TotW: [03.04.-09.04.2017]: BRAND X - Why Should I Lend You Mine (When You've Broken Yours Off Already)... / ...Maybe I'll Lend You Mine After All

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Why Should I Lend You Mine (When You've Broken Yours Off Already)... / .. 29

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (3) 10%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (3) 10%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (5) 17%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (6) 21%
    5. 11 Punkte - gut (2) (3) 10%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (2) 7%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (1) 3%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (2) 7%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (0) 0%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (0) 0%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (3) 10%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (1) 3%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%

    Track Of The Week – 03.04.-09.04.2017

    BRAND X - Why Should I Lend You Mine (When You've Broken Yours Off Already)... / ...Maybe I'll Lend You Mine After All


    [Blockierte Grafik: https://img.discogs.com/4dMWdV…-1352241440-5238.jpeg.jpg][Blockierte Grafik: https://img.discogs.com/4dMWdV…-1352241440-5238.jpeg.jpg][Blockierte Grafik: https://img.discogs.com/4dMWdV…-1352241440-5238.jpeg.jpg]


    Jahr: aufgenommen: Dezember 1976/Januar 1977, veröffentlicht: April 1977
    Album: Moroccan Roll
    Arbeitstitel: Why Won't You Lend Me Yours (siehe unten)
    Credits: Phil Collins
    Länge: 11:16 / 2:10
    live gespielt: 1976, 1977, 2016, 2017
    bekannte Coverversionen: keine


    Link zum Anhören: Why Should I Lend You Mine (When You've Broken Yours Off Already)... / ...Maybe I'll Lend You Mine After All


    Bemerkungen: Zu einem besonderen Jubiläum haben wir heute ausnahmsweise ein "double feature" im Angebot. Vor ziemlich genau 40 Jahren wurde mit Moroccan Roll das zweite Album von Brand X veröffentlicht. Aus diesem Grund befassen wir uns heute mit dem längsten Song des Albums und seiner deutlich kürzeren Reprise.


    Auch wenn das ganze einen fürchterlich langen Titel hat, so spiegelt dieser doch die humorvolle Kreativität dieses Projekts wieder, an dessen Entstehungsphase Phil Collins maßgeblich beteiligt war. Er war es auch, der den aktuellen TotW-Doppelpack schrieb. Es waren die ersten beiden Tracks, für die Collins bei Brand X alleine verantwortlich zeichnete und es gibt nur einen weiteren, auf den das zutrifft: ... And So To F...


    Als einziger Track des Albums ist zu Why Should I Lend You Mine (When You've Broken Yours Off Already)... in den Sleeve Notes vermerkt, dass der Titel ohne Overdubs "live" im Studio aufgenommen wurde. Damit ist er ein Beleg der grandiosen Improvisationskünste von Brand X und spiegelt zudem die vielen musikalischen Facetten der Band wider. Diese Musik ist sicher nicht jedermanns Sache. Aber solche Stücke sind nicht allzu weit von Genesis-Tracks wie z. B. Wot Gorilla? oder ... In That Quiet Earth entfernt, die aus derselben Zeit stammen.


    Und was das Thema Arbeitstitel angeht, so ist nicht ganz klar, was es für ein verwandschaftliches Verhältnis zwischen unserem TotW und dem Track Why Won't You Lend Me Yours (stammt aus der gleichen Zeit, wurde aber erst 1997 auf Missing Period veröffentlicht) gibt. Es gibt Parallelen wie das Grundthema, der Titel ist natürlich auch nicht unähnlich. Aber was nun zuerst da war und was eine Variation von was ist, lässt sich nicht genau klären. Sachdienliche Hinweise hierzu sind natürlich willkommen! EDIT: siehe hierzu auch den Beitrag von townman. Vielen Dank dafür!


