STEVE HACKETT live: 13.09.2015 | BERLIN [Acolyte To Wolflight Tour]

    • Offizieller Beitrag

    [Blockierte Grafik: http://www.genesis-news.com/me…14/sh_live2015_header.jpg]


    STEVE HACKETT - Acolyte To Wolflight Tour


    13.09.2015 - BERLIN - Universität der Künste


    Tickets über unsere Presaleaktion




    Setlist:
    Spectral Mornings
    Out Of The Body
    Wolflight
    Every Day
    Love Song To A Vampire
    The Wheel's Turning
    The Steppes
    Loving Sea
    Star Of Sirius
    Ace Of Wands
    A Tower Struck Down
    Clocks - The Angel Of Mons
    Shadow Of The Hierophant
    (instrumental only)

    Get 'em Out By Friday

    Can-Utility And The Coastliners
    After The Ordeal
    The Cinema Show
    Aisle Of Plenty
    Hairless Heart
    The Lamb Lies Down On Broadway
    The Musical Box

    Encore:
    Icarus Ascending
    Firth Of Fifth



    Postet und diskutiert Fotos, Konzertberichte, die Setlist usw



    Ticketinhaber / Besucher der Show bitte "like" klicken

  • Eigentlich ist alles schon an anderen Stellen zu anderen Auftritten bereits gesagt. Im ersten (Solo-)Teil kam so viel Gesang rüber, dass Hackett und O'Toole es nicht ganz allein geschafft haben können. Der Surroundsound fiel mir nur bei eingespielter Musik auf, also bei der Jahrmarktmusik am Anfang von The Wheel's Turning u.ä..


    Nad Sylvan schien sich etwas mehr quälen zu müssen als noch vor einem Jahr, war ziemlich leise abgemischt, war aber nicht übel. Roine Stolt war unauffällig und stand nur noch halb mit dem Rücken zur Publikum, freute sich aber über Stimmung und Applaus. Roger King übernahm mit seinen Keyboards auch Gitarren- und Bassaufgaben, u.a. bei Spectral Mornings. Rob Townshend war wieder ein Hingucker, weil er Spaß verbreitete und diverse Aufgaben hatte: Saxophon, Querflöte, Tin Whistle, Keyboard (Bass) und Basspedale. Und Gary O'Toole erinnerte bei Shadow of the Hierophant an das Tier in der Muppet-Show. Mir blieben vor allem die akustischen Ruhepole im Gedächtnis: Loving Sea und After The Ordeal, wobei ersteres zeigt, dass Hackett auch einfache Songs schön rüberbringen kann. Insgesamt war es ein TOP!-Auftritt. Man bekam viel Musik fürs Geld.


    Cheffe war auch da und ich habe das erste mal Chandelier persönlich kennengelernt. Der Platz konnte nicht besser sein: 1. Reihe, Mitte, 1,50 m direkt vor Hackett. Ein dickes DANKE wieder an den Fanclub für diesen Platz! :topp:

  • Mensch pealmu bist aber früh dran! Kann deine Aussagen im Großen und Ganzen bestätigen. Ich bin aber noch viel zu aufgeregt, um möglichst objektiv zu berichten:


    Vor Beginn des Konzerts habe ich noch ein wenig gearbeitet, d. h. Konzertprogramme im Saal und Gebäude versucht zu verkaufen. Die Möglichkeit auszuhelfen gab mir Maschi :huhu:, die eine der Admins von Steve´s Facebook-Seite ist. Danke für dieses Erlebnis (ein Schwatz mit Paul Elphick vom Merchandise inbegriffen)! Hey, ich habe immerhin 5 Stück verkauft.....:cool:. Als Belohnung gab´s ein T-Shirt und ein Programm - :topp:!


