TotW: [31.07.-06.08.2017]: FLAMING YOUTH - Guide Me Orion

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Songs "Guide Me Orion" nach Schulnoten 20

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (0) 0%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (0) 0%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (0) 0%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (2) 10%
    5. 11 Punkte - gut (2) (3) 15%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (1) 5%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (6) 30%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (2) 10%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (1) 5%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (0) 0%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (2) 10%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (1) 5%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (1) 5%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (1) 5%

    Track Of The Week – 31.07.-06.08.2017

    FLAMING YOUTH - Guide Me Orion


    [Blockierte Grafik: https://www.philcollins-fr.com…gles/fyguidemeoriones.jpg]


    Jahr: 1969
    Album: ARK 2
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits:
    Howard, Blaikley
    Lyrics: ja
    Länge: 03:18
    Musiker: Caryl, Chatton, Collins, Smith
    live gespielt: möglicherweise 1969
    bekannte Coverversionen: keine


    Link zum Anhören: Flaming Youth, Guide Me Orion


    Bemerkungen: Ein halbes Jahr nach dem Genesis-Debüt konnte sich auch Phil Collins zum ersten Mal auf einer veröffentlichen LP anhören - natürlich noch nicht mit Genesis, sondern mit Flaming Youth - gewissermaßen eine frühen Boygroup, denn keines der Stücke hatten sie selbst geschrieben. Das Album ARK 2 erzählt Geschichten rund um eine neue Arche, die den Planeten Erde verlässt. Heute eher obskur, wurde es doch das Pop-Album des Monats im Melody Maker. Guide Me Orion gehört zu den fünf Stücken, die Flaming Youth im Frühjahr 1970 im niederländischen Fernsehen darboten (Guide Me Orion bei Youtube). Unser neuer Song der Woche - eines der ältesten Stücke im Angebot.

  • Gefällt mir. Klingt abwechselungsreich und frisch. Der Hit, Phil so jung an den Drums zu sehen:topp:. Wie er heute aussieht......:eek:.
    Ist mir 12 Punkte wert. Also das Stück und nicht wie er heute aussieht.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Oh, Mann, das Video ist der Hammer - leider miserable Kameraführung.
    Der Song ist nicht übel, erinnert mich etwas an Yes und Donovan. Nette Bassläufe, Drumming ist auch brauchbar, allerdings ist Phil später deutlich besser geworden.
    Schön, dass ihr das ausgegraben habt. :)
    9 Punkte

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Nettes Video. Der Song ist auch ganz gefällig. Erinnert mich eher an die Strawbs, die dann doch eine Liga anspruchsvoller waren. Fast gut, 3+.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • [quote='martinus','http://www.genesis-fanclub.de/community/forum/index.php?thread/&postID=450728#post450728']Track Of The Week – 31.07.-06.08.2017

    FLAMING YOUTH - Guide Me Orion


    [[B]live gespielt: nie


    Natürlich wurde der Song des öfteren live gespielt. Flaming Youth hatte verglichen mit Genesis damals zwar nicht die Anzahl an Auftritten waren aber trotzdem bis zur Auflösung der Band viel unterwegs.


    Von mir gibts 11 Punkte, ein Song der gut in die damalige Zeit passt.


    In diesem Zusammenhang:Leider bisher noch nicht wieder aufgetaucht ist die Reportage "It´s a man`s world" (NBC TV Amerika), da könnte der Song auch gespielt worden sein, siehe erstes Buch von Armando Gallo, deutsche Ausgabe, Seite 34

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich wurde der Song des öfteren live gespielt. Flaming Youth hatte verglichen mit Genesis damals zwar nicht die Anzahl an Auftritten waren aber trotzdem bis zur Auflösung der Band viel unterwegs.


    Du hast vermutlich recht damit, dass das Stück auch mal live gespielt wurde. Aber es gibt keine belegte, dokumentierte Live-Darbietung des Stückes. Deshalb gilt das Stück (wie beispielsweise auch Heathaze) im Rahmen des Songs der Woche als "nie live gespielt". [FONT=&quot][/FONT]

  • Aber es gibt keine belegte, dokumentierte Live-Darbietung des Stückes. Deshalb gilt das Stück (wie beispielsweise auch Heathaze) im Rahmen des Songs der Woche als "nie live gespielt". [FONT=&quot][/FONT]


    Der Clip belegt das nicht? Sieht sehr nach live aus.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

    • Offizieller Beitrag

    Der Clip belegt das nicht? Sieht sehr nach live aus.


    Sieht sehr nach live aus. Ist es aber nicht, wie TM im Ark2 Faden erläutert:

    Zitat

    Alle drei TV-Specials wurden übrigens erst vor gut zwei Jahren auf einem DVD-Bootleg unter dem Titel "FLAMING YOUTH - ARK 2: European TV Shows 1970" remastert und zusammengestellt. Da es sich ausnahmslos um Playback handelte, wurden die Songs mit dem CD-Stereo-Ton nachsynchronisiert


    Dito der englische Wikipedia-Artikel zu Ark 2:

    Zitat

    Shortly after the release of Ark 2, the band went into the Dutch TV Station TROS studio [...] Both the music and vocals were mimed.

  • Ich schließe mich Aprilfrost an. Auch ich höre ein wenig die frühen STRAWBS, die sich vom Folk weg entwickelten ( S.T., "Dragonfly"), heraus. Auch die frühen YES sind nicht zu leugnen....Hm, noch etwas Nostalgie: Bei Orion muss ich immer an die Raumpatrouille denken...Na ja, bei dem kruden SciFi - Text....Die Musik ist schöner spät - sechziger - Pop: 9 P