    Willkommen ist auch eure Beurteilung dieses TotW, bei der ihr auch gerne improvisieren dürft. Viel Spaß! :)

  • Was für eine coole Nummer (ich schreib mal im Singular, denn so ganz kann ich die Stücke nicht auseinanderhalten). In welche Schublade passt das denn? Jazz - Space - Rock? Da blubbert, ächzt, klirrt, summt und brummt es, als ob die verrückten Amplituden eine Pulsars aufgenommen wurden. Wie abgefahren sind hier die Keyboards und die schrägen Gitarren, die umrahmt werden von einem brummelnden Bass. Die Drums geben dem Ganzen einen beinahe zärtlichen Drive und werden von unzähligen Percussiongeräuschen vorwärts getrieben. Ach, ich bin schon am Luft schnappen und habe keine Lust mehr blumige Vergleiche zu finden... Hört es selber und tanzt den Moroccan Roll! So improvisierend verspielt waren Brand X nie wieder!


    P. S. Ich möchte die Gelegenheit nutzen und mich vor dem vor nahezu sieben Jahren viel zu früh verstorben Morris Pert verneigen. Hier hören wir ihn erstmals auf einer Brand X - Platte. Es lohnt sich, sein Oeuvre zu verfolgen.https://en.wikipedia.org/wiki/Morris_Pert


    Ich muss ganz abgefahrene 13 Punkte geben:cool:

  • Wieder ein tolles Stück, um nebenbei gehört zu werden. Nicht unbedingt wenn man nebenher die Wäsche bügelt, aber doch schon, wenn man nebenher etwas schreibt oder liest. Es umschmeichelt das Ohr, drängt sich nicht auf wie einige Auswüchse aus dem Proggenre und macht einfach Spaß.


    Das alles ist mir ganz normale 14 Punkte wert.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.


  • Und was das Thema Arbeitstitel angeht, so ist nicht ganz klar, was es für ein verwandschaftliches Verhältnis zwischen unserem TotW und dem Track Why Won't You Lend Me Yours (stammt aus der gleichen Zeit, wurde aber erst 1997 auf Missing Period veröffentlicht) gibt. Es gibt Parallelen wie das Grundthema, der Titel ist natürlich auch nicht unähnlich. Aber was nun zuerst da war und was eine Variation von was ist, lässt sich nicht genau klären. Sachdienliche Hinweise hierzu sind natürlich willkommen!


    Das Material auf "Missing period" stammt meinen Informationen (u.a. aus den liner notes) nach aus der Phase vor dem Erscheinen des Brand X-Debüts "Unorthodox behaviour". Den BBS zufolge sollen die ersten fünf Tracks - und damit auch "Why won't you lend me yours?" - für eine Radio-Sendung der BBC aufgenommen worden sein. Ich habe keinen blassen Schimmer, ob das wirklich stimmt und ob es eine betreffende Ausstrahlung je gegeben hat. Letzteres wage ich eher vorsichtig zu bezweifeln.


    Wie auch immer: "Why won't you lend me yours" dürfte in jedem Fall die frühere Fassung des Songs der Woche "Why Should I Lend You Mine (When You've Broken Yours Off Already)... / ...Maybe I'll Lend You Mine After All" vom "Moroccan roll"-Album sein - in den Liner notes steht, dass Ersteres von ca. 1975-76 ist, und auf discogs, dass es sich um die ältesten erhaltenen Brand-X-Aufnahmen handelt.


