GTR - wie kam es zur Bandgründung

  • kann sein, das es irgendwo hier schon mal besprochen wurde, aber wie sind die beiden Steve's zusammengetroffen und warum haben sie diese Band aufgemacht? Was war der musikalische Gedanke hinter der Bandgründung?

    Warum ist GTR wieder auseinandergegangen?

    Was wurde aus Phil Spalding, den ich als Bassist nur von Mike Oldfield & GTR kannte?

    ERGÄNZUNG:
    ok, ich habe bei wikipedia nachgesehen, da steht fast alles.

    3 Mal editiert, zuletzt von Colonyslipperman ()

    • Offizieller Beitrag

    Teile von "Feedback 86" sind außerdem für das 2. GTR-Album geplant gewesen, das soweit ich weiß, auch Feedback heißen sollte. Warum es dazu nicht kam, weiß ich aber auch nicht (mehr). Hatte das irgendwo mal gelesen, mir fällt aber nicht mehr ein, wo...

    • Offizieller Beitrag

    Teile von "Feedback 86" sind außerdem für das 2. GTR-Album geplant gewesen, das soweit ich weiß, auch Feedback heißen sollte. Warum es dazu nicht kam, weiß ich aber auch nicht (mehr). Hatte das irgendwo mal gelesen, mir fällt aber nicht mehr ein, wo...


    Unter anderem natürlich in der Feedback '86-Rezension:

    Zitat

    Gemeinsam mit Steve Howe für GTR geschrieben wurde Prizefighters, eine Hymne auf die heldenhaften Preisboxer.

    Bei knapp 400 Artikeln kann einem ja schonmal das eine oder andere Detail entfallen.

  • Bezüglich 2. geplantem GTR-Album und Beendigung des Projektes habe ich gerade noch einmal recherchiert:


    Teile von "Feedback 86" sind außerdem für das 2. GTR-Album geplant gewesen, das soweit ich weiß, auch Feedback heißen sollte.


    Wie ich informiert bin, waren auf "Feedback '86" die Songs "Cassandra", "Don't Fall" (zu GTR-Zeiten noch unter dem Titel "Solid Ground"), "Slot Machine", "Oh, How I Love You" und "Prizefighters" Titel, die wohl schon im Dunstkreis des geplanten zweiten GTR-Albums entstanden sind. "Prizefighters" wurde ja auch bereits auf einigen GTR-Konzerten zum Besten gegeben.


    Weitere Demo-Aufnahmen sind auf dem Studio-Bootleg "GTR II/Neotrend" zu hören (ob "Nerotrend" ebenfalls ein Arbeitstitel für das zweite Album war oder sich die Bootlegger das ausgedacht haben, ist mir nicht bekannt). Bei diesen Aufnahmen war Hackett allerdings schön nicht mehr dabei, sie entstanden mit seinem geplanten Nachfolger Robert Berry.



    [Blockierte Grafik: http://www.freecovers.net/preview/0/daacf853bb9387e336d39b443b50cb8a/big.jpg]


    -Tracklist:
    1.Young Hearts (Version 1)
    2. These Eyes
    3. Loneliness
    4. Young Blood
    5. You Can't Do That
    6. Endless Nights
    7. Young Hearts (Version 2)
    8. Hungry Warrior
    9. Away
    10. Sharp On Attack
    11. Listen To The People
    12. Running To The Human Race
    13. This World's Big Enough



    Offiziell sind davon bisher erschienen (in teils veränderten und überarbeiteten Versionen):


    Running To The Human Race (1991 als Instrumentalversion auf Steve Howe's Album "Turbulence")
    This World's Big Enough (1989 unter dem Titel "Birthright" auf "Anderson Bruford Wakeman Howe")
    Hungry Warrior (1996 auf Max Bacon's Solo-Album "The Higher You Climb")



    Der Grund für die GTR-Trennung waren wohl letztendlich die viel zitierten "musikalischen Differenzen" zwischen Hackett und Howe, sie waren ja relativ unterschiedlicher Ansichten, in welche Richtung sich GTR bewegen sollten. Auch die Ehegattinnen von Steve 'n' Steve sollen ihr übriges dazu getan haben.
    Blöd war in der Situation allerdings, dass GTR sich gegenüber Arista Records vertraglich zu drei abzuliefernden Alben verpflichtet hatten. Diesen Vertrag erfüllte Steve Howe dann als Mitglied von ABWH mit dem gleichnamigen Album (1989) und als Mitglied von Yes mit dem Album "Union" (1991).


    Was aus den restlichen Mitgliedern geworden ist? Max Bacon kehrte zurück zu seiner Band Bronz (seine anderen Bands Moby Dick und Nightwing waren zu dem Zeitpunkt bereits Geschichte) und blieb dort Sänger bis 1996. In der Zeit wurde er auch häufig als Gastsänger engagiert (u.a. von Steve Howe und Mike Oldfield). Danach veröffentlichte noch zwei Solo-Alben (1996 und 2002), seitdem hat man aber nichts mehr von ihm gehört.


    Phil Spalding kehrte nach seinem GTR-Ausflug zurück zu Mike Oldfield (für den er auch schon in den Jahren 1983 und 1984 spielte) und war noch auf dessen Alben "Islands" (1987) und "Earth Moving" (1989) vertreten. Außerdem spielte er für u.a. Mick Jagger, Seal, O.M.D., Elton John, Kylie Minogue und Robbie Williams. Soweit ich weiß, hat er inzwischen auch seinen eigenen Youtube-Channel.


    Über Jonathan Mover weiß ich hingegen nicht, was aus ihm geworden ist. Er ist mir auch nur als einer von insgesamt glaube ich drei Teilzeitschlagzeugern bei Marillion (in der Zeit zwischen dem Rauswurf von Mick Pointer und dem Einstieg von Ian Mosley) bekannt.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Also ich sehe nur eine Auswahl von Alben ... GTR ist leider nicht dabei.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Der Grund, warum laut Steve Hackett das GTR-Projekt ins Leben gerufen wurde, hat ja auch schon irgendwie was unfreiwillig komisches an sich! :rotfl:


    Zitat von wikipedia

    1984 fasste der ehemalige Genesis-Gitarrist Steve Hackett, frustriert von der Tatsache, dass sein Instrument in der Pop- und Rockszene zunehmend eine Nebenrolle spielte, den Plan, diesem Trend eine stark gitarrenorientierte Musik entgegenzusetzen. Seine Frau schlug ihm daraufhin vor, zusammen mit einem zweiten Gitarristen eine eigene Band zu gründen. Der ehemalige Yes- und Asia-Manager Brian Lane, der Steve Hackett persönlich kannte, griff die Idee auf. Er dachte dabei an die gitarrenorientierten Bands der 1960er und 1970er Jahre, wie etwa die Yardbirds oder Wishbone Ash.


    Schon mal was von U2, R.E.M. oder den Smiths gehört, Steve? :gruebel:

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

    Einmal editiert, zuletzt von sussudio ()