TotW: [14.08.-20.08.2017]: PHIL COLLINS - On My Way

    • Offizieller Beitrag

    Nicht als Single veröffentlicht? Hm, habe eine physische Single in meiner Sammlung - mit Album-, Edit- und Instrumentalversion ...


    Danke für den Hinweis. Eine Single scheint es tatsächlich gegeben zu haben. Das hatte ich bei meiner Recherche (ich besitze die Single selbst nicht) nicht herausgefunden. Mir waren nur die Singles Look Through My Eyes und No Way Out bekannt...


    [Blockierte Grafik: https://img.discogs.com/fG4zNuDz67LFAYqQNcC6zYwVh3s=/fit-in/300x300/filters:strip_icc():format(jpeg):mode_rgb():quality(40)/discogs-images/R-2982715-1312665678.jpeg.jpg]


    Laut discogs.com gibt es nur keine Single mit der von dir genannten Tracklist. Auf der Single ist die Albumversion (zumindest ist die Version auf der Single genauso lang wie der Song auf dem Album...), eine Instrumentalversion und der Soundtrack-Titel Funeral. :gruebel:

  • Ich habe die No way out-Single als Special German/English Version, enthalten sind:
    Radio-Edit /German/English-Version
    Theme from Brother Bear/English-Version
    Instrumental-Version

    You sensed a warmth surround you

  • Mein Kleiner wird in 2 Wochen 4 Jahre alt. Er hat neulich Bärenbrüder auf NETFLIX gesehen. Ich hatte keine Lust auf Disney und sah der Film nicht - daher jetzt der YT Link meine Premiere.
    Die Gitarren am Anfang und der Beginn beginnen so schlecht nicht.
    Jedoch verliert sich der Song, wie in Collins' späterem Schaffenswerk so oft, in einer gewissen Belanglosigkeit.
    Es ist kaum auszumachen was ist Melodie, was ist die Strophe. Unpassende Melodiewechsel und gedubbter Gesang folgen. Das hab ich NIE an Phil gemocht. Irgendwann am dieser Pfeifpassage fängt sich der Song ein wenig und strahlt sogar eine gewisse melancholische Stimmung aus. Das gefällt mir recht gut. Der Sound wird dann etwas eingängiger... Schade, dass irgendwie vieles bei Phil nicht so 100% zu Ende gedacht wirkt - ein Phänomen, welche ich ab BOTH SIDES bemerkte.
    Könnte sein, dass ich OMW morgen wieder vergessen habe - oder? ICh werde es testen.
    Ich gebe dem Lied noch mal eine Chance und vergebe 10 Punkte...

  • Sorry...die Gehirnerschütterung scheint doch schlimmer zu sein...:rolleyes:
    also...
    On my way strahlt positive Stimmung aus, passend zur Filmhandlung und auch für Kinder eingängig. Ich mag ab und zu diese ´gute-Laune´-Lieder.

    You sensed a warmth surround you

  • Danke für den Hinweis. Eine Single scheint es tatsächlich gegeben zu haben. Das hatte ich bei meiner Recherche (ich besitze die Single selbst nicht) nicht herausgefunden. Mir waren nur die Singles Look Through My Eyes und No Way Out bekannt...


    [Blockierte Grafik: https://img.discogs.com/fG4zNuDz67LFAYqQNcC6zYwVh3s=/fit-in/300x300/filters:strip_icc():format(jpeg):mode_rgb():quality(40)/discogs-images/R-2982715-1312665678.jpeg.jpg]


    Laut discogs.com gibt es nur keine Single mit der von dir genannten Tracklist. Auf der Single ist die Albumversion (zumindest ist die Version auf der Single genauso lang wie der Song auf dem Album...), eine Instrumentalversion und der Soundtrack-Titel Funeral. :gruebel:


    Mpf, tatsächlich hatte mir mein Gedächtnis einen Streich gespielt - es ist in der Tat die No Way Out-Single, die ich da habe. Hatte sie neulich mal in der Hand und dachte beim Lesen der Tracklist an On My Way, meinen Lieblingssong vom Album. Dieser klingt zwar irgendwie wie eine Kopie, ein Déjà écouté, aber er ist so gefällig und leichtfüßig arrangiert, dass ich ihm hier 14 Punkte gegeben habe.

    Understand, Rael: It´s a trick of the tail ...


  • Die Gitarren am Anfang und der Beginn beginnen so schlecht nicht.
    Jedoch verliert sich der Song, wie in Collins' späterem Schaffenswerk so oft, in einer gewissen Belanglosigkeit.
    Es ist kaum auszumachen was ist Melodie, was ist die Strophe. Unpassende Melodiewechsel und gedubbter Gesang folgen. Das hab ich NIE an Phil gemocht. Irgendwann am dieser Pfeifpassage fängt sich der Song ein wenig und strahlt sogar eine gewisse melancholische Stimmung aus. Das gefällt mir recht gut. Der Sound wird dann etwas eingängiger... Schade, dass irgendwie vieles bei Phil nicht so 100% zu Ende gedacht wirkt - ein Phänomen, welche ich ab BOTH SIDES bemerkte.
    Könnte sein, dass ich OMW morgen wieder vergessen habe - oder? ICh werde es testen.
    Ich gebe dem Lied noch mal eine Chance und vergebe 10 Punkte...


    Helge, Du hast mich mit Deiner Kritik überzeugt. Der Song ist eben ....irgendwie....nett, trotz der üblichen Mankos in Collins Schaffen. Ich gebe ´ne glatte drei. Ich glaube allerdings, das Lied morgen schon vergessen zu haben.

  • Gottogott. Meine Tochter kommt vom Gesangsunterricht und erzählt, sie singe bald was von Phil Collins im Konzert vor - und ich solle sie auf dem Klavier begleiten. Ich zu ihr, die meine Genesis-Nerdigkeit natürlich kennt: "Du weißt schon, dass Phil Collins DER Sänger von Genesis ist?" Sie: "Nö. Aha. Ist ja schön für dich." Ich (Böses ahnend): "Welcher Titel wird es denn?" Sie: "Der heißt 'On my Way'." Ich (schnell im ominösen Internetz nachschauend): "Den kenne ich gar nicht... - ach du Schande: Vom BB-Soundtrack."

    Und jetzt habe ich es mir also angehört und damit den Salat. Das ist für mich unerträgliches Flachgedöns. Das, was wahrscheinlich als ansteckender Optimismus rüberkommen soll, verfängt bei mir überhaupt nicht. Stattdessen höre ich glattgefrästen Schunkelschlager der ganz üblen Sorte. Ich muss das Teil wohl schon mal gehört haben, denn ich habe den Film mit meinen Kindern vor Jahren angeschaut. Der ist mir in schattiger, aber auch extrem schlechter Erinnerung - während ich die Musik offenbar aus meinen Synapsen getilgt habe.

    Aber was soll's: Es ist meine 15-Punkte-Tochter. Also wird es demnächst zum 15-Punkte-Song in unserer Konzertfassung. Heute fange ich schon mal mit dem ersten Punkt an.

  • Super Geschichte, townman^^!

    Was lernen wir daraus? Blood is thicker than taste...;)

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"