    Und das "verwandtschaftliche Verhältnis" - musikalisch ist das ist so, als ob du denselben Menschen zunächst in seiner Pubertät und dann 10 Jahre später wiederträfst. Auf "Moroccan roll" ist die "erwachsene", etwas geschliffenere und ausgeklügeltere Fassung. Krachen und bratzen tut es in "Why won't you lend me yours?" etwas mehr. Das Grundmaterial, die "DNA" des Titels in seinem frühen Stadium, bleibt auch später in seinen wichtigsten Bestandteilen erhalten. Es handelt sich dabei zum einen um diese neuntönige Folge aus drei abwärts gebrochenen Dreiklängen, die dann das Thema der "Maybe I'll lend you mine after all"-Reprise bildet. Zudem sind auch das funky Synthie-Thema mit den charakteristischen Bendings sowie das Gitarrenthema, mit dem beide Fassungen enden, schon in der Frühfassung vorhanden.
    Auch sehr schön zu hören: Die Idee des ersten Parts im 3er-Takt und des relativ abrupten Wechsels in den 4er-Takt des zweiten Parts gab es bereits in der ersten Fassung. Das Gerüst und die Grundthemen stehen dort also schon klar erkennbar.
    Und immerhin sind Brand X eine Jazzrock-Band. Die haben mit den Themen, Rhythmen, Linien, Bassbewegungen dann eben auch rumgespielt. Ich würde mich sehr wundern, wenn es eine spätere Live-Aufnahme gäbe, auf der sie die "Moroccan roll"-Fassung schlicht reproduzieren würden.


    Zum Titel: Da geht es doch um das Thema "Leihen", oder? Jedenfalls fällt die Parallele zu "Cinema show" schon sehr deutlich auf, das ja am Ende ebenfalls ein auffälliges Neuntonmotiv aus drei abwärts gebrochenen Dreiklängen (!) aufweist. Und damit nicht genug: Die ersten sechs Töne sind sogar mit denen aus dem Brand X-Thema von der Intervallstruktur her völlig identisch. Die hat sich Brand X-Keyboarder Robin Lumley dann mal ganz elegant von Tony Banks "ausgeliehen" und dann die letzten drei Töne immerhin noch etwas geändert.


    Ach ja, meine Wertung: Ich könnte mich kaum entscheiden, welche Fassung ich bevorzuge, aber das muss ich hier ja auch nicht: Das "Double feature" bekommt von mir 12 Punkte, weil es klasse gestaltet und musiziert ist, weil es eine intensive Atmosphäre hat.


    2 Mal editiert, zuletzt von townman ()

  • Zitat von townman

    Den BBS zufolge sollen die ersten fünf Tracks - und damit auch "Why won't you lend me yours?" - für eine Radio-Sendung der BBC aufgenommen worden sein. Ich habe keinen blassen Schimmer, ob das wirklich stimmt und ob es eine betreffende Ausstrahlung je gegeben hat. Letzteres wage ich eher vorsichtig zu bezweifeln.


    Hab wahrscheinlich Deine Frage falsch verstanden - ja, die BEEP Ausstahlung gab es wirklich. Charisma hatte sogar Bilder aufgenommen von der Session

    [Blockierte Grafik: http://i1281.photobucket.com/albums/a509/GitgO-Pics/Phil/Brand%20X%20BBC%20set_zps5hxatolm.jpg]


    Thanks to the original seeder - Original notes:
    Here are some Brand X tracks I recorded from the old Radio One Saturday night/Sunday morning rock show with Alan “Fluff” Freeman that was broadcast sometime in the ’90s. I dug the tape out and transferred it to CD after cleaning them up a bit using Steinberg Clean version 3. The sessions were originally broadcast on the John Peel show on August 2, 1976.*)
    Lineage:
    FM > CDRW > STEINBERG CLEAN 3 > CDR


    *) Die Angaben zur Reihenfolge John Peel/Alan Freeman sind nicht verifiziert. Spätere Artikel geben die Reihenfolge umgekehrt an.


