TotW: [30.10.-05.11.2017]: STRICTLY INC. - A Piece Of You

Jahr: aufgenommen: 1994–1995, veröffentlicht: 11. September 1995
    Album: Strictly Inc. [Rezension]
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits: Tony Banks, Jack Hues (Text)
    Länge: 4:47
    live gespielt: nie
    bekannte Coverversionen: keine

Link zum Anhören: https://www.youtube.com/watch?v=zkMoL79xA4Q

Bemerkungen: Seit Monaten hatten wir nichts von Tony. Da wird es Zeit, auch sein Solowerk mal wieder in den Fokus des TotW zu rücken. Diesmal gehen wir in die Mitte der 1990er-Jahre um das Ausscheiden von Phil Collins bei Genesis herum. Die Einzelmitglieder von Genesis wandelten (mal wieder) auf Solopfaden. So auch Tony.

Und was tut man, wenn anders als bei Mike und Phil der Erfolg bei den Vorgängerwerken ausblieb? Ganz einfach, man "erfindet" eine neue Marke. Diese sollte eine Eintags- oder eher Einalbumsfliege werden. Für Strictly Inc. nahm Tony als Sänger den Engländer Jack Hues von der Band Wang Chung mit an Bord, der außerdem beim Titeltrack des Albums und unserem aktuellen TotW den Text beisteuerte.

Uns interessiert wie immer, was ihr von dieser waschechten Ballade haltet.

• ...eine schöner Song, den man die Zeit, der er entsprungen ist, deutlich anhört.
    Ich hätte ihn mir gut auf We Can't Dance vorstellen können.
    Es klingt aber auch ein wenig nach einem Zucchero Mitte der 90er und wer weiß,
    in beiden Fällen wäre dieses Stück vielleicht deutlich populärer geworden.
    Das wiederum hätte ich dem Album gewünscht, aus meiner Sicht das beste Banks-Album!
    Aus diesem Grund habe ich auch dieses Stück (mehr aber noch andere darauf) ziemlich lieb gewonnen.

13 Punkte für eine, wie ich finde, sehr gut gemachte Popballade!

• Zumindest kann man Tony nicht vorwerfen, er hätte es Solo nicht versucht.
    Der Song ist nicht schlecht - schöne Melodie, solider Aufbau und schöner Sound.
    Alle Musiker und auch der Sänger machen einen guten Job - da kann man eigentlich nichts sagen.
    Ich finde den Song trotzdem langweilig und einschläfernd - 08/15 eben.
    In den 80-ern schafften es solche Songs sogar in die Charts, aber hier war Tony irgendwie einige Jahre zu spät dran.
    8 Punkte von mir.

Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

• Ich habe das Album schon ewig und drei Jahre nicht mehr gehört, da ich nur ab und zu „An Island in the Darkness“ (siehe den anderen Thread dazu) hervorkrame. Da das Wetter hier im Norden eh schon grau und verregnet ist, passt dieser melancholische Song eh zur Stimmung.

Ich war dann aber doch angenehm überrascht. „A Piece of You“ ist eine schöne Ballade und hat einige wirklich nette Momente. Dafür, dass auf dem Album viele Songs eher kühl und steril wirken, ist der Sound hier durch und durch warm. Eine Ballade eben. Mit einer hübschen Melodie. Tony spielt eine schöne Akkordfolge. Auch der Sänger Jack Hues hat eine recht angenehme Stimme, die hier zu diesem Song wunderbar passt.

Trotzdem gibt es aber noch weitaus bessere Banks-Solo-Songs, die auch viel mehr Tiefe und Lebendigkeit bieten. Daher gebe ich dem Song mal 10 Punkte.

The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    Mein Iona-Thread: Iona

Meine Musiksammlung: Discogs

Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

• Ich halte es mit meinen Vorrednern. Eine schöne, zuckersüße Ballade von meinem liebsten Tony - Solo - Album nach A Curious Feeling. Das liegt natürlich vor allem an An Island In The Darkness, aber auch dieser Song hier trägt zum Wohlgefallen bei. Er hat 9 Punkte verdient.