TotW: [31.07.-06.08.2017]: FLAMING YOUTH - Guide Me Orion

• Mir gefällt dieser Lied überhaupt nicht. Schon diese predigthafte Strophe am Anfang nervt und der Refrain noch viel mehr. Das hat irgendetwas schlagerhaftes an sich, bei dem ich mich absolut unwohl fühle :o

Rarität hin und Dokument der musikalischen Zeitgeschichte her, ich kann hier nur 2 Punkte geben.

• Aber es gibt keine belegte, dokumentierte Live-Darbietung des Stückes. Deshalb gilt das Stück (wie beispielsweise auch Heathaze) im Rahmen des Songs der Woche als "nie live gespielt". [FONT=&quot][/FONT]

Na ja, "Guide me Orion" war die erfolgreichste Single von Flaming Youth, veröffentlicht in UK, Frankreich, Holland, Spanien, Portugal und Chile. Das wäre dann ja so als ob Collins kein "In the air tonight" live spielen würde.

Bei der Premiere des Albums am 2.10.1969 im London Planetarium wurde das ganze Album gespielt aber wohl noch nicht live dargeboten. In einem Interview äußerte sich Collins: „Wir feierten die Premiere unseres Albums im Planetarium in London. Unsere Musik wurde gespielt und eine Lichtshow an der Decke inszeniert.

Danach spielten sie mit vollem Orchester und Chor im Lyceum Theatre in London gefolgt von einer Serie von Gigs in den UK sowie 1970 einigen Konzerten in Spanien.

Gesichert ist ein ca. 60 minütiger Auftritt beim “Until Tomorrow” All Night Music Festival, Pavillion Gardens, Buxton, am 5. Juni 1970. Was hätten die da sonst spielen sollen wenn nicht das komplette Album, laut Ronnie Caryl gab es ausser Man, Woman and Child auch keine weiteren non Album Tracks.

Ich würde sagen: live gespielt - höchstwahrscheinlich ja

3 Mal editiert, zuletzt von skywatcher ()

• Ich finde, dass ARK 2 durchaus ein paar nette Momente hat, Changes z. B. oder das jazzige Instrumental "Weightless".
    "Guide me Orion" gehört da für mich nicht dazu. Überproduzierter, pseudointellektueller Popquark. Das Orchester im Hintergrund stört in gleicher Weise wie bei dem Genesis Album, dass im gleichen Jahr veröffentlicht wurde.

4 Punkte