TotW: [24.04.-30.04.2017]: RAY WILSON - Razorlite

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Razorlite" nach Schulnoten 28

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (0) 0%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (2) 7%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (2) 7%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (6) 21%
    5. 11 Punkte - gut (2) (4) 14%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (4) 14%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (3) 11%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (0) 0%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (0) 0%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (1) 4%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (0) 0%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (1) 4%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (5) 18%

    Track Of The Week – 24.04.-30.04.2017

    RAY WILSON - Razorlite


    [Blockierte Grafik: https://img.discogs.com/RhsOKC…-1369407604-9893.jpeg.jpg]



    Jahr: November 2008
    Album: Propaganda Man [Rezension]
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits: Ray Wilson
    Länge: 3:11
    live gespielt: 2008-2013, 2015, 2016
    bekannte Coverversionen: keine


    Link zum Anhören: YouTube-Video


    Bemerkungen: Der aktuelle TotW wurde bereits seit Anfang 2008 und damit schon fast ein Jahr vor seiner Veröffentlichung regelmäßig live gespielt. Diesen Aspekt greift auch unsere oben verlinkte Rezension auf:


    Den meisten Ray Wilson-Fans ist Razorlite bereits bekannt durch die vielen Darbietungen bei den Konzerten 2008. Die Studioversion unterscheidet sich kaum von der Live-Präsentation, Razorlite ist ein akustischer Song, der [...] minimalistisch instrumentiert ist. Doch hier ist auch gar nicht mehr Instrumentierung nötig. Razorlite funktioniert auf dieser Ebene prächtig. Es ist kein Knaller und schon gar kein Song für eine Single-Auskopplung, aber der Song gehört zweifelsfrei zu den besseren des Albums.

    Dass es auch eine Band namens Razorlite gibt, ist im Zusammenhang mit diesem Song nicht zufällig sondern sogar von entscheidender Bedeutung. In einem Interview mit dem Fanclub erläuterte Ray 2013 den Hintergrund des Songtitels:

    Das kam von einem Poster, als wir damals mit Genesis Headliner bei Rock am Ring waren. Die Band Razorlite war auch im Line-Up. Ich hab einfach dieses Wort von diesem Konzertposter, das in meinem Studio hängt, genommen und hab es auf dieses asiatische Mädchen bezogen, das ich einst kannte - es erinnerte mich an ihre Augen, die waren ein wenig wie Rasierklingen, sie war wunderschön, aber auch gefährlich für jeden schwachen und willigen Mann, und daher kam die Idee für den Song
    Razorlite. So kommt das oft vor, dass ich irgendwo eine Phrase sehe oder höre und diese dann die Inititialzündung für einen Song darstellt.


    Ohne Genesis gäbe es diesen Song also vermutlich nicht - oder zumindest nicht unter diesem Titel. Wir wünschen viel Spass beim Bewerten und Abstimmen!

  • Wirklich nichts besonderes. Das erinnert mich an die 70-iger Jahre ,als man gegrillt und Bier getrunken hat plus Lagerfeuer. Irgendwer holte dann immer eine Klampfe raus und klampfte das damals Übliche. Ohne so eine gute Stimme zu haben.
    Also eher belanglos, wie damals, man hörte was neben Bratwurstessen und Biertrinken. Macht 4 Punkte.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Viel mehr als das schon Gesagte fällt mir zu diesem Liedchen auch nicht ein. Es ist schade, wie Ray sich oft unter Wert schlägt. Nur ein bißchen Geklampfe und (s)eine ausdrucksstarke Stimme reichen nicht, um eine simple Komposition (Text + Musik) zu einem guten Song zu machen. Wenn ich neulich bei Phil nix gegeben habe, weil nix hängenbleibt (habe extra noch ein paar Stunden mit der Bewertung gewartet), muss ich hier auch nix = 0 Punkte geben, eben weil nix hängenbleibt....

  • Die Studioversion unterscheidet sich kaum von der Live-Präsentation, [/I]Razorlite ist ein akustischer Song, der [...] minimalistisch instrumentiert ist. Doch hier ist auch gar nicht mehr Instrumentierung nötig. Razorlite[I] funktioniert auf dieser Ebene prächtig. Es ist kein Knaller und schon gar kein Song für eine Single-Auskopplung, aber der Song gehört zweifelsfrei zu den besseren des Albums.


    Da muss ich Dir absolut widersprechen.
    Die Studio-Version gefällt mir um Längen besser als diese Unplugged-Version.


    In der Summe hat der gute Ray nämlich einfach viel zu viele davon. Das ermüdet dann etwas und alles klingt gleich....
    Die Studio-Version ist sicherlich sparsam instrumentiert, aber gerade das Klavier macht den Song doch viel viel atmosphärischer. Schöne, teils kurz eingespielte Soundeffekte, untermalen Rays Gesang.
    So wird das Ganze zu einer sehr schönen Perle, die auch im Gedächtnis haften bleibt.
    Einziges Manko ist, dass bei einigen Gesangspassagen mitunter die Sprünge (nach oben) etwas zu stark sind.
    RAZORLITE ist für mich eines der Höhepunkte des PM Albums, das noch mehr solcher Perlen hat, aber eben auch einige wirklich langweilige Sachen...
    Für mich ist RAZORLITE (die Studioversion) ganze 13 Punkte wert....

  • Ist doch ein schönes Lied - zeitlos, unaufgeregt, angenehm instrumentiert und bleibt dennoch im Ohr. Es muss ja nicht immer die Krone der musikalischen Schöpfung sein. Von mir eine 11.

  • Ist eigentlich alles schon geschrieben. Nettes kleines Stück, aber das wär's auch schön.
    Mir persönlich gefällt die Studioversion auch besser. Gibt 9 Punkte.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett