Vor 35 Jahren: STEVE HACKETT verlässt Genesis

  • Interessanter Gedanke. "Neue" Genesis-Songs mit altem Equipment (Orgel, Mellotron, Arp Synthie, 12-Saiter) einspielen um mal zu sehen, wie sie dann neben den Klassikern wirken.


    Das ist mir auch schon oft durch den Kopf gegangen. So könnte ich mir den Gesangsteil von "Fading Lights" sehr gut ohne Drumcomputer, auch ohne Drums, aber mit 3(Mike, Steve und Tony :p) 12-Saitern vorstellen...würde gigantisch und unsagbar proggig klingen...
    Ich hab mir auch schon vorgestellt, wie die 1-Finger-Keyboard-Melodie von Mama mit Mellotron klingen würde.
    Und vor allem hab ich die Keyboard-Soli von WCD und CAS, die klare Zeugnisse von der Gicht in Tonys Fingern zu sein scheinen, mit dem Keyboard-Solo von "Stagnation" verglichen. Und ich muss sagen: auf WCD oder CAS, mit einem Preset-Sound der Korg-Wavestation, wäre das Stagnation-Solo gnadenlos zerrissen worden.


    Die Sounds spielen definitiv eine große Rolle. Bestes Beispiel ist das Intro von Watcher, das auf der "Three Sides Live - Tour" mit dem Synthie-Sound seine Wirkung völlig verloren hat.

    3 Mal editiert, zuletzt von little nick ()

  • Das ist mir auch schon oft durch den Kopf gegangen. So könnte ich mir den Gesangsteil von "Fading Lights" sehr gut ohne Drumcomputer, auch ohne Drums, aber mit 3(Mike, Steve und Tony :p) 12-Saitern vorstellen...würde gigantisch klingen...
    Ich hab mir auch schon vorgestellt, wie die 1-Finger-Keyboard-Melodie von Mama mit Mellotron klingen würde.
    Und vor allem hab ich die Keyboard-Soli von WCD und CAS, die klare Zeugnisse von der Gicht in Tonys Fingern zu sein scheinen, mit dem Keyboard-Solo von "Stagnation" verglichen. Und ich muss sagen: auf WCD oder CAS, mit einem Preset-Sound der Korg-Wavestation, wäre das Stagnation-Solo gnadenlos zerrissen worden.


    Die Sounds spielen definitiv eine große Rolle. Bestes Beispiel ist das Intro von Watcher, das auf der "Three Sides Live - Tour" mit dem Synthie-Sound seine Wirkung völlig verloren hat.


    Heee, meine Idee......das habe ich bereits vor 2 Jahren hier gepostet. Ich habe da ein halbfertiges Invisible Touch mit Mellotron, Hammond, Minimoog und Rumpelbass (Rickisound) rumfliegen. Ich habs allerdings total zerlegt da ich versuchte den Refrain in einen 15/8 Takt zu packen...prinzipiell klingt das aber erst mal nach klassischem Progressive....

  • Sicher. Aber bei diesen beiden Songs (und vielleicht einigen wenigen anderen) sind sie strukturell kein integraler Bestandteil. Natürlich machen sie auch für mich mit den größten Reiz dieser Stücke aus, aber als Song würden sie ohne weiteres auch ohne funktionieren. Gerade bei Ripples kannst du das Stück wirklich nach dem 2. Refrain ausblenden, und wenn du es jemandem vorspielst, der das Stück nicht kennt, wird er kaum vermuten, dass es nicht komplett ist. Versuch das mal mit Dancing With The Moonlit Knight oder Dance On A Volcano. Vielleicht könnte man diese Stücke auch irgendwie in simple Songs umwandeln, aber da müsste man schon ziemlich viel ändern und umschreiben (siehe All Along The Watchtower); die Ähnlichkeit zum Original wäre vermutlich nur noch marginal vorhanden.


    Um also nochmal auf dein erstes Post zurückzukommen: Bei Entangled und Ripples wäre eben keine Veränderung bis zur Unkenntlichkeit nötig, bei proggigen Stücken aber schon. Insofern weisen Entangled und Ripples trotz ihres Sounds (schon?) in Richtung simplere, klarere Songstruktur. Und der Sound ist vielleicht gerade bei Genesis auch ein Zeichen der Zeit. Interessant wäre also eher die Frage: Wie hätte Hold On My Heart oder Land of Confusion 1975 geklungen? Vielleicht ist das gar nicht so undenkbar, wie es einem zunächst vorkommt. Vielleicht wäre Hold On My Heart weniger kontrovers, wenn es Mellotron-Streicher und 12-saitige Gitarre hätte. Dabei kommt mir der Gedanke zu einer Coverband... ;)


    In der Sache hast Du natürlich Recht (in beiden Punkten - Ausblenden und Sound), nur wären es für mich dann nicht mehr die Songs, die ich so liebe. Ich kenne sie so wie sie sind und das ist auch gut so! Lassen wir mal alles so wie es ist, oder?!:huhu:

  • In der Sache hast Du natürlich Recht (in beiden Punkten - Ausblenden und Sound), nur wären es für mich dann nicht mehr die Songs, die ich so liebe. Ich kenne sie so wie sie sind und das ist auch gut so! Lassen wir mal alles so wie es ist, oder?!:huhu:


    Gleich, denn ich möchte dir dabei erstmal zu 100% zustimmen :)

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

  • Heee, meine Idee......das habe ich bereits vor 2 Jahren hier gepostet. Ich habe da ein halbfertiges Invisible Touch mit Mellotron, Hammond, Minimoog und Rumpelbass (Rickisound) rumfliegen. Ich habs allerdings total zerlegt da ich versuchte den Refrain in einen 15/8 Takt zu packen...prinzipiell klingt das aber erst mal nach klassischem Progressive....


    Das hört sich absolut interessant an. Gibt's dazu noch Audiofiles, die man mal hören könnte?

    Can you tell me where my country lies
    said the unifaun to her true love's eyes

  • Mit einem Tag Verspätung, aber egal:


    Vor ziemlich genau 40 Jahren (03.07.1977) spielten Genesis ihr letztes Konzert mit Steve.


    https://www.youtube.com/watch?v=2gBEUZCOB64

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)