Deutscher Genesis Fanclub it: Startseite
 
PETER GABRIEL Recording Compendium  

Steve Hackett - The Night Siren - Rezension  

Zurück   FORUM des Deutschen Genesis Fanclubs 'it' > Deutscher Genesis Fanclub it > Interaktive Spiele, Umfragen und Rubriken > Song der Woche
Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Song der Woche Diskussionen über einen Song pro Woche aus der Genesis-Familie

Umfrageergebnis anzeigen: Bewertung des Tracks "Guide Vocal" nach Schulnoten
15 Punkte - überragend (1+) 20 35,71%
14 Punkte - sehr gut (1) 12 21,43%
13 Punkte - sehr gut (1-) 9 16,07%
12 Punkte - gut (2+) 5 8,93%
10 Punkte - gut (2-) 4 7,14%
11 Punkte - gut (2) 3 5,36%
5 Punkte - ausreichend (4) 1 1,79%
8 Punkte - befriedigend (3) 1 1,79%
9 Punkte - befriedigend (3+) 1 1,79%
1 Punkt - mangelhaft (5-) 0 0%
0 Punkte - ungenügend (6) 0 0%
2 Punkte - mangelhaft (5) 0 0%
4 Punkte - ausreichend (4-) 0 0%
6 Punkte - ausreichend (4+) 0 0%
7 Punkte - befriedigend (3-) 0 0%
3 Punkte - mangelhaft (5+) 0 0%
Teilnehmer: 56. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Like Tree32Likes

Antwort
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 08.02.2017, 09:24   #1 (permalink)
Moderator
 
Benutzerbild von UK76
 
Registriert seit: 25.09.2005
Ort: Borken/Westf.
Beiträge: 3.772
TotW: [13.03.-19.03.2017]: GENESIS - Guide Vocal

Track Of The Week – 13.03.-19.03.2017

GENESIS - Guide Vocal



Jahr: aufgenommen: November/Dezember 1979, veröffentlicht: März 1980
Album: Duke [Rezension]
Arbeitstitel: unbekannt
Credits: Tony Banks
Länge: 1:18
live gespielt: 1980
bekannte Coverversionen: keine


Bemerkungen: Zu unserem aktuellen TotW gibt es bereits einen eigenen Thread. Darin wurde vor fast auf den Tag genau sechs Jahren folgendes gefragt...

Zitat:
Zitat von stevehogarth Beitrag anzeigen
Berichtigt mich oder schließt den Thread, sollte ich einen Thread zum Song übersehen haben. Jedenfalls war er noch nicht Song der Woche oder?
... und sogar geunkt...

Zitat:
Zitat von Helge Beitrag anzeigen
15 Punkte von mir, auch wenn die IT-Crew GV vermutlich nie ins SdW-Repertoire aufnehmen werden
..., was martinus seinerzeit dankenswerterweise sehr schnell widerlegt hat. Und er hat recht behalten. Nun ist es also so weit. Guide Vocal ist endlich TotW und ihr könnt euch hier austoben!

Der Song war ursprünglich so etwas wie der ruhende Pol in der Mitte der Duke-Suite, die aus Behind The Lines, Duchess, Guide Vocal, Turn It On Again, Duke's Travels und Duke's End bestand und mit insgesamt ca. 30 Minuten sogar die Länge von Supper's Ready deutlich in den Schatten gestellt hätte. Auf dem Album wurde sie schließlich aufgeteilt und entzerrt, interessanterweise auf der Duke-Tour dann aber in der ursprünglich angedachten Form und Reihenfolge als "Story of Albert" gespielt.

Für den einen oder anderen ist es vielleicht sogar ganz aufschlussreich, die eigene Beurteilung aus dem damaligen Thread nochmal nachzulesen (Link siehe oben) und ggf. auf den aktuellen Stand zu bringen. Geschmäcker können sich ja durchaus ändern. Viel Spaß!
__________________
Together & Apart...
Genesis 1998 Dortmund 2007 Helsinki Herning Hamburg Bern Hannover Brüssel Düsseldorf Paris Berlin Frankfurt Manchester London München Lyon Rom Hartford Philadelphia San Jose Sacramento Los Angeles Phil Collins 1994 Hannover 1996 Montreux 1997 Dortmund 1998 Köln 2002 Hamburg 2004 Mailand Wien Frankfurt Köln London Nîmes Milwaukee Chicago 2005 Neuchâtel Helsinki Budapest Dubai Düsseldorf Dublin Glasgow 2017 Köln Peter Gabriel 2003 Köln 2004 Frankfurt 2010 Berlin 2012 Oberhausen 2013 Düsseldorf Mike + The Mechanics 2004 Köln 2011 Duisburg
2017 Essen Steve Hackett 2009 Remscheid Ray Wilson 2007 Braunschweig Daryl Stuermer 2009 Milwaukee

"... and you know that these are the days of our lives, so remember."
UK76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.1981, 11:38 Nur für Gäste
it-FORUM Bot
 
Registriert seit: 29.10.2010
Beiträge: 2911
TotW: [13.03.-19.03.2017]: GENESIS - Guide Vocal

__________________
Beiträge von Mr. Adsense sehen nur unangemeldete Benutzer!
Mr. Adsense ist immer online  
Ungelesen 12.03.2017, 18:56   #2 (permalink)
Moderator
 
