STEVE HACKETT live: 29.09.2015 | HANNOVER [Acolyte To Wolflight Tour]

  • Das war echt ne Überraschung mit dem Geburtstag von Peter Schütz!
    In Ludwigsburg Gary`s Geburtstag, Montag dann Jo`s und dann das noch !!!
    Danke nochmal für den leckeren Kuchen :huhu:
    Und in Wiesbaden dieses tolle Ambiente, war echt eine Reise wert !!!



  • Steve und Peter in Hannover auf der Bühne :)

    ______________________


    Peter Gabriel
    SO Köln
    SW Dortmund
    GUP Oberhausen,Köln
    Still GUP Dortmund
    Warm Up Gelsenkirchen 2x
    New Blood 2x Berlin,Brüssel,Arnhem,Verona,Mannheim,Köln,Oberhausen,2x Wolfsburg,Stuttgart
    Back To Front Brüssel,Wien,Stuttgart,Düsseldorf,Hamburg,Berlin,Frankfurt,München,Köln, Hannover,Berlin,Brüssel,Strasbourg,Zürich,Dublin

    i/o Amsterdam,Antwerpen,Köln,Hamburg,Frankfurt,Dublin


    Steve Hackett 2024

    Fletching,Brüssel,Nürnberg,Aylesbury,Portsmouth,Bristol,Cambridge,Glasgow,Newcastle,RAH




  • Steve und Peter in Hannover auf der Bühne :)


    Das ganze Überraschungspaket für Peter ist (war) einfach köstlich.....Mensch, der Peter, nun schon 60!!! Da muss man noch nachträglich gratulieren. :prost: Ich habe ihn und seine Familie mit meiner Frau vor ewigen Zeiten in BS zu Hause besuchen dürfen(privat - weg vom GENESIS-Offiziellem;-)) Unvergeßlich!!!! Ganz liebe, gastfreundliche Menschen! Ohne ihn, Helmut und Bernd wäre der Fanclub nicht existent!:verneigen: Hut ab, dass seine Familie diesen GENESIS-Wahnsinn mitmacht, unterstützt usw....(Wer feiert schon seinen 60ten bei einem Konzert?)


    Schade, schade, dass ich oller Berliner (auch schon ein alter Sack, aber noch nicht so alt wie Peter:D) es nicht nach Hannover geschafft habe......


    P. S. So bringt uns die Musik näher - was gibt es Schöneres!


  • Das gilt auch für den Typen, der in der Pause auf die Bühne durfte, und besonders für seinen Nebenmann.
    Einfach rücksichtslos so ein Verhalten.


    Stimmt, die beiden kranken Typen nerven total ... und das schon seit fast 25 Jahren bei jeder Tour von Genesis und solo. Ist echt unverschämt, dass die während jedem Konzert fotografieren, damit ein Tourbericht auf der Fanclub-Website mit möglichst interessanten Fotos illustriert werden kann. Das braucht doch kein Mensch. Man kann doch die visuellen Eindrücke einer Bühnenshow auch einfach in Worte fassen. Und die Seiten laden auch viel schneller, wenn man die Bilder weglässt und sich rein auf Text beschränkt.


    Ich glaube, ich sage den beiden beim nächsten Mal endlich meine Meinung. Die haben sie doch nicht alle der Reihe nach. Das können doch gar keine richtigen Fans sein ... wenn man sich selbst das Konzert damit versaut, für andere Fans Fotos zu knipsen ... nur damit jemand, der nicht dabei war auch einen Eindruck von der Bühnenshow bekommt.


    Danke, lieber "ralph.l", dass du dieses Thema hier im Forum des Deutschen Genesis Fanclub mal angesprochen hast!


    Herzliche Grüße,
    Helmut


  • Das ist ja nun bescheuert, aber war auch zu erwarten. Ralph hat sich doch einfach nur darüber geärgert, dass sein Konzerterlebnis oder das anderer Leute durch häufiges Photographieren eingeschränkt war. Das kann ich absolut verstehen und das würde wohl jedem so gehen, dir vielleicht nicht? Seine Reaktion kurz nach dem Konzert war auch jeden Fall deutlich differenzierter als deine heute, in der du Peter eine Krankheit attestierst, von der Ralph gar nicht geschrieben hat.


    Die Verklärung der Fancluboberen ist etwas, was mir dieses ansonsten tolle Forum etwas unsympathisch macht.

