ich glaube der Hackett hat mich wieder gepackt… :love: ;)

    Meine Rezension zum Album kann man hier nachlesen:
    Todd's Musikblog: Steve Hackett: The Total Experience Live in Liverpool (2 CD / 2 DVD)

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Schade finde ich dass bei der 2CD+2DVD Ausgabe kein Booklet dabei ist. Dafür hätte ich dann auch gern 25 statt 20 EUR bezahlt. Sogar wenn man die DVDs weggelassen hätte. Ansonsten ist die totale Erfahrung aus dem Leberbecken so gut wie erwartet.

  • Die Bluray hat ein Booklet. Bei dodax.de gabs beide Versionen um je 12,50.
    Wie findet ihr den Surroundmix in 4.1 (center wird nicht bedient)? Mir fehlt da zumindest beim nicht laut hören doch etwas...

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Die Bluray hat ein Booklet. Bei dodax.de gabs beide Versionen um je 12,50.
    Wie findet ihr den Surroundmix in 4.1 (center wird nicht bedient)? Mir fehlt da zumindest beim nicht laut hören doch etwas...


    Naja, live hatte er auch keinen center-speaker auf der Bühne. Insoweit ist es eine authentische Dokumentation der Tour. Ich habe es auch nicht laut gehört, aber mir fehlte da eigentlich nichts. Bei einer Studioproduktion würde ich über 5.1 den Center erwarten.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Ich habe mir jetzt mal diesen (siehe Link) offiziellen Clip angeschaut, um mich ein wenig in Stimmung zu bringen.


    https://www.youtube.com/watch?v=XSRT-tBMbeI


    Allerdings will da so recht keine Stimmung aufkommen. Ich habe selten eine statischere Performance einer Band gesehen. Kaum Bewegung auf der Bühne, auch keine Bewegung in der Mimik. Musik soll doch Spaß machen, aber hier ist keinem Musiker etwas davon anzumerken. Woran liegt es? Sind es die Kameras auf der Bühne? Der ziemlich blutleeren Performance scheint sich das Publikum anzupassen, das wie erstarrt auf den Sitzen verharrt.


    Zum Gehörten: Alles ganz nett, aber spätestens wenn Hackett dreistimmig erklingt, und außer ihm maximal noch der Drummer in ein Mikro singt, offenbart sich wieder die technische Trickserei, die mich gerade mal wieder tierisch nervt. Darüber, wie viel von seinem Gesang wirklich live ist, wurde hier ja bereits vor Jahren lang und breit diskutiert. Ich will das nicht wieder aufwärmen, aber ich sage: Steve, sing bitte live oder lass es! Alles andere ist doch im Grunde Verarsche. So zumindest meine Meinung!


    Ein Wort zu Roine. Ich kann sehen, wie er Bass spielt. Ich kann ihn aber (so gut wie gar) nicht hören. Was ich höre, sind die von Roger gespielten (oder von der Festplatte kommenden) Orchesterbässe, die man auch auf dem Album hört. Ich fand schon auf dem Album den Verzicht auf einen echten Bass blöd. Jetzt hat man da einen Bassisten auf der Bühne stehen, und hört ihn nicht. Das muss doch nicht sein!


    https://www.youtube.com/watch?v=Mq82_p4Yqmw


    Aber es wird besser. Im zweiten Clip haben wir einen richtigen Sänger, und die Band wirkt deutlich lockerer. Ein lachender Hackett! Jawoll! Und wie schön man hier den Roine hören kann. Nur das Publikum scheint nach wie vor erstarrt zu sein.


    Fazit: Für einen Eintrag auf die Einkaufsliste reichts bei mir leider (noch) nicht.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Das aussermusikalische ist ja eigentlich nebensächlich, aber da ist schon was dran, mutzelkönig! Hab zuerst nur die CDs nebenbei gehört und war nahezu begeistert. Gestern dann die BR angetestet und... naja.
    Stimmungstöter ist für mich aber eher das Ambiente, eine symphonic hall hätt ich mir anders vorgestellt als mit weissen kahlen Wänden ;) Publikum geht dann schon noch ab, besonders Alan Hewitt ist kaum zu halten ....

