Guitar Noir - ein Meisterwerk!

  • Jetzt muss ich mal ein Thread aufmachen für diese tolle Platte.
    Höre mich ja seit ein paar Monaten in den Hackett Katalog (will bald mit Ant fortfahren) und dieses album hat mich bisher einfach am meisten verzückt.


    Sierra, Dark as the grave, Walking away, There are many.....superbe Songs, super produziert, einfühlsam, mit interessanten Sounds und genialen Solos.
    Ein Album voller Gefühl....noch nicht ganz so düster wie seine aktuellen Platten....einfach voller emotion......


    ...vielleicht sein intimstes Werk?

    I am the other half
    And you are what I am for
    I won't lie to you or hurt you
    I'm not like that anymore

    I am with you all the time now
    One soul. One mind. One heart.
    The other half cannot be parted
    From the other half

    • Offizieller Beitrag

    endlich ist mal einer meiner Meinung.
    Guitar Noir war das dritte Album, das ich von Steve kaufte (nach Voyage und PDT) und es rangirt bis heute vor diesen anderen beiden Alben in meiner Gunst.
    Es ist ein beachtliches Comeback-Album (was die künstlerische Klasse betrifft) und ich höre es immer wieder gern.
    Damals dachte ich, son Song wie Vampyre with a healthy appetite würde Gabriel nie hinkriegen. Naja, dann kam irgendwann The Tower That Ate People ;)

  • Ich bin zwar im Besitz von 10 Alben des Herren und somit routinierter Hackett-Hörer, aber "Guitar Noir" kenne ich noch nicht. Nun, ich bin neugierig geworden...


  • ...vielleicht sein intimstes Werk?



    Das wird ihm ja vielfach nachgesagt. Die Guitar Noir ist auch eine der ersten Hackett-CDs, die ich mir gekauft habe. Dieses 2CD-Set mit der "There are many sides to the night" (Auch ganz großartig...!)

    Bei dieser Gelenheit hör ich doch gleich mal wieder rein ;)

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are

  • vor allem ist die Gitarrenarbeit bei Sierra nicht eine seiner schönsten und die Atmosphäre bei Dark as the grave fantastisch? Sowie Walking away kann locker mit den Akustikparts von Horizons oder Blood on the rooftops mithalten!

    I am the other half
    And you are what I am for
    I won't lie to you or hurt you
    I'm not like that anymore

    I am with you all the time now
    One soul. One mind. One heart.
    The other half cannot be parted
    From the other half

  • Danke erstmal für den Tipp, das Album ist bestellt.

    vor allem ist die Gitarrenarbeit bei Sierra nicht eine seiner schönsten und die Atmosphäre bei Dark as the grave fantastisch? Sowie Walking away kann locker mit den Akustikparts von Horizons oder Blood on the rooftops mithalten!


    Absolut! Sierra finde ich nochmal besser als bspw. Firth of fifth. Zumindest emotionaler für mich.
    Der Bewertung liegt übrigens die Version von Somewhere in South America ... Live in Buenos Aires zugrunde.

    Absolut! Die fesselt einen von der ersten Sekunde an ans Werk...! :)


    Und die Drums - herrlich!

  • Guitar Noir rangiert bei mir ziemlich weit oben in der Liste der besten Genesis Soloalben aller Zeiten.


    So etwas wunderbar Lyrisches wie There Are Many Sides To The Night findet man nur ganz selten. Schade, dass die meisten Menschen diesen wunderbaren Song nur als Werbejingle kennen.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

    • Offizieller Beitrag

    und auch das wissen nicht viele


    Steve's Single Timeless für die TUI-Werbung 1994 ist nichts anderes als ein Teil von There Are Many Sides To The Night - in der Late Nite Version ist das sogar gelungen. Der Beat-Mist ist völlig aneben.

  • Ja Sierra ist für mich perfekt gespielt, grade die Buenos Aires Version mit den Flöten ist herrlich!

    I am the other half
    And you are what I am for
    I won't lie to you or hurt you
    I'm not like that anymore

    I am with you all the time now
    One soul. One mind. One heart.
    The other half cannot be parted
    From the other half