Deutscher Genesis Fanclub it: Startseite
 
PETER GABRIEL Recording Compendium  

Steve Hackett - The Night Siren - Rezension  

Zurück   FORUM des Deutschen Genesis Fanclubs 'it' > Deutscher Genesis Fanclub it > Interaktive Spiele, Umfragen und Rubriken > Song der Woche
Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Song der Woche Diskussionen über einen Song pro Woche aus der Genesis-Familie

Umfrageergebnis anzeigen: Bewertung des Tracks "Another Time" nach Schulnoten
0 Punkte - ungenügend (6) 6 20,69%
4 Punkte - ausreichend (4-) 4 13,79%
11 Punkte - gut (2) 3 10,34%
2 Punkte - mangelhaft (5) 3 10,34%
9 Punkte - befriedigend (3+) 2 6,90%
8 Punkte - befriedigend (3) 2 6,90%
12 Punkte - gut (2+) 2 6,90%
10 Punkte - gut (2-) 2 6,90%
3 Punkte - mangelhaft (5+) 1 3,45%
13 Punkte - sehr gut (1-) 1 3,45%
1 Punkt - mangelhaft (5-) 1 3,45%
5 Punkte - ausreichend (4) 1 3,45%
7 Punkte - befriedigend (3-) 1 3,45%
14 Punkte - sehr gut (1) 0 0%
15 Punkte - überragend (1+) 0 0%
6 Punkte - ausreichend (4+) 0 0%
Teilnehmer: 29. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Like Tree11Likes

Antwort
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 28.03.2017, 21:55   #1 (permalink)
Moderator
 
Benutzerbild von UK76
 
Registriert seit: 25.09.2005
Ort: Borken/Westf.
Beiträge: 3.743
TotW: [17.04.-23.04.2017]: PHIL COLLINS - Another Time

Track Of The Week – 17.04.-23.04.2017

PHIL COLLINS - Another Time



Jahr: aufgenommen: 1995-1996, veröffentlicht: 1997
Album: You Ought To Know...
Arbeitstitel: unbekannt
Credits: Phil Collins
Länge: 5:31
live gespielt: nie
bekannte Coverversionen: keine

Link zum Anhören: finale Version / Demo-Version

Bemerkungen: "Another time it might have been so different..." - diese Zeile dürfte den meisten Genesis-Fans bekannt sein. Sie stammt in dieser Form aus Fading Lights. Leicht erweitert ("another time, another place it might have been so different") kommt diese Zeile aber auch in unserem aktuellen TotW vor. Mit den Gemeinsamkeiten der beiden Songs war es das dann aber auch schon.

Bei Another Time handelt es sich um einen eher unbekannten Song von Phil Collins. Es ist keine echte B-Seite, sondern eher ein "Non-Album-Track", der bis vor gut einem Jahr nur auf dem Promo-Sampler You Ought To Know... zu finden war. Diese CD war 1997 exklusiv auf den Konzerten der Dance Into The Light Tour erhältlich. (Ein wenig Toyota-Werbung durfte damals natürlich auch nicht fehlen.) 2016 wurde er dann auch auf den Extras zum Reissue von Dance Into The Light berücksichtigt.

In unserer Rezension dazu steht unter anderem folgendes:
Zitat:
Another Time war schon immer irgendwie ein anderer Collins Song, weil er sich in keinster Weise an Strophe / Refrain-Strukturen hält.
Musikalisch wirkt der Titel auch 20 Jahre nach Entstehung daher immer noch frisch. Inhaltlich geht es hier um die gerade in der Anfangszeit sehr schwierigen Umstände von Phils Verhältnis zu seiner späteren Frau, Ex-Frau und Ex-Ex-Frau Orianne.

Ist es richtig, dass der Song 2016 wieder ausgegraben wurde oder hätte man ihn lieber in der Schublade gelassen? Was meint ihr?
__________________
Together & Apart...
Genesis 1998 Dortmund 2007 Helsinki Herning Hamburg Bern Hannover Brüssel Düsseldorf Paris Berlin Frankfurt Manchester London München Lyon Rom Hartford Philadelphia San Jose Sacramento Los Angeles Phil Collins 1994 Hannover 1996 Montreux 1997 Dortmund 1998 Köln 2002 Hamburg 2004 Mailand Wien Frankfurt Köln London Nîmes Milwaukee Chicago 2005 Neuchâtel Helsinki Budapest Dubai Düsseldorf Dublin Glasgow 2017 Köln Peter Gabriel 2003 Köln 2004 Frankfurt 2010 Berlin 2012 Oberhausen 2013 Düsseldorf Mike + The Mechanics 2004 Köln 2011 Duisburg
2017 Essen Steve Hackett 2009 Remscheid Ray Wilson 2007 Braunschweig Daryl Stuermer 2009 Milwaukee

"... and you know that these are the days of our lives, so remember."