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are

    Einmal editiert, zuletzt von Royale ()

  • So, nun möchte ich auch mal was zu dem Konzert-Erlebnis schreiben.
    (... nichts zum "Foto-Gate" ;.))
    Bei Steve war ich nun mein ERSTES mal. Bin großer Fan seiner beiden ersten Alben und habe mich dann natürlich über die Ankündigung des Tour-Mottos sehr gefreut.
    Super fand ich, dass er netto so lange gespielt hat. Ich komme aus Hannover und kenne das Theater am Aegi natürlich. Toll, dass man hier so eine stimmige Lightshow gezeigt hat -hätte ich überhaupt nicht erwartet. Die weißen Lampen ganz oben erinnerten mich an Seconds Out- war das wohl extra so gemacht?


    Zur Musik: Ich muss da jetzt ganz ehrlich sein. Steve's Gitarrenspiel ist wirklich sowas von einzigartig - hatte Gänsehaut, das mal live zu erleben.
    Leider kann ich bis heute Spectral Mornings nicht viel abgewinnen. Die Sachen von Wolflight finde ich ganz gut. Mein Highlight am Ende des ersten Sets war natürlich das Voyage-Medley. Das Finale, ich hatte Pippi inne Augen !!!!


    Das Genesis -Set: steinigt mich, aber irgendwie sprang da der Funke zu mir nicht über. Klar es hatte seine Momente, aber vielleicht kann ich (hoffentlich nur momentan, oder an dem Abend) mit den Songs der Ära nicht mehr soviel anfangen. "Friday" gefiel mir da noch am Besten. Oder lag es daran, das man eigentlich eine Cover-Band zu sehen bekam? Zwar sehr gut gespielt, aber das habe ich ja auch bei TMB schon dreimal so gesehen. Das Zitat im Interview mit Steve zur Tour: "ich möchte den Leuten geben, was sie hören wollen" finde aber dennoch gut.
    Insgesamt fand ich den Abend recht "anstrengend" zu hören Sooooviel Musik, sooooviele Teile, sooo lange.
    Und das, obwohl ich Prog sehr liebe - alles sehr komisch.


    Die Musiker:
    Von Roger King hatte bis dato nichts gehört: ich finde, er ist ein ABSOLUT SUPER KEYBOARDER. Die Sounds, die Soli, alles, einfach grandios. Auch die Arrangements mit den Blasinstrumenten fand ich toll.
    Auch das hier subjektiv: Der Trommler hat mich nicht überzeugt.
    Nad's Stimme wirklich sehr Gabriel/Collins-like, aber leider eben ein Klon, und nicht der Echte.
    Ok, jetzt schreibe ich mich in Rage. Meine Meinung prinzipiell, wenn eine Band nicht mehr den Original-Lead-Sänger bekommt: nehmt einen, der KEIN Klon ist. Das haben Tony und Mike nach Collins richtig gemacht.
    Man kann über Adam Lambert denken, was man will. Aber auch hier haben Brian und Roger richtig gehandelt. Ober stellt Euch Queen mit einem Freddie-Klon vor. (es gibt einige sehr gute Queen-Cover-Bands, z.B. Queen-Machine aus Dänemark!) - wäre sehr sehr komisch. Von Yes will ich gar nicht sprechen.
    Ich gehe sogar soweit, das ich mir die 70er Genesis-Songs von einer Sängerin vorstellen kann.


    Eine Frage habe ich noch: ist der Bassist Lee Pomeroy der Haupt-Bassist von Steve? Den finde ich nämlich tierisch. Habe ihn bei Take That und Elo (beide im TV) gesehen. Nächsten Donnerstag gebe ich mir Take That dann live in Berlin ... ok, wieder abschweifen: die Band von TT (alle) finde ich super, hört Euch z.B. mal das ELO-Konzert aus dem HydePark auf YouTube an.


    Ok, seid mir nicht böse, dass ich so einiges kritisiert habe.
    Zu letzt möchte ich dem it-Team noch für so lange so tolle Arbeit (Interviews, Bilder, etc. ) danken.
    Habe noch alle it-Magazine im Schrank stehen.


    LG
    Matthias

  • Das Genesis -Set: steinigt mich, aber irgendwie sprang da der Funke zu mir nicht über. Klar es hatte seine Momente, aber vielleicht kann ich (hoffentlich nur momentan, oder an dem Abend) mit den Songs der Ära nicht mehr soviel anfangen. "Friday" gefiel mir da noch am Besten.


    Das kann ich etwas nachvollziehen. In Hannover hat mich die erste (Solo-)Konzerthälfte noch mehr überzeugt als in Hamburg. Steve hat da in der Summe schon wirklich ganz tolles Material, was sein Gitarrenspiel wunderbar zur Schau stellt. Mit der unglaublichen Spielfreude und der super abgestimmten, hochklassigen Band ist das einfach ein Vergnügen. Den Genesis-Set konnte ich allerdings auch nicht wirklich genießen. Ohne Ansage und ohne Pause wurde da fast schon durchgehetzt, noch dazu passen die Songs nicht wirklich zueinander und ich hätte ein wenig Pause gebraucht, um die Lieder auf mich wirken zu lassen. Aber dann begann schon das nächste. Das war in Hamburg ganz anders, da gab es mehr (bzw. überhaupt) Ansagen und Ruhe zwischen Songs. Ich weiß nicht, warum das jetzt anders sein muss/soll. Auf jeden Fall, kommt der "Original"-Effekt, den Steve gegenüber einer Coverband hat, für mich so nicht zu Geltung. Es wirkte auf mich so, als wolle man das Publikum noch schnell "bedienen".



    Zitat


    Ok, jetzt schreibe ich mich in Rage. Meine Meinung prinzipiell, wenn eine Band nicht mehr den Original-Lead-Sänger bekommt: nehmt einen, der KEIN Klon ist. Das haben Tony und Mike nach Collins richtig gemacht.
    Man kann über Adam Lambert denken, was man will. Aber auch hier haben Brian und Roger richtig gehandelt. Ober stellt Euch Queen mit einem Freddie-Klon vor. (es gibt einige sehr gute Queen-Cover-Bands, z.B. Queen-Machine aus Dänemark!) - wäre sehr sehr komisch.


    Das sehe ich ganz anders. Adam Lambert ist meiner Meinung nach viel näher an Freddie Mercury als Nad Sylvan an Gabriel oder Collins. Am meisten Ähnlichkeit hat er wohl mit Jack Sparrow, aber darum geht es hier ja nicht. Man kann Nad Sylvan ja durchaus gesanglich kritisieren und jeden Ton trifft er auch nicht, aber er ist meiner Meinung nach ein großer Gewinn für die Band und überhaupt kein Klon: Er macht aboslut sein eigenes Ding, gesanglich sowie von der Bühnenpersönlichkeit her. Ich kann mich an keinen Moment erinnern, wo er Gabriel-Gestiken nachahmt (außer einmal als Parodie) oder Collins Art immitiert.

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are

  • Hallo Liliwhite Lilith


    Danke für Deine Antwort. Vermutlich tue ich Nad da auch unrecht. Klar, es ist mir auch aufgefallen, dass er die Gesten doch sehr ironisch eingesetzt hat, und das fand ich sehr angenehm. Wahrscheinlich steht der Name Hackett für mich persönlich eher für sein Solo-Schaffen, als seine Arbeit bei Genesis, und deshalb fand ich eben das Genesis-Set so "nachgespielt". Ich liebe nämlich die ersten beiden Steve-Alben und auch einiges was danach kam. Selbst Cured mit dem dem herrlich gewöhnungsbedürftigen Gesang mag ich irgendwie. Und so hat mir das erste Set echt viel besser gefallen - spricht ja eigentlich FÜR Steve ;)
    Off Topic: schon erstaunlich, dass die jeweils ERSTEN Solo-Alben der Genesis-Familie allesamt so super sind.
    Ich warte sehr auf Smallcreeps Day - am Besten so super klingend wie A Curious Feeling in der neuen Abmischung!
    Einen schönen Abend
    Mats

    • Offizieller Beitrag

    So, hier noch mal der Videobeweis hinsichtlich Steves Geburtstagsansprache für Peter Schütz


    https://www.youtube.com/watch?v=gYGVOaMg9uM


  • Die Verklärung der Fancluboberen ist etwas, was mir dieses ansonsten tolle Forum etwas unsympathisch macht.


    Also, da kann ich nur müde den Kopf schütteln.....1. Die Gründer des Clubs sind keine "Oberen", sondern Fans wie wir, die viel Herzblut in ihr Hobby stecken. Sie sind der Beweis, dass man von seiner Konsumentenhaltung wegkommen und Schönes schaffen kann. 2. Ich kenne kein Clubmitglied, dass die Gründer verklärt. Der Grund ergibt sich aus Punkt 1.
    Noch ein Beispiel für den Einsatz der "Macher": Ich saß in Berlin in der Mitte der ersten Reihe direkt Steve gegenüber. Durch diesen Superplatz, den ich über die Organisation des Fanclubs bekommen habe, konnten mich keine Fotographen stören. Selbst Quasselköppe, die mich schon aufregen, hatte ich keine um mich.
    Ohne die Lichtgestalten des Fanclubs wäre mir dies nie vergönnt gewesen....:verneigen:


    P. S. Der letzte Satz war ;) gemeint.