    [Blockierte Grafik: http://i1281.photobucket.com/albums/a509/GitgO-Pics/Phil/Brand%20x%20bbc_zpsqwycvk9d.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://i1281.photobucket.com/albums/a509/GitgO-Pics/Brand%20X/BrandX%20in%20BBC%204.8.1976_zpsk1vvkjil.jpg]





    Der heutige ToTW ist ein tolles Beispiel für die CrossOver- Qualitäten von Brand X, in einer Zeit, als es das Wort noch nicht gab.
    Anders als z.B. der JazzRock von Colosseum, der sich stets mehr dem Jazz zuneigt, guckt sich dieser Track deutlich in den Nachbar-Genres seiner Zeit um. Was ist denn über den Zaun bei den Elektronikern los, womit experimentieren die Esoteriker und die schöne proggige Gitarre erinnert an zuhause. Zugleich benimmt sich die Musik bis heute frisch und sprudelnd, wie der schöne Frühlingsmorgen vor meinem Fenster, weckt die Vorstellung von blauem Himmel, einem fröhlichen Bach, ab und zu kleine Insekten und sich antwortenden Vögeln, auch mal ein kleiner Hagelschauer und ein Stürmchen dazwischen.


    15 Punkte von einem Nicht-Jazzer und musikalischen An-Alphabeten für ein wunderbar den Laien anlockendes Stück zeitloser Träumerei.


    Den Titel fand ich immer witzig, ohne auch nur den Hauch einer Ahnung, was der mit dieser Musik zu tun hat.

    Zitat von townman

    Zum Titel: Da geht es doch um das Thema "Leihen", oder? Jedenfalls fällt die Parallele zu "Cinema show" schon sehr deutlich auf, das ja am Ende ebenfalls ein auffälliges Neuntonmotiv aus drei abwärts gebrochenen Dreiklängen (!) aufweist. Und damit nicht genug: Die ersten sechs Töne sind sogar mit denen aus dem Brand X-Thema von der Intervallstruktur her völlig identisch. Die hat sich Brand X-Keyboarder Robin Lumley dann mal ganz elegant von Tony Banks "ausgeliehen" und dann die letzten drei Töne immerhin noch etwas geändert.


    Wow! Danke






    6 Mal editiert, zuletzt von Get-in-to-get-Out () aus folgendem Grund: Moderatorenhinweis entfernt ^^ danke, Ulli

  • @GitGo: Witzig! Auf dem Promo-Foto ist links oben Morris Pert zu sehen, aber bei den Credits der CD wird er nicht erwähnt...Kann er wohl auch nicht, da er bei den BBC-Session noch nicht bei Brand X war. Hach, tolle Musik!
    Nun möchte ich sie aber mal live sehen!

  • Geil, GitgO! Zwei Sessions im Jahr 1976 also, sehr cool! Und die sind dann zusammen mit der Live-Aufnahme "Tito's leg" auf "{missing period}" zusammengefasst.
    Auch über das Foto freue ich mich sehr!
    Übrigens sind die Titel (und Reihenfolge) nicht ganz gleich. Auf dem von dir geposteten Cover steht z.B. der bekannte Titel "Born ugly", während die gleiche Aufnahme auf der "{missing period}" den Titel "Dead pretty" trägt.


    Hast du noch weitere Infos über die BBC Sessions? Weißt du z.B. etwas über deren Ausstrahlung? Denn bislang konnte ja noch niemand bestätigen, dass es nicht nur die Sessions gab.


    Ich bin übrigens ganz bei dir, was den "Jazzfaktor" von Brand X angeht. Der ist relativ begrenzt, auch im Vergleich mit anderen Jazzrock-Ensembles der 70er. Dafür gibt es viel Rockiges in unterschiedlich stlistischer Ausprägung.


    Und zum Titel des SdWs: Ich wollte natürlich nicht behaupten, dass er damit zu tun hat, dass sich Robin Lumley ein leicht abgewandeltes "Cinema Show"-Motiv zueigen gemacht hat. Könnte zwar sein, aber das würde mich schon überraschen. Zudem ist überhaupt nicht klar, ob Lumley das überhaupt bewusst war. Es bestätigt aber immerhin, dass es durchaus eine gewisse "Material-Ähnlichkeit" gegeben hat. Genesis haben einige Passagen gespielt, die auch von einer Fusion-Combo hätten verwertet werden können. Und umgekehrt: Brand X haben - nicht zu knapp - über die Jahrzehnte hinweg auch glasklare Prog-Anleihen zu verzeichnen. Neulich habe ich mal ein Live-Konzert der späteren Brand X laufen lassen, und da spazieren die mit einem fast schon klischeehaften Prog-Intro auf die Bühne.


