TotW: [03.04.-09.04.2017]: BRAND X - Why Should I Lend You Mine (When You've Broken Yours Off Already)... / ...Maybe I'll Lend You Mine After All

  • Ich finde grad in den Tiefen meiner Bildertonnen: Die John Peel-Sessions wurden 2005 auf Radio 1 wiederholt. Wusste gar nicht mehr, dass ich das noch hab. :augenrollen:



    [Blockierte Grafik: http://i1281.photobucket.com/a…Brand%20X_zpsfqb1qeqj.jpg]



    Veröffentlichungen (unvollständig) zusammengetragen von der Peel-Community:


    http://peel.wikia.com/wiki/Brand_X


    .

    8 Mal editiert, zuletzt von Get-in-to-get-Out () aus folgendem Grund: Moderatorenhinweise entfernt ^^ vielen Dank Ulli

  • Habe 12 Punkte gegeben. Mich spricht vor allem der versöhnliche und kurze 2. Teil musikalisch an.
    Seit später Anthony Phillips' Will The Last Man Off The Ice Rink (Turn off the lights, please) auf Archive Collection II erschien, erinnert mich dieses immer an Maybe I'll Lend You Mine After All, sowohl musikalisch als auch hinsichtlich des Humors bei der Titelgebung.

    Understand, Rael: It´s a trick of the tail ...

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Ralph Bernascone ()

  • Endlich mal wieder Brand X - und ihr erwischt auch die substanziellen Stücke, anders als bei Anth, hab ich das Gefühl.
    Why... ist neben Disco Suicide das zentrale Stück von Moroccan Roll.
    Herrlich verspielter Jazzrock mit einem zarten Ausklang, wenn man Teil 2 dazu nimmt.
    Ist zwar nicht ganz oberste Kategorie in meinem Musikkosmos, dennoch immer mal wieder gern gehört, daher 11 Punkte.



    in diesem Sinne...

    a horse not made of sand

  • Technisch gesehen hochstehendes Stück. Für meinen Geschmack allerdings etwas zu verkopft, zerfahren und verfrickelt. Aber es gibt Momente, wo ich mir das noch gerne anhören - allerdings nicht zu oft. :)
    9 Punkte

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • ....15 punkte. collins at his best (ohne druck auf den song auszuüben, nimmt er ihn einfach mit) und ein unvergleichlicher percy jones...

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London

  • Wunderbar, Musik aus meinem Lieblingsalbum von Brand X. Die Komposition ist ja eher schlicht, die Umsetzung umso gelungener. Collins Drumming, virtuos und groovt wie gewohnt, Morris Perts schlaues Geschepper und Geklopfe lädt zum genauen Zuhören ein, Lumley hat ein gutes Händchen für geschmackvolle Keyboardsounds, Jones Fretlessbass ist eh zum Niederknien. Und Goodsalls brillantes und dankenswerterweise rockiges Gitarrenspiel sorgt dafür, dass es ja nicht zu gemütlich wird.


    Bleibt die Frage nach der Klassifizierung.


    Ist das jetzt Weather Report für Arme oder doch Pink Floyd auf Speed? Sind Brand X bereits 1976 anachronistisch oder nehmen sie vielleicht sogar Postrockgruppen wie Tortoise vorweg?


    Eigentlich egal, mir sind die beiden Stücke 12 Punkte wert.

  • Spielt nicht Phil da den Klavierpart? Ich finde diese kleine Stückchen Musik auch ganz entzückend, ganz in der Tradition der instrumentalen Miniaturen von "The Lamb". Eigentlich schade, dass der Solist Collins nicht all zu viel in dieser Richtung geschrieben hat.

  • Spielt nicht Phil da den Klavierpart? Ich finde diese kleine Stückchen Musik auch ganz entzückend, ganz in der Tradition der instrumentalen Miniaturen von "The Lamb". Eigentlich schade, dass der Solist Collins nicht all zu viel in dieser Richtung geschrieben hat.


    Könnte sein. Klingt ja fast so "gehämmert" wie auf dem Schlagzeug. Denke aber nicht, da es nicht in den Credits erwähnt ist.:gruebel: