Steven Wilson-Versionen von Please Don't Touch, Spectral Mornings & Defector erscheinen einzeln am 27.5.2016

  • Ich habe mir gründlich die 5.1 Mixe aus der Premonition Box mit Ausnahme von Defektor angehört.


    Please Dont Touch ist ein ERLEBNIS! Unglaublich was SW da zur Geltung bringen konnte, alein schon der Titletrack ist eine Wiederentdeckung, zB, mir waren die vielen mitlaufenden Nylon Guitarparts gar nie aufgeffalen (in der hinteren rechten Surroundbox) Zu weiteren Entdeckungen im Album komme ich noch zurück hier in diesem Thread.


    Spectral Mornings hingegen hat mich nicht derart überrascht, da ist alles da wie es war, nur im Mix aufgeteilt.


    Voyage of the Acolyte gehört ja zu diesen aus Stereo gewonnenen Upmixe zu denen SW diese Penteo Software benutzt hat, von der Tom schwärmt: Da heben sich deutlich diejenigen Titel ab in denen die Rythmik Collins/ Rutherford spielt, das ist unerwartet dynamisch, nur hätte die kürzere Version von Shadow reichlich genügt. Die Playout Version mag ja SW besonders erfreut haben, da er auch in seiner Musik so ähnlich Lange Passagen bringt, aber hier bei Shadow nicht unbedingt eine stärkere Intensität aufbauen als die Orginalversion.


    Trotzdem, die 3 ersten Alben von Steve so neu serviert zu erleben ist aber schon für mich in der Höhe meiner Erwatungen gewesen, es bleibt noch Defektor das ich mir demnächst rein ziehen werde.