it-Interview mit STEVE HACKETT zur 2015er Tour (HEUTE!) - Eure Fragen

• Offizieller Beitrag

Hallo

ich mache heute Nachmittag kurzfristig ein Interview mit Steve Hackett zur anstehenden Tour. Thema wird ausschließlich die Tour sein bzw die Konzerte und das Drumherum.

Bitte postet Eure Fragen, die euch heute spontan einfallen, bis ca 16h hier

• 1. Wie kommt es dass, Roine Stolt als Bassist(!)/Gitarrist dabei ist?

2. Wird tatsächlich Cinema Show gespielt? Am Ende mit Gitarre statt Synth?
    Bitte, das wäre anders - und toll!

3. Wie groß wird der Genesis-Anteil an der Show haben? Halbe-halbe oder ein Drittel?

4. Hat er immer noch Spaß an der Genesis Musik oder ist sie das Vehikel, um seine Musik besser unter die Leute zu bringen?

5. Wie viele Sachen spielt er von Wolflight? Er muss nicht sagen welche. Etwas Überraschung sollte bleiben.

6. Singt Nad Sylvan auch etwas von seinen Solo-Sachen?

7. Wie stark haben seine Genesis-Revisited-Tourneen auch seine Solo-Alben-Verkäufe beflügelt?

8. Die Tour geht wohl bis Anfang nächsten Jahres. Was ist danach geplant?

9. Wie steht er zur Kritik an der Premonition-Ausgabe (Alben zerschnitten, nur Teile der Bonus-Tracks, fehlender Mehrwert ...)?

Gedankenrauschen – Da geht noch was!

• Zum Gesang: Da es diesmal keine reine Genesis Revisited Tour wird, hat er ja sicherlich auch vor, wieder selbst zu singen. Wird dieser Gesang live sein? Kann er sich vorstellen, diesmal auch kleine Anteile des Genesis Materials (z.B. Willow Farm wie auf der Studiofassung) zu singen?

Hat er Befürchtungen, dass einige Konzertbesucher ausschließlich wegen der Genesissongs kommen und mit seinem Solowerk wenig anfangen können und das vielleicht auch gar nicht hören wollen?

Die Setlist soll ja die beiden Alben Alben Voyage und Wolflight stark in den Vordergrund rücken, zudem werden Genesis-Songs einen guten Anteil ausmachen. Bleibt da noch Zeit für Klassiker von anderen Alben oder gar für Überraschungen in Form von nie oder selten gespielten Songs?

In der Vergangenheit hat er sich live immer sehr stark an den Studioversionen orientiert. Kann er sich vorstellen (von Akustikfassungen abgesehen) hier mal mutiger zu sein und alten Klassikern ein völlig neues Gewand zu geben?

Ist geplant, auch von dieser Tour eine Show zu filmen und als Konzertfilm zu veröffentlichen?

“THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

— Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

• -wie gehts Roine Stolt beim lernen der Bass-Parts?

-ist der Genesis-Teil mehr den Konzertveranstaltern geschuldet oder macht er den aus eigenem Antrieb? Und wie soll sich das zukünftig gestalten?

-stimmt es, dass ein Gespräch mit Nick Beggs (siehe dessen "Innerviews"-Interview) mitausschlaggebend für das GR II-Projekt war?

you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

• Mich würde sein eigenes Gefühl zum Loreley-Konzert interessieren.
    Noch nie habe ich erlebt, dass das Publikum bei dieser Art Musik derart intensiv mitgesungen hat. Das war ein unglaubliches gemeinschaftliches Erlebnis und aus meiner Sicht ein Konzert mit historischer Bedeutung und ich hatte den Eindruck, dass das Publikum sich dessen bewusst war!
    Wie hat er das empfunden? Manchmal wirkte er auf mich, als er wollte alles besonders gut machen und war dadurch etwas angespannt in dieser heißen Atmosphäre.
    Auf jeden Fall herzliche Grüße an ihn und vielen Dank, dass er diesen unglaublichen Event mit ermöglicht hat!

That's all folks!

Einmal editiert, zuletzt von Ernie ()

• Ich hätte die Bitte, den Baß nicht wieder so extrem zu mischen, daß einem die inneren Organe vibrieren!!! Vielleicht könnte man das am Rande erwähnen; ich denke, die meisten Konzertbesucher wären für einen ausgewogeneren Mix ohne derartige körperliche Belastung dankbar!
    Danke!

• Wird Ray Wilson wieder als Gast mit dabei sein oder jemand anderes von Genesis,
    bspw. Mike Rutherford ? Wird es Genesis Revisited 3 geben? Könnte er sich vorstellen mal
    mit Martin Levac zu arbeiten? Warum hat er auf Wolflight gesungen und hat er sich mittlerweile
    mit Tony Banks (bekannt aus "A chord too far") versöhnt?

Könnte er sich vorstellen wie Joe Brown mal ein ganzes Album nur Ukulele zu spielen?

[INDENT]A nod is as good as a wink to a blind horse
    [/INDENT]

Einmal editiert, zuletzt von musik80 ()

• Offizieller Beitrag

Danke für Euren Input!

Dann freut euch mal auf

Surround Sound Konzerte
    Cinema Show mit Aisle Of Plenty als Schluss
    Icarus Ascending

50% Genesis

Mehr dann ggf schon am Wochenende, ich setz mich gleich ans Transkript.