Steve bei Show & Co. mit Carlo

  • ich habe einige zeit lang wiederholungen älterer musiksendungen auf ZDF Kultur aufgenommen, sie aber nie wirklich angesehen. jetzt bin ich mal drangegangen um wenigstens mal zu checken, wer alles so dabei war. einige perlen habe ich schon gefunden.


    in folge 3 der show & co. mit carlo vom 4. oktober 1984 (live aus der saarlandhalle in saarbrücken) traute ich aber meinen augen nicht. Steve Hackett mit "a doll that's made in japan". der hammer. der auftritt gleicht einer katastrophe. solch ein posing habe höchstens von dieter bohlen gesehen. das geht ja gar nicht. hier der clip bei youtube:


    https://www.youtube.com/watch?v=jYLD4RBmjRo


    vielleicht kennt ihr es ja auch schon. ansonsten anschnallen und viel spaß dabei.


    noch ein screamshot meiner aufnahme, damit ihr ungefähr ahnt was euch erwartet:

    Bilder

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London

    Einmal editiert, zuletzt von pete ()

  • ...habe den Auftritt damals in den 80ern
    direkt im TV gesehen, kann mich gut dran
    erinnern, weil er einfach...nicht gut war!
    :(
    hatte mich so drauf gefreut, damals waren Auftritte
    unserer musikalischen Helden im TV doch noch
    sehr selten, und dann diese Enttäuschung :eek:


    Und die E-Gitarre hat gar kein Kabel...naja!:ratlos:

    Einmal editiert, zuletzt von EddieFlimflam ()

  • Schönes Fundstück. Irgendwie verständlich, dass Steve selbst über diese Phase seiner Karriere eher schweigt ;) (siehe The Man The Music-Doku)

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

    • Offizieller Beitrag

    Das ist nicht mehr oder minder gruselig, als hätte man Tony Banks oder Mike Rutherford als Performer vor die Kamera gestellt (mir kommt da spontan Tony's "This is love" Video in den Sinn, was ähnlich peinlich ist). Sie sind eben alle im Gegensatz zu Peter und Phil keine Performer und kommen in dieser Rolle vor einer Kamera nicht natürlich rüber sondern wirken stets verkrampft amateurhaft.

  • Viel erschütternder finde ich, dass es hier einem YouTuber wieder mal nicht gelungen ist, den Clip mit der korrekten Aspect Ratio 4:3 hochzuladen. Was muss das schwierig sein... :(


    ...du bist aber manchmal auch echt kleinlich. ich kenne sky sport bars, wo das bildformat immer noch thema ist....

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London

  • Ich finde es kleinlich auf diesem Auftritt Steve´s herumzuhacken. Er hatte damals einen neuen Plattenvertrag und diese Single, die ich gar nicht schlecht finde, am laufen. Dies ist halt eine missglückte Promo-Aktion. Man fliege den Künstler schnell ein, schminke ihn dezent, drücke ihm irgendeine Gitarre in die Hand, baut eine Pappkulisse mit Plastik-Tanzballerinas auf und hoffe, dass der Rocker (von den brühmten Genesis!) lächeln, Playbackk singen und spielen und mit den Hüften wackeln kann. Typisch, nicht nur für die Achtziger.
    Viele Künstler anspruchsvoller Rockmusik (will den Begriff "Progressiv" vermeiden) mussten sich in den Achtzigern dem Markt anpassen, sollte ihre Karriere und damit wirtschaftliche Absicherung nicht schnell beendet sein. Man denke nur an die unsäglichen Asia oder GTR, Peter und Phil´s Solo - Schaffen, oder auch an Genesis.
    Ich hab´s damals im TV geguckt und es traf meine Erwartungen, die ganz gering waren.;-)
    Steve sollte also zu dieser Zeit stehen. Er hat damals auch gute Sachen gemacht, z. B. "Till We Have Faces" mit dem südamerikanischen Einschlag ist durchaus gelungen und das akustische "Momentum" sowieso. Auffällig ist, dass Steve ab Mitte der Achtziger bis in die Neunziger hinein solo wenig veröffentlicht hat - nur o.g. "Momentum". GTR kann ihn nicht ausgelastet und künstlerisch befriedigt haben. Das fertige 86er Album (als Feedback 86 viel später, 2000, veröffentlicht) wurde sogar eingestampft. Zeichen für eine Schaffenskrise?

  • ...na ja. nur weil's die 80'er waren brauchte er sich ja nicht so zum af.... zu machen. vielleicht hätte er sich auf einen hocker setzen sollen. oder was auch immer. liegt nicht an der zeit, sondern dass er etwas macht, das er so gar nicht kann. ist ja nicht bös gemeint. aber wenn du dir mal die sendung disco aus den 80'ern ansiehst. es ist nicht zwingend so ein gehampel... und das ist gar nicht böse gemeint. sondern zeigt mir, dass auch onkel steve nur ein mensch ist. habe ihn übrigens in de 80'ern auf seiner akustik tour mal getroffen und konnte etwas mit ihm plaudern. sehr sympathischer zeitgenosse. ich bin ein echter steve fan. für mich war er nach der trennung immer mehr genesis als die anderen drei...

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London

  • pete - ja, gut, da kann ich mitgehen...und nach den ersten Solo-Alben und Konzerten war dies hier schon, äh..., ein Rückschritt. So, wie ich ihn kennengelernt habe, kann er über das Teil bestimmt lachen, bzw. zumindest schmunzeln. Ach, der olle Stephanus v. Hackenschmidt....;-)