TotW: [27.02.-05.03.2017]: PETER GABRIEL - Humdrum

  • Bin da etwas zwiegepalten bei dem Stück: bei der ersten Hälfte begeistert mich Peters Stimme in seiner unverwechselbaren Charakteristik, die zweite Hälfte gefällt mir in seiner Dichte besser. Auf jeden Fall ein gerade in seiner Kürze abwechslungsreiches Stück mit vielen verschiedenen Teilen....und das ist dann aber auch mein Kritikpunkt:es ist mir einfach zu kurz, weil es das Potenzial für einen Longplayer hätte. Und ich gebe zu: ich bin ein Longplayer-Fan! Lieber mal ne tolle Passage nochmal ausgebaut, als zu früh aufgehört. Der Schluss ist mir dann logischerweise zu plötzlich. Insofern bleiben von mir 10 Punkte.

  • Eigentlich tut mir Humdrum sehr gut gefallen. Es tut angenehm kurz sein, immerhin tut man ja nicht aus jedem Stück einen Longtrack machen müssen. Die erste Hälfte gefällt mir dabei besser, die von meinem Vorschreiber als Qualitätsmerkmal missverstandene Dichte tut mich nach einer sehr kurzen Zeit nerven. Andererseits gebe ich ihm beim ersten Teil Recht. Peters Gesang tut auch mir gefallen.


    Ich tue dem Stück daher zwölf Punkte geben, da Peter im Großen und Ganzen ein tolles Stück abliefern tat, bei welchem er gewusst hat, wann besser Schluss ist.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Auf dem vielseitigen/orientierungssuchenden Debütalbum von PG ist es in seiner Kürze ausgesprochen abwechslungsreich: Der Anfang ist zart und zerbrechlich, dann setzt die ungewöhnliche Percussion ein, die die Stimmung komplett verändert, aber in den Harmonien bleibt und nach einem kurzen instrumentalen Übergang folgt der breit klingende Schlussteil. Am Schluss verstellt er seine Stimme, damit es tiefer und düsterer klingt, was mir nicht so gefällt.


    Es ist auf dem Album mein viertliebster Song nach Flood, Moribund und Solsbury Hill, also nicht ganz an der Spitze, daher gibt es hier


    12 Punkte von mir.


    Mir fällt übrigens kein weiterer Song von Gabriel ein, auf dem man ein Fender Rhodes Piano hört.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Da die Zitierfunktion bei mir gerade nicht klappt, kann ich nur so antworten:


    Herma, ich bin nach wie vor der Meinung, dass der Song das Potenzial für einen Longplayer hätte. Dass nicht alle Songs Longplayer werden müssen, ist klar und davon unberührt. Bei der zweiten Hälfte habe ich gar nichts als Qualitätsmerkmal missverstanden, sondern erwähnt, wie ich das dichte Arrangement subjektiv empfinde, nämlich besser als den ersten Teil. Das musst du nicht in einem Anflug von selbstüberschätzender Meinungshoheit negieren.


    Interessant wäre mal zu wissen, was du mit deinem bereits wiederholt gezeigten seltsamen Schreibstil eigentlich sagen möchtest.


    Ich bleibe dabei, tolles Stück, aber zu kurz.

  • Zitat

    Herma, ich bin nach wie vor der Meinung, dass der Song das Potenzial für einen Longplayer hätte.


    Sei Dir unbenommen. :)


    Zitat

    Dass nicht alle Songs Longplayer werden müssen, ist klar und davon unberührt. Bei der zweiten Hälfte habe ich gar nichts als Qualitätsmerkmal missverstanden, sondern erwähnt, wie ich das dichte Arrangement subjektiv empfinde, nämlich besser als den ersten Teil. Das musst du nicht in einem Anflug von selbstüberschätzender Meinungshoheit negieren.


    Seltsam, wenn mir etwas gefällt, dann hat es für mich auch eine (wie auch immer geartete) Qualität. Davon abgesehen ist mir kein Mensch bekannt, dem irgendetwas ernsthaft gefällt, weil er weiß, dass es frei von jeder Qualität ist.


    Zitat

    Interessant wäre mal zu wissen, was du mit deinem bereits wiederholt gezeigten seltsamen Schreibstil eigentlich sagen möchtest.


    Das mir Humdrum 12 Punkte wert ist, inklusive Begründung. Steht aber auch im Text.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • off topic: Herma, inhaltlich werde ich mit dir sicher nicht diskutieren, da du ein Meister der Formulierung und Wortverdrehung bist (nimm das bitte zumindest technisch als Kompliment). Ich schätze dich jedoch als unbelehrbar ein, wobei ich niemanden belehren möchte, weil alles zum Thema Musik meiner Meinung nach subjektiv ist. Soll heißen, jeder hat für sich Recht, auch ich.


    Trotzdem die Frage, was diese Baby-Sprache mit "tut" soll? Soll das witzig sein, oder die Meinungsäußerungen von anderen herabsetzen? Ich verstehe den Sinn nicht... Du kannst es eigentlich besser.

  • Zitat

    Trotzdem die Frage, was diese Baby-Sprache mit "tut" soll? Soll das witzig sein, oder die Meinungsäußerungen von anderen herabsetzen? Ich verstehe den Sinn nicht... Du kannst es eigentlich besser.


    Keines von beiden und damit würde ich die Diskussion über mein Sprachbild gern beenden. Nicht böse gemeint, aber das gehört einfach nicht hierhin. :)

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.