Vor 35 Jahren: STEVE HACKETT verlässt Genesis

• Offizieller Beitrag

heute vor 35 Jahren gab Steve Hackett das bekannt, was die Band schon länger wusste: Er ist nicht mehr dabei.

Zum 20jährigen hatte Helmut Janisch einen Beitrag für das it-Magazin zum Thema verfasst, den er heute auf den aktuellen Stand brachte:

Deutscher Genesis Fanclub it: Steve Hackett - Time To Get Out: Vor 35 Jahren verlie Hackett Genesis

• Einerseits wurde ihm ein höherer Kompositionsanteil verwehrt.
    Andererseits wurden ihm weitere Solo-Alben verweigert.
    Wie hätte er reagieren sollen?

Irgendwann wurden dann auch Tony, Mike und Phil erwachsen.
    Selbst wenn man es damals nicht glauben konnte:
    Es war für alle Beteiligten am besten.
    Auch für uns Fans.

Gedankenrauschen – Da geht noch was!

• Offizieller Beitrag

Ich sehe das ähnlich wie pealmu

Steve konnte sich entfalten, Genesis konnten sich verändern / weiterentwickeln. Man muss kein Hackett Fan sein und auch die späten Genesis-Sachen nicht mögen, aber das diese Band so lange beachtet wurde und Erfolg hatte, ist etwas unglaublich seltenes. Dass man ihnen am Anfang die Zeit gab, sicher auch.

Witzigerweise hätte ich es gern mal gesehen, wie ein Hackett-Album mit dem Collins'schen Talent, die Dinge anzugehen, geklungen hätte. Das wäre doch mal ein Experiment gewesen.

• Ich sehe das ähnlich wie pealmu

Schöner Aspekt. Ja, die Collinsche Lässigkeit würde Hackett gelegentlich mal gut tun.

Gedankenrauschen – Da geht noch was!

• Irgendwann wurden dann auch Tony, Mike und Phil erwachsen.
    Selbst wenn man es damals nicht glauben konnte:
    Es war für alle Beteiligten am besten.
    Auch für uns Fans.

Das sehe ich eben anders. Der Weggang von Steve war schlimmer als der von Peter. Genesis war nun ohne Sologitarristen. Auch gab es kaum noch Arbeit auf der akustischen Gitarre. Was dabei rauskam ist ja bekannt. Eine kompositorische-mit ein paar Ausnahmen- Fahrt an die Wand. Jedenfalls für mich.
    Sag mir wo die musikalischen Meisterwerke sind
    Wo sind sie geblieben?

• Ach naja, ich könnte Beispiele nennen, aber die hast du ja eh schon genug um die Ohren gehauen bekommen :) Muss selber sagen, dass ich Steves Beitrag, zumindest bei Wind and Wuthering, für leicht überschätzt halte. Sorry, aber man hört ihn nur selten unter den ganzen Keyboardteppichen, soundmäßig ist And then There were Three nicht viel anders, mich wundert immer, dass die Leute gerade zwischen diesen beiden Album die Grenze ziehen...So oder so, sein Weggang war letztendlich richtig, Genesis hat weiter großartige Alben gemacht, und auch steve hat zunächst tolle Sachen zustande gebracht und mit Spectral Mornings einen Klassiker geschaffen. Es war wohl einfach Zeit für Steve und am Ende kam noch mehr gute Musik raus.

P.S. Denke schon, dass Collins 1975 schon 'locker war', hat immerhin mit Brand X kurze Zeit später schon mehr groovige Sachen gemacht. War halt noch nicht so geradlinig wie später, außerdem war Collins bei Voyage nur ausführender Drummer, am Schreiben der Stücke nicht beteiligt. Hat halt nur kurz ausgeholfen und war dann auch gleich wieder weg.

• Ich weiß noch genau, wie ich damals den kleinen Bericht im MusikExpress sah: Hackett verlässt Genesis! Ich war total baff, sprachlos, enttäuscht! Ich hatte gleich die Befürchtung, daß wir nie mehr solche Stücke wie "Blood on the Rooftops" oder "Cinema Show" erleben würden, leider habe ich Recht behalten! Es war das Aus von Genesis, so wie wir sie damals geliebt haben! Die "guten alten Genesis" Zeiten war vorbei! Was danach kam, na ja (Duke) bis übel (Invisble Touch). Wenn ich heute zu einem Steve Hackett Konzert gehe und die alten Songs höre, ja, DAS ist Genesis_Musik! Sein Ausstieg war auch das Ende für Genesis!!!!!!! Viele Grüße an Alle!