Geändert von UK76 (16.04.2017 um 21:28 Uhr).
UK76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.1981, 11:38 Nur für Gäste
it-FORUM Bot
 
Registriert seit: 29.10.2010
Beiträge: 2911
TotW: [17.04.-23.04.2017]: PHIL COLLINS - Another Time

__________________
Beiträge von Mr. Adsense sehen nur unangemeldete Benutzer!
Mr. Adsense ist immer online  
Ungelesen 16.04.2017, 21:29   #2 (permalink)
Moderator
 
Benutzerbild von UK76
 
Registriert seit: 25.09.2005
Ort: Borken/Westf.
Beiträge: 3.743
Frohe Ostern & viel Spaß mit Another Time!
__________________
Together & Apart...
Genesis 1998 Dortmund 2007 Helsinki Herning Hamburg Bern Hannover Brüssel Düsseldorf Paris Berlin Frankfurt Manchester London München Lyon Rom Hartford Philadelphia San Jose Sacramento Los Angeles Phil Collins 1994 Hannover 1996 Montreux 1997 Dortmund 1998 Köln 2002 Hamburg 2004 Mailand Wien Frankfurt Köln London Nîmes Milwaukee Chicago 2005 Neuchâtel Helsinki Budapest Dubai Düsseldorf Dublin Glasgow 2017 Köln Peter Gabriel 2003 Köln 2004 Frankfurt 2010 Berlin 2012 Oberhausen 2013 Düsseldorf Mike + The Mechanics 2004 Köln 2011 Duisburg
2017 Essen Steve Hackett 2009 Remscheid Ray Wilson 2007 Braunschweig Daryl Stuermer 2009 Milwaukee

"... and you know that these are the days of our lives, so remember."
UK76 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.04.2017, 22:15   #3 (permalink)
it-FORUM User
 
Benutzerbild von townman
 
Registriert seit: 02.06.2008
Beiträge: 4.513
Ein weiterer Schmonz-Erguss Phils, der kaum auszuhalten ist. Er war damals ungefähr Mitte 40, ein in Sachen Beziehungen schon einigermaßen (auch schmerz-)erfahrener Mann. Und dennoch suhlt er sich so furchtbar in diesem enthemmten Pubertätsgewinsel aus klischeehaftesten Poesie-Fragmenten durchschnittlich begabter Liebesgedicht-Einsender der "Bravo", dass ich mir fremdbeschämt von meinem Sohn ein paar Kopfnüsse verpassen lasse, um mit dem Abend noch einigermaßen klarzukommen. Es gibt musikalisch einfach kaum Schlimmeres.
Herma and Zy like this.
__________________
Nordlichter + Guests from all over the world brennen durch:
24.4.12 Max & Co
31.8.12 Max & Co
11.1.13 Max & Co
11.5.13 Goldbeker
9.11.13 Joy Hamburg (Hafen für olle Dampfer - Ahoi!)
23.8.14 Klimperkiste
(...to be continued...)
townman ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.04.2017, 23:27   #4 (permalink)
it-FORUM User
 
Benutzerbild von Herma
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 6.605
Ach Townman, Du alte Spaßbremse, jetzt hast Du schon alles wichtige und richtige zu diesem "Stück" eloquent zum besten gegeben. Ich klammere mich einfach an die vollkommen utopische Vorstellung, dass Collins nüchtern genug war, um dieses Ding als Scherz oder Satire gedacht zu haben. Aber dieser Partykracher frisch aus Paderborn wird mir diesen Gefallen nicht tun, oder?

0 Punkte ... Pfuideibel
__________________
Ich fühle Verlust, wenn wertige Sprache als Luftkissen missbraucht wird.

Geändert von Herma (17.04.2017 um 08:28 Uhr).
Herma ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.04.2017, 06:25   #5 (permalink)
it-FORUM User
 
Benutzerbild von t-laudi
 
Registriert seit: 27.09.2005
Ort: Itzehoe
Beiträge: 1.651
hab selten so negativ über einen Phil Collins-Song geschrieben... aber außer den Drums ist hier NIX wirklich hörens- bzw. empfehlenswert! Hab beim Demo schon von Anfang an gedacht: " Gäääääääääääääääääääähn"... ist das langweilig! Langatmig! Und nix passiert wirklich! Hätte echt in den Schubladen verschimmeln dürfen!!! Ich geb 2 Punkte wegen des Einsatzes der echten Drums, aus Gnade.... weil Ostern ist!
__________________
PHIL COLLINS (Kiel 1997) / (Hamburg 2002) / (HH 2016)
GENESIS (KI+HH 1998) / (HH 2007)
PETER GABRIEL (HH 2004 + 2013)
STEVE HACKETT (HH 2014)
MIKE & THE MECHANICS (Schwerin 2004) / (HH+Wedel 2011) / (Dresden 2012) / (Rostock 2013)
MIKE & THE MECHANICS (Soltau 2014) / (HH 2015) / (HH 2016) / (HH 2017)
ANDREW ROACHFORD & BAND (HH 2011)
RAY WILSON (Westerhorn 2010) / (HH 2014)
t-laudi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.04.2017, 09:24   #6 (permalink)
it-FORUM User
 
