STEVE HACKETT live: 12.09.2015 | LEIPZIG [Acolyte To Wolflight Tour]

Firth Of Fifth

Postet und diskutiert Fotos, Konzertberichte, die Setlist usw

Ticketinhaber / Besucher der Show bitte "like" klicken

• Gerade zurück, KLASSE!!! :topp:

Nochmals vielen Dank für die Ticket-Aktion mit der ersten Reihe
    auch wenn ich jetzt noch ein Pfeifen im linken Ohr habe
    (bei 2m Abstand zur Bassbox sicher normal),
    Steve mal auf die Finger schauen zu können ist genial.

• Offizieller Beitrag

Also Kinner, das war erste Sahne

Zuerst muss ich aber sagen, dass gleich zwei Ankündigungen aus dem Interview falsch waren

1) "der Set wird 2 bis 2,5 Std lang sein"
    naja, das waren 3 - und netto (ohne Pause) immer noch 2'45. Unfassbar, wie er das mit 65 Jahren noch immer so hinbekommt.
    Ich hatte ihn vor und nach der Show backstage erlebt und er machte einen sehr fitten Eindruck - und sprühte vor Spielfreude.

2) "Ich werde das Solomaterial mit den Genesis Songs mischen"
    hat er nicht. Und das war auch gut so. Es gibt zwei Sets und diese funktionieren beide ins sich sehr gut.

Details:
    Er machte verglichsweise viele Ansagen und hat im ersten Set einen interessanten Kontrast kreiert zwischen dem ganze frühen und dem ganz aktuellen Hackett. Der Opener könnte besser nicht sein - Spectral Mornings ist so fantastisch zeitlos. Ähnlich wie Always with me, Always with you von Joe Satriani. Und wenn Loving Sea zusammen mit The Steppes oder Star of Sirius funktioniert - dann hat er alles richtig gemacht. Überhaupt machte der Voyage-Block am Ende des ersten Sets Spaß. Das Instrumental von Shadow Of The Hierophant war grandios. Ich muss das Stück viel öfter hören.

Der Genesis-Block hatte ebenfalls Momente, die ich so nie erwartet hatte. After The Ordeal mit einem schönen Solo von Roine Stolt, der sonst verleichsweise wenig Gitarre spielt, aber auch mal zur Double-Neck greift.
    The Cinema Show wird unfassbar schön dargeboten, mit Aisle of Plenty am Ende. Beim Instrumental-Teil vermisste ich lediglich die rollenden Drumfills von Phil.
    Wenn man überhaupt von einem Schwachpunkt reden kann, so ist es The lamb Lies Down On Broadway. Und das nicht wegen der Darbietung, sondern weil es einfach meiner Meinung nach nicht zu 100% zu Steves Set passt. Mich hätte ein Gimmick gefreut. Happy The Man oder Harlequin oder Seven Stones.

Größtes Highlight für mich überhaupt war Icarus Ascending. Ich liebe dieses Stück. Und Nad singt es einfach toll. Er singt es auch anders als andere Stücke des Abends.

Danke für einen wundervollen Konzertabend!

Und GEHT HIN, wer noch grübelt. Das MUSS man gesehen haben.

• Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

Naja, aber drüber diskutieren darf man schon. Ohne dem Konzert seinen Superklasse-Status streitig zu machen, hätte ich Spectral Mornings weiter hinten passender gefunden. Ein Album-Closer als Opener fühlt sich für mich nicht richtig an. Seven Stones statt Lamb wäre traumhaft gewesen. Aber sorry, auf so hohem Niveau kann nicht mal ich jammern.

I'll never find a better time to be alive than now.

Peter Hammill (on "X my Heart")

• Naja, aber drüber diskutieren darf man schon.

Na sicher!
    Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich es ebenso empfunden habe.

Hatte ich, als ich die Setlist vorher las, auch gedacht, so schlecht passt es aber gar nicht, finde ich.
    Außerdem ist das Stück für mich so etwas wie die "Steve Hackett Erkennungsmelodie"
    und das passt dann doch ganz gut als Einstieg.

Lamb hätte ich auch nicht unbedingt gebraucht,
    dafür wäre noch ein Stück von Guitar Noir oder Darktown schön gewesen,
    ist aber alles in Ordnung so und auch wieder schön, dass er sein Programm von Tour zu Tour variiert.

• Dieser Abend in Leipzig war einfach ein Genuß für die Sinne !
    Nachdem ich während meines Studiums im Osten Deutschlands Mitte der 70er-Jahre als jüngster Zimmerpartner mit meinen Idolen "Sweet" und "Slade" kein Gehör finden durfte , wurde auf einem Tonbandgerät von 2 älteren Zimmerkameraden ständig Genesis gespielt ...irgendwann waren die Weichen zu Genesis gestellt .
    Nach mehr als 20 Besuchen von "The Musical Box" , ca. 10 x " The Watch" und anderen Cover-Bands sind die
    Besuche bei Steve logischerweise immer etwas Besonderes ... 2010 trafen wir ihn und seine Frau im Urlaub zufällig in London ... ein sehr bewegendes Erlebnis.
    Es ist ein für mich musikalisch ein Riesen-Unterschied, ob ich Genesis vom Original oder von sehr, sehr guten
    Cover-Musikern geboten bekomme . Viele von Euch sind Musiker und können beim Konzert die Unterschiede direkt am Instrument erkennen ..für mich sind es eher die Gesamtbilder der jeweiligen Band zu jedem Titel und jeder Passage, die sich dann bei mir einprägen.
    Ich kann nur jedem Fan empfehlen, sich diese Show nicht entgehen zu lassen !!