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Hallo !


    Also entweder habe ich was an den Ohren oder bei "Icarus Ascending" ist der linke Kanal übersteuert. Hört euch den Song mal bei 2:06 und 3:02 mit höherer Lautstärke an. Ist da nicht ein kräftiges Geknacke aus dem linken Kanal zu hören ?
    Ich hatte schon die Hoffnung das es bei der Stereo Spur der DVD nicht der Fall ist. Aber auch dort hört es sich Übersteuert an...Ausgerechnet bei dem besten Song. :(


    Ich bitte um Rückmeldung.


    Übrigens finde ich das Steve bezüglich der Singerei schon bei den Ansagen nicht sonderlich gut bei Stimme zu sein schien...


    Gruß vom Lamm

    Gruß vom Lamm

  • Ich habe schon etliche Live-Videos/DVDs vom guten Stief zu Hause stehen und mir lange
    überlegt, ob ich wohl ein weiteres Konzert haben muss.


    Ich bin froh, dass ich mich zum Kauf der ersten Einzel-BR von SH entschlossen habe. :topp:


    Diese Gänsehautmomente beim Anschauen hatte ich schon lange nicht mehr: sei es nun
    bei den Wolflight-Titeln, die auf der Bühne viel druckvoller als im Studio rüberkommen oder
    bei uralten Titeln wie Star of Sirius (genial) oder Icarus Ascending. Hierbei stelle ich fest, dass
    Nad Sylvan nicht nur Gabriel kann, sondern auch Richie Havens.


    Hacketts Mitmusiker werden immer besser und wer vermisst bei Roger Kings Fertigkeiten noch Tony Banks? Gary O'Toole ist zwar kein Phil Collins, aber trotzdem sehr, sehr, sehr beindruckend.


    Großartig auch, dass man bei den Genesis-Stücken auch mal selten Gespieltes zu hören bekommt:
    z. B. Get 'em out by friday mit seinen verschiedenen Stimmen/Sängern.


    Insgesamt ist es die Mischung bei der Auswahl von alten bis neuen Solosachen und Genesisliedern, die mir unglaublich gut gefällt. Die Bandbreite Hackettscher Musik zeigt sich auch darin, dass er neben E-Gitarre auch zur 12-saitigen und zur Akustikgitarre greift.


    Hier wurde übers Publikum gemeckert: die Leute hören konzentriert zu, sind aber frenetisch im Beifall. Hackett macht nun mal wenig Tanzmusik und auf Leute, die ihr Konzertdasein darin sehen,
    Handys zum Mitfilmen hochzuhalten oder blöde Zwischenrufe abzusondern, kann ich verzichten. :(


    Weiße Wände in einer Halle stören mich auch nicht, so lange die Protagonisten eine Spielfreude an den Tag legen, wie ich sie bei diesem Konzert beobachten konnte.;)

    BLACKSTAR

  • Ich habe mir jetzt mal diesen (siehe Link)


    Zum Gehörten: Alles ganz nett, aber spätestens wenn Hackett dreistimmig erklingt, und außer ihm maximal noch der Drummer in ein Mikro singt, offenbart sich wieder die technische Trickserei, die mich gerade mal wieder tierisch nervt. Darüber, wie viel von seinem Gesang wirklich live ist, wurde hier ja bereits vor Jahren lang und breit diskutiert. Ich will das nicht wieder aufwärmen, aber ich sage: Steve, sing bitte live oder lass es! Alles andere ist doch im Grunde Verarsche. So zumindest meine Meinung!


    Aber es wird besser. Im zweiten Clip haben wir einen richtigen Sänger, und die Band wirkt deutlich lockerer. Ein lachender Hackett! Jawoll! Und wie schön man hier den Roine hören kann. Nur das Publikum scheint nach wie vor erstarrt zu sein.


    Leider muss ich das auch sehen, hat denn steve so wenig vertrauen in seine live Gesangsfähigkeiten?
    Ich bin überzeugt, dass der Gesang bei den wolflight Sachen komplett vom Band kommt. Schade. Ab icarus wirds dann richtig gut.