Benutzerbild von Back 07
 
Registriert seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.833
Muss ich jetzt auch mal zugeben. Welchen Whisky hat er da bevorzugt? Auch wenn Phil da gut trommelt -1 Punkt.
Back 07 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.04.2017, 13:16   #7 (permalink)
it-FORUM User
 
Benutzerbild von pealmu
 
Registriert seit: 04.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.409
Wir hören vier Akkorde, die fünf Minuten lang aufeinander folgen und ich warte schon nach 30 Sekunden auf irgendeine Auflösung, die bis zum Ende nicht kommt. Es gibt Songs mit zwei Akkorden, die spannender sind ("Lady In Black"). Dazu gibt es eine typische tickel-di-tickel-Rutherford-Gitarre und das gut gespielte Schlagzeug versucht vergeblich eine Steigerung einzubauen. Das wirkt wie ein nicht eingelöstes Versprechen.

Für eine Strophe oder einen Teil finde ich es okay, aber leider reicht es bei mir nicht mehr als für wohlwollende
4 Punkte. Wer weniger gibt, hat dennoch mein Verständnis.

Nachdem ich die Demoversion gehört habe, würde ich noch tiefer gehen, denn das will ich nicht nochmal hören, aber die Punkte sind bereits vergeben.
__________________

It's getting cold tonight!

Geändert von pealmu (17.04.2017 um 13:37 Uhr).
pealmu ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.04.2017, 19:33   #8 (permalink)
Moderator
 
Benutzerbild von UK76
 
Registriert seit: 25.09.2005
Ort: Borken/Westf.
Beiträge: 3.743
Ich muss für diesen Song nach alle dem "bashing" jetzt mal eine Lanze brechen.

Ja, er ist einfach gestrickt und der Text hat nicht viel Substanz. Aber ich persönlich höre ihn immer wieder mal gerne und finde ihn z. B. deutlich besser und interessanter als ein No Matter Who oder That's What You Said. Von daher hätte ich mir das Stück auch auf dem DITL Album vorstellen können. Grundsätzlich ist es aber eher eine B-Seite (wenn auch keine echte, siehe oben) und Collins selbst hatte wohl gute Gründe den Song nicht aufs Album zu nehmen. Die, die den Song hier verreißen, tun dasselbe vermutlich mit (fast) allen DITL- und späteren Collins-Songs.
Bert and Blende-Jochen like this.
__________________
Together & Apart...
Genesis 1998 Dortmund 2007 Helsinki Herning Hamburg Bern Hannover Brüssel Düsseldorf Paris Berlin Frankfurt Manchester London München Lyon Rom Hartford Philadelphia San Jose Sacramento Los Angeles Phil Collins 1994 Hannover 1996 Montreux 1997 Dortmund 1998 Köln 2002 Hamburg 2004 Mailand Wien Frankfurt Köln London Nîmes Milwaukee Chicago 2005 Neuchâtel Helsinki Budapest Dubai Düsseldorf Dublin Glasgow 2017 Köln Peter Gabriel 2003 Köln 2004 Frankfurt 2010 Berlin 2012 Oberhausen 2013 Düsseldorf Mike + The Mechanics 2004 Köln 2011 Duisburg
2017 Essen Steve Hackett 2009 Remscheid Ray Wilson 2007 Braunschweig Daryl Stuermer 2009 Milwaukee

"... and you know that these are the days of our lives, so remember."
UK76 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.04.2017, 19:59   #9 (permalink)
it-FORUM User
 
Benutzerbild von pealmu
 
Registriert seit: 04.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.409
Zitat:
Zitat von UK76 Beitrag anzeigen
(...)Die, die den Song hier verreißen, tun dasselbe vermutlich mit (fast) allen DITL- und späteren Collins-Songs.
Nö, ... auch hier verbietet sich eine schematische Lösung. Zum Beispiel DITL, Same Moon oder Can't Stop Loving You finde ich klasse.
__________________

It's getting cold tonight!
pealmu ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.04.2017, 20:28   #10 (permalink)
it-FORUM User
 
Benutzerbild von townman
 
Registriert seit: 02.06.2008
Beiträge: 4.513
Zitat:
Zitat von UK76 Beitrag anzeigen
Die, die den Song hier verreißen, tun dasselbe vermutlich mit (fast) allen DITL- und späteren Collins-Songs.
Ach du Sch... - die anderen Songs sind also keinen Deut besser als diese Fehlproduktion? Ich hätte gedacht, dass die Album-Tracks zumindest ein wenig besser sein könnten. Also, vielleicht nicht gleich alle, das wäre in der Tat vermessen. Aber nicht wenigstens der eine? Oder gar noch der andere?
__________________
Nordlichter + Guests from all over the world brennen durch:
24.4.12 Max & Co
31.8.12 Max & Co
11.1.13 Max & Co
11.5.13 Goldbeker
9.11.13 Joy Hamburg (Hafen für olle Dampfer - Ahoi!)
23.8.14 Klimperkiste
(...to be continued...)
townman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0