    Einmal editiert, zuletzt von townman ()

  • @GitGo: Witzig! Auf dem Promo-Foto ist links oben Morris Pert zu sehen, aber bei den Credits der CD wird er nicht erwähnt...Kann er wohl auch nicht, da er bei den BBC-Session noch nicht bei Brand X war. Hach, tolle Musik!
    Nun möchte ich sie aber mal live sehen!


    Oh, jetzt komme ich durcheinander. Ich wusste nicht, dass das Morris Pert ist auf dem Foto. Der war in der Tat nicht bei den Sessions dabei... GitgO, woher stammt denn das Bild? Und hast du diese BBC-VÖ selbst? Wie offiziell und von wem ist denn diese VÖ?

  • Krass.
    Chandelier ich verneige mich mal wieder vor Deinen Kenntnissen.
    Dachte 5 stimmt wohl, mit oben Mitte Preston Hayman ... das links ist Morris Pert, soso!


    Hab jetzt schnell mal nachgeguckt ... also angeblich hat er Anfang der 70ger regelmäßig für die BBC als Komponist und Studiomusiker gearbeitet. Alan Freeman und John Peel haben viele Leute miteinander verknüpft, vielleicht kamen so und in der Zeit die zarten Bande für spätere Zusammenarbeit mit PC.


    Das Bild stammt als Kopie von Kopie aus dem alten Charisma-Fundus.
    Es hieß, das sei direkt bei einer der Sessions aufgenommen worden.
    Die Source ist noch nie angezweifelt worden, mehrere Journalisten und Fans haben das Bild in ihren Karteikästen, hier ein Beispiel von 2015 zum relaunch. (In dem Artikel ist allerdings die Reihenfolge der Ausstrahlungen falsch angegeben. Sie war Peel 76, Freeman 78 , Freeman 89, Peel 2005)


    ((OT: Charisma hatte es nicht so mit dem ordentlichen Archivieren von Fotos. Das erschien damals nicht wichtig, ebeso wenig wie Setlists und Tourdaten-Archivierung. Seit Übergang an Virgin ist zudem fast der ganze Charisma-Fundus aus den offiziellen Archiven verschwunden. Nach dem Tod von David Redfern kamen einige Original Probeschüsse anderer Gigs aus der Zeit ans Licht. Wohl erst nach dem Tod anderer (naja z.B. Gail) wird die Archivierungswelt an neue Informationen zu den Fotos und Foto-Sources kommen können, wenn überhaupt.))


    Mindestens eine Ausstrahlung von zwei Sessions gab es bei BBC Radio 1 - Mrz und Juli 1976 - dann Wiederholungen auf Radio 1 1978 unter Alan Freeman, wahrscheinlich nochmals auf Spartensendern 1989 und dann im Sunday Morning Jazz, später 2005 rebroadcastet von John Peel.

    Das Fan-Netzwerk von John Peel war da sehr aktiv, der das Ganze als Sondersendung nochmals On Air brachte.



    [Blockierte Grafik: http://i1281.photobucket.com/albums/a509/GitgO-Pics/Phil/Brand%20X%20Beep_zpsoakd1usi.jpg]




    AAAh, zu Morris Pert:


    Donald Mcheyre schreibt 2016 auf itallienisch etwas in Verbindung mit Morris Pert


    Mitte runterscrollen, unter 2.August 1976 (könnte das jemand übersetzen? ich nix verstaan)


    Brand X: BBC Session 10° Puntata - Rock by Wild



    .

    10 Mal editiert, zuletzt von Get-in-to-get-Out () aus folgendem Grund: ich glaub ich breche gerade die nur 1 x schreiben Regeln