    Ein weiterer Grund meines emotionalen Hochs war ein kleines Jubiläum: 1979 habe ich Steve Hackett am gleichen Ort das erste Mal live gesehen (03.06.1979 Spectral Mornings-Tour). Ich freute mich dann besonders als das Set mit "Spectral Mornings" eröffnet wurde - einer meiner All-Time-Favs. Zum Set braucht man nicht viel sagen, ist es doch der, mit dem Steve seine Tour begann. Live haben für mich besonders die "Wolflight" - Stücke gewonnen - kraftvoll, dynamisch, lyrisch - schön! Mit "The Steppes" vom "Defector"-Album fand diese Dynamik ihre Erfüllung, um mit "Loving Sea" einen Hauch von akustischer Romantik der frühen GENESIS - Auftritte zu erschaffen (Steve an der 12-saitigen Gitarre!). Danach folgte für mich der Höhepunkt des Solo - Teils: Die essentielle Summe von "Voyage of the Acolyte": "Star of Sirius" (1. Auftritt von Nad Sylvan als Sänger), "Ace of Wands" (Remember 1979), "A Tower Struck Down" (Warum die Unterbrechung nach Ace?), "Clocks" (Bemerkenswert der Einbau des "Spectral Morning" - Stücks. Wahnsinn das Schalgzeugspiel von Gary O´Tool) und dann...."Shadow of The Hierophant" Instr. (Möge dieses Stück nie enden....). Ich war wie im Rausch und das Erwachen in eine Pause war ernüchternd.


    Zum GENESIS-Teil möchte ich nicht viel sagen. Nad Sylvan als Sänger mit seiner barocken Theatralik und dem näselnden Gesang wirkt auf mich anstrengend (War er deshalb so leise abgemischt?). Ich hätte dieses Set anders aufgebaut, begonnen mit "Lamb" (Ist doch ein toller Operner), dann "Hairless Heart" usw... Gut, Meckern auf hohem Niveau. Dafür war dann "Can - Utility And The Coastliners" grandios. Nicht nur eines von Steve´s Lieblingsstücken. Bei "After the Ordeal" konnte Roine Stolt zeigen welch guter Gitarrist er ist. Schön, ihn dabei zu haben. Ja, auch "The Cinema Show" gespielt von Steve zu sehen....aahh! Gut, dass er beim Instrumental-Teil nicht aussteigt, so wie zu GENESIS-Zeiten. Mit einer routiniert gespielten "Musical Box" endete der Set.


    Gespannt wartete ich auf die Zugabe (nein nicht auf "Supper´s Ready" - wie einige Fans brüllend verlangten), sondern auf "Icarus Ascending". Auch hier hätte ich der Dramatik zu liebe mit "Firth of Fith" begonnen, dann "Icarus", um mit...ja...."Los Endos" zu schließen. So ist dieses wunderschöne Stück, das Nad wider Erwarten gut sang, etwas untergegangen. Ich liebe es und hatte Tränen in den Augen. Endlich, nach all den Jahren live, leicht angejazzt (großes Lob an Rob Townshend, der soger Roger King zum Lachen brachte) - fantastisch! Ich flog mit Ikarus in einen musikalischen Himmel...........
    Mit einem geträumten "Los Endos" (Schade, war nicht dabei) ging für mich der Abend, der nie zu Ende hätte gehen dürfen, ja, zu Ende.
    Danke Steve und Band für ein phantastisches Konzert, danke Fanclub für den traumhaften Platz direkt vor Steve (ich konnte gut sehen, wie er seine Gibson Les Paul Goldtop (welch schöne Gitarre!) zupfte und die Effektgeräte bediente - hat er mir nicht auch zugezwinkert?), ganz großen Dank an meine Frau, dass sie mich begleitet und all die Jahre meinen GENESIS-Wahn toleriert hat:love:.....
    Bleibt nur noch Eines: :verneigen:

    • Offizieller Beitrag

    Die Show war ähnlich gut wie in Leipzig - das Publikum war in Berlin etwas verhaltener.


    Steve registriert übrigens sehr genau, wie die neuen Songs ankommen und wo dies besser oder schlechter war.


    Persönliches Highlight für mich: Das Wiedersehen mit Karin Woywod, die seit 2008 jeglichem Genesis-related Konzert fernblieb :)

    • Offizieller Beitrag

    Kleine Anekdote noch aus Berlin


    Vor der Show hatte Steve mit einem Freund aus Kalifornien backstage auf der Mundharmonika eine Art Duett improvisiert. die 2 Minuten habe ich gefilmt, allerdings nicht mit meinem Handy. Aber Jo H. meinte, dass sie dies gern bei youtube einstellen :)

  • ...(ich konnte gut sehen, wie er seine Gibson Les Paul Goldtop (welch schöne Gitarre!) zupfte und die Effektgeräte bediente ...


    Hallo chandelier,


    bist du da sicher, dass es eine Gibson war? Möchte da nicht kleinlich wirken, aber Steve spielt seint geraumer Zeit live die Fernandes Les Paul Goldtop (davor auch in schwarz), die genauso aussieht wie ein Gibson aber ein Kopie ist. Es wäre ja schon der Hammer, wenn er die Original Gibson Les Paul Goldtop von 1957, mit der er z. B. auf der SEBTP spielte, live dabei hätte. Ich glaube eher, die ist im Tresor. Meine mich auch zu erinnern, dass er in einem Interview mal erwähnte, dass er die Gibsons nicht mehr live spielt, nachdem ihm welche auf irgend einer Tour mal geklaut wurden. Außerdem hat die Fernandes einen eingebauten Sustainer, was Steves Spiel sehr entgegenkommt. Damit kann er die Töne extrem lange stehen lassen.


    Aber sei´s drum...aussehen tun die schon super...und natürlich auch klingen :)


    Ich werde nach euren Berichten immer aufgeregter und ungeduldiger und muss noch fast 2 Wochen warten bis Steve endlich nach Ludwigsburg kommt...bin riesig gespannt drauf!!


    LG PM

    Einmal editiert, zuletzt von PeterM013 ()

  • Die Gibson hat vier Regler, Steves Gitarre hat drei. Und der Schriftzug am Wirbelkörper ist definitiv nicht der von Gibson. (Nicht, dass ich etwas davon verstehen würde ...)

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • PeterM013 hat Recht.
    Aprilfrost auch.
    Chandelier irrt.
    Es war eine Fernandes.
    Ist auch auf meinem Foto erkennbar.
    Wo kann man die eigentlich kaufen?

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • @PeterM13, Aprilfrost und pealmu: Asche auf mein Haupt - ihr habt Recht! Sein Liebling wird er nur Im Studio benutzen, wenn überhaupt......Soll ich meinen Artikel noch ändern? Es war die Euphorie und meine feuchten Augen und der Klang und die Ehrfurcht vor der 57er - Gitarre.....:stupid:


    Noch ein Nachklang zur Setlist: Für mich als Anhänger seiner vier ersten Alben war es O K, dass er nur "Wolflight"-Stücke als Songs aus seiner "aktuellen" Zeit spielte. Etwas von "Guitar Noir" oder "To Watch The Storms" oder, oder hätte schon gepasst....Ist wieder Meckern auf hohem Niveau. Wie seht ihr das?

  • Noch ein Nachklang zur Setlist: Für mich als Anhänger seiner vier ersten Alben war es O K, dass er nur "Wolflight"-Stücke als Songs aus seiner "aktuellen" Zeit spielte. Etwas von "Guitar Noir" oder "To Watch The Storms" oder, oder hätte schon gepasst....Ist wieder Meckern auf hohem Niveau. Wie seht ihr das?


    Sehe ich ähnlich. Ich hätte mir noch SERPENTINE SONG und/oder SIERRA QUEMADA gewünscht, vielleicht auch was vom letzten Album, aber das ist wirklich jammern auf hohem Niveau. ;)

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/