Steven Wilson-Versionen von Please Don't Touch, Spectral Mornings & Defector erscheinen einzeln am 27.5.2016

    • Offizieller Beitrag

    Superdeluxeedition.com hat gestern gemeldet, dass die bislang nur in der "Premonitions"-Box erhältlichen Remixe/Remasters von Steven Wilson am 27. Mai jeweils als einzelne 3-Disc-Sets (2 CD + 1 DVD-Audio) erscheinen werden. (Erste Frage natürlich: und was ist mit Acolyte? - die wird dort weder aufgeworfen noch beantwortet...)


    Die Alben kommen offenbar in einem 4-Panel-Digipack und sehen von fern schon mal ganz hübsch aus. Die nicht-quadratische Form bewirkt jedoch eine Anpassung der Covermotive, die (mit Ausnahme von "Please Don't Touch") leicht beschnitten sind. Auf dem Booklet-Titelblatt sieht jedoch alles wieder ganz normal aus.


    [Blockierte Grafik: http://www.superdeluxeedition.com/wp-content/uploads/2016/02/hackett_pleasedont-e1455558897335-300x203.jpg][Blockierte Grafik: http://www.superdeluxeedition.com/wp-content/uploads/2016/02/hackett_spectral_3disc-e1455555131498-300x194.jpg]


    Alle drei Alben haben auf Disc 1 jeweils eine CD mit dem Originalmix plus einigen Bonustracks:
    Bei "Please Don't Touch" sind die John Perry- und die alternative Version von Narnia wieder dabei (fehlten in der Box). Neu jedoch ist Seven of cups, das es bis jetzt nur in der "Premonitions"-Box gab. Dafür fehlt die Liveaufnahme von Land of 1000 Autumns / Please Don't Touch (vom 2005er Remaster).
    Bei "Spectral Mornings" fehlen die meisten Alternativmixe und der Live-Acoustic-Set des 2005er Remasters, nur Every Day (Alternate Mix) und die 12"-Version von Clocks sind enthalten, ebenso der Joke-Track The Caretaker (der jetzt offenbar nicht mehr "hidden" ist und einen richtigen Titel bekommen hat).


    [Blockierte Grafik: http://www.superdeluxeedition.com/wp-content/uploads/2016/02/defector_hackett-e1455558937939-300x199.jpg]


    "Defector" enthält die Bonustracks Hercules Unchained und Sentimental Institution (Live at Theatre Royal, Drury Lane). Die drei Livetracks vom Reading-Festival vom 2005er Remaster fehlen hier - was daran liegen könnte, dass die CD2 dieses Sets identisch zu sein scheint mit der CD #8 von "Premonitions" - die enthält mit den übrigen Tracks der Reading-Show vom 28.8.1981 auch die drei auf CD1 vermissten Titel.


    Disc 2 von "Please Don't Touch" und "Spectral Mornings" beinhalten jeweils den Steven Wilson-Stereo Remix (ohne weitere Bonustracks), entsprechen also den CDs #9 und 10 der "Premonitions"-Box (superdeluxeedition.com schreibt zwar, dass der SW-Mix auf CD1 sei, jedoch zeigt der Labelaufdruck aus dem vergrößerten Foto von "Spectral Mornings" diesen eindeutig auf CD2). Steven Wilson konnte ja "Defector" wegen fehlender Multitrack-Tapes nicht neu abmischen, daher die Lösung mit der Live-CD als Disc 2.


    Disc 3 in allen drei Ausgaben ist dann die jeweilige DVD-Audio mit den 5.1 Surround Versionen von Steven Wilson, die identisch sein dürften mit den Discs #11, 12 und 14 von "Premonition" (die Surroundversion von "Defector" war ja ebenfalls kein Remix, sondern ein Upmix der Stereofassung).

    • Offizieller Beitrag

    Hat Steve nun auch noch Berührungsängste ?


    ich habe keinen Schimmer, was du sagen willst?



    Newsmeldung dazu:
    Deutscher Genesis Fanclub it / Steve Hackett / Steve Hackett: Frhe Alben als 2CD/DVD mit 5.1 Sound


  • Ausgezeichnete Nachricht. Auf die jeweiligen Einzelveröffentlichungen der ersten vier Hackett-Alben hab ich schon gewartet. Die "Premonitions"-Box konnte mich seinerzeit nicht wirklich begeistern – meine Meinung natürlich. :o Von daher sind die jeweiligen Digipacks genau das wonach ich gesucht habe – zumal hier die originalen Covermotive verwendet wurden. :)

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

    • Offizieller Beitrag

    Auch hier sind mittlerweile Preise und Bestellungen "normal" geworden.


    Es handelt sich jeweils um 2CD / DVD-Audio Sets im Digipak - jeweils inkl. des neuen Steven Wilson 5.1 Mix

    Please Don't Touch
    2CD/DVD-Audio: amazon | JPC
    Spectral Mornings 2CD/DVD-Audio: amazon | JPC
    Defector 2CD/DVD-Audio: amazon | JPC

    • Offizieller Beitrag

    Wer übrigens Bedenken wg. des "pseudo 5.1 Surround Up-Mix from the original stereo master tapes" bei "Defector" (und später auch bei "Acolyte") hat - ich hatte die auch, weil ich da schon so viel Schrott gehört habe, der die Bezeichnung "Upmix" trägt. Aber neulich habe ich den Steven Wilson Remix von Gentle Giants "Octopus" gehört - davon sind auch einige Tracks nur als Upmix enthalten, weil die Multitrack-Tapes fehlten - diese sind so genial, dass sie mir fast besser gefallen als die "echten" Surround-Mixe. Offenbar muss ich mir dringend diese Penteo-Software besorgen... ;)