TotW: [24.07.-30.07.2017]: STEVE HACKETT - Second Chance

live gespielt: 1983, 1994, 2002-2006, 2010, 2011, 2016
    bekannte Coverversionen: keine

YouTube-Link zum Anhören: https://www.youtube.com/watch?v=rRNxqa0Pq8o

Bemerkungen: Und wieder ein Steve Hackett-Album, das bislang beim TotW noch nicht berücksichtigt wurde. Das hat keinen speziellen Grund, es ist einfach bei der unfassbaren Menge an Auswahlmöglichkeiten durchs Sieb gefallen. Aber jetzt geben wir dem Album eine Chance. Und solltet ihr unseren aktuellen TotW zwar kennen, aber irgendwie vergessen haben, so gebt ihm doch eine zweite Chance. ;)

Es ist auf jeden Fall ein Stück, in dem trotz seiner Kürze viel klassisches Genesis steckt.

• So wunderschön wie Hairless Heart, aber noch sanfter und berührender. Nach dem Flop der letzten Woche die Entschädigung. Danke.

I'll never find a better time to be alive than now.

Peter Hammill (on "X my Heart")

• Bin gerade durcheinander. Der Link führt zwar zu "Second Chance", aber da ist dann das unterirdische Cover von "Cured" zu sehen, dann gucke ich nach "Bay of kings" und sehe wiederum ein anderes Cover als dasjenige im Eingangsposting (das ich überhaupt noch nie zuvor gesehen hatte). Hm.

07 P.

• Sehr schönes Stückchen, erinnert mich an die ersten drei Alben von Steve und wäre dort wahrscheinlich als Intermezzo in einem längeren Stück genutzt worden. Mir gefällt dieser akkustische Stil von Steve speziell wenn er (wie ich annehme) von seinem Bruder begleitet wird.
    Sehr schöne Melodie, aber leider etwas kurz und mir fehlt, eine gewisse Entwicklung oder Steigerung im Ganzen.
    10 Punkte

Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

• Auch mir gefällt dieses Stück, das ich schon lange kenne, aber auch schon länger nicht gehört habe, gut.

Es zeigt, dass Steve sehr schöne Melodien erfinden kann, dokumentiert aber zugleich, dass er aus ihnen in kompositorischer Hinsicht leider nicht allzu viel machen kann. Zum Glück hat er die Melodie nicht (wie manches Mal) immer und immer wiederholt, sondern sich diesmal kurz gefasst, wobei eigentlich auch für zwei Minuten zu wenig passiert. Schön ist es trotzdem. :)

• (...)
    Aber die Musik ist ganz schön, wenn auch kompositorisch überhaupt nicht faszinierend. Und typisch für Steve, dass er einen solchen naiven Romantizismus voll durchzieht. (...)

Ich mag diesen naiven Romantizismus sehr gerne. Mich erreicht die melancholische Flöte, die von den Gitarrenarpeggios begleitet wird, mehr im Herz als im Kopf. Ein kleiner zusätzlicher Teil hätte dem Stück gut getan, damit es kompletter wirkt, ähnlich wie es meiner Meinung nach bei Hairless Heart sein sollte. Als Filmmusik für eine TV-Sendung haben die knapp zwei Minuten aber wohl gereicht.

13 Punkte für Second Chance von mir.

Gedankenrauschen – Da geht noch was!

2 Mal editiert, zuletzt von pealmu ()

• Doch schöne Melodie, gefällt mir. Und Steves Gitarrenarbeit ist wie immer klasse.
    Wenn einem sowas Schönes widerfährt
    Ist das schon einen Asbach Uralt wert
    Und 12 Punkte.

Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

Charles Bukowski

07 P.

Das Cover von "Cured" wird vielleicht eingeblendet, weil das Stück auch als B-Seite der Single "Picture Postcard" unter den Titel "Theme from Second Chance" erschien.

Vom "Bay Of Kings" - Album gibt es drei Cover: 1. Das hier abgebildete der LP und 1. CD-Ausgabe, 2. Das der Japanischen LP - Pressung von 1984 (eine gezeichnte Gitarre vor dem Hintergrund von Meereswellen an einem Sandstrand in weißem Rahmen) und schließlich das der CD - Neuausgabe von "Camino Records", wobei das Cover der Originalausgabe von einem schönen Kim Poor - Gemälde von Steve mit Gitarre ersetzt wurde.

So, genug klug geschwätzt. Zum Lied. Ich finde den Romantizismus richtig schön ins Herz gehend. Das Flötenspielmotiv lässt an einen harmonischen Sommerabend irgendwo in der Natur denken. Ich werde immer ganz leicht, wenn ich das Stück höre. Ich träume mich jetzt mal an die "Bay of Kings".....13P

• Puuuuh. Ein gutes Beispiel dafür, warum ich mit Hacketts Soloschaffens so
    meine Hör-Probleme habe... ich sehe förmlich die Elfen im Märchenwald ihre