Benutzerbild von UK76
 
Registriert seit: 25.09.2005
Ort: Borken/Westf.
Beiträge: 3.772
Nach sieben Genesis-freien Wochen kehren wir zu unserem "Kerngeschäft" zurück. Viel Spaß beim ersten Genesis-TotW des Jahres, der zumindest nicht direkt mit dem 50. Bandjubiläum in Verbindung steht.
__________________
Together & Apart...
Genesis 1998 Dortmund 2007 Helsinki Herning Hamburg Bern Hannover Brüssel Düsseldorf Paris Berlin Frankfurt Manchester London München Lyon Rom Hartford Philadelphia San Jose Sacramento Los Angeles Phil Collins 1994 Hannover 1996 Montreux 1997 Dortmund 1998 Köln 2002 Hamburg 2004 Mailand Wien Frankfurt Köln London Nîmes Milwaukee Chicago 2005 Neuchâtel Helsinki Budapest Dubai Düsseldorf Dublin Glasgow 2017 Köln Peter Gabriel 2003 Köln 2004 Frankfurt 2010 Berlin 2012 Oberhausen 2013 Düsseldorf Mike + The Mechanics 2004 Köln 2011 Duisburg
2017 Essen Steve Hackett 2009 Remscheid Ray Wilson 2007 Braunschweig Daryl Stuermer 2009 Milwaukee

"... and you know that these are the days of our lives, so remember."
UK76 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.03.2017, 20:35   #3 (permalink)
it-FORUM User
 
Benutzerbild von Prophet
 
Registriert seit: 30.11.2004
Beiträge: 2.833
Ein tolles melancholisches Kleinod, welches mir in der bombastischen Variante im Rahmen der Duke's Travels sogar noch eine Ecke besser gefällt und dort quasi den Schwanengesang der Genesis' "Prog-Jahre" bildet. Ganz großes Kino, Punktabzug nur weils dann doch a bissi kurz is.
Herma, dufti99 and RiverOfChange65 like this.
__________________
Now our end has come so near
But you’re still reminded
On the way to loose our fear
We walk – still we’re blinded
Prophet ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.03.2017, 00:00   #4 (permalink)
it-FORUM User
 
Benutzerbild von Herma
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 6.713
Prophet ist in die Zukunft gereist, hat mir meine Antwort geklaut und in die Gegenwart katapultiert. Die Kürze stört mich jedoch überhaupt nicht,. Es ist alles gesagt, jede weitere Note wäre bedeutungsloses Füllwerk. So ist es bei mir auch kein wirklicher Punkteabzug, die DT Reprise ist einfach noch ein ganz klein wenig besser.

Freut mich, dass ich euch helfen konnte.
Helge, dufti99, al board and 1 others like this.
__________________
Ich fühle Verlust, wenn wertige Sprache als Luftkissen missbraucht wird.

Geändert von Herma (15.03.2017 um 09:24 Uhr).
Herma ist gerade online   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.03.2017, 00:54   #5 (permalink)
it-FORUM User
 
Benutzerbild von Helge
 
Registriert seit: 02.09.2005
Ort: Malchin / Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 2.433
Erstmal Respekt an UK 76, dass er sich an solch einen Post von mir noch erinnern kann.
Der muss ja Jaaaaahre her sein.

Wow, ich krieg jetzt noch eine Gänsehaut wenn GV läuft.
Diese Melancholie, diese reduzierte Instrumentierung - perfekt.
Phils Stimme hat NIE besser gepasst als zu solch einem Song. Natürlich ist der Song im Kontext der DUKE Suite zu sehen, aber er steht auch alleine selbst in solch einer Kürze perfekt da. 1:21 Min. Musikgenuss und Verführung auf mehr... Ohne zu zögern - 15 Punkte
dufti99 and townman like this.
__________________
Rael, If we can help you we will...
Helge ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.03.2017, 08:18   #6 (permalink)
it-FORUM User
 
Benutzerbild von sunrise
 
Registriert seit: 08.08.2011
Ort: Burgenlandkreis
Beiträge: 1.174
Auch für sich allein ein tolles Stück mit fantastischen Harmonien,
im Verbund als Link eigentlich fast schon verschwendet aber dennoch perfekt integriert.
Wieder einmal 15 Punkte!
sunrise ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.03.2017, 08:25   #7 (permalink)
it-FORUM User
 
Benutzerbild von tamatze
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Renningen
Beiträge: 453
15 Punkte. Die vergebe ich nur bei (für mich) perfekten Songs. (Für mich) perfekte Songs zeichnen sich dadurch aus, dass man
- nichts mehr dazu fügen muss
- nichts mehr wegnehmen muss
- nichts mehr verbessern kann
- ständig Gänsehaut bekommt, wenn man nur an den Song denkt.
Helge, Back 07, dufti99 and 1 others like this.
__________________
tamatze ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.03.2017, 08:35   #8 (permalink)
it-FORUM User
 
Benutzerbild von Get-in-to-get-Out
 
Registriert seit: 27.11.2012
Ort: Ich bin GitgO & gern weitweitweg
Beiträge: 2.189
Dieser Mini-Track lässt sie alle fulminant glitzern, in voller Pracht und ganzer Größe.
Mich reißt dieser Winzling schon von sich aus mit. Emotionen komprimiert, damit sie unters Vergrößerungsglas passen.

Und diese Wirkung nochmals verstärkt im Kontext. Klar kennt man die volle Version, aber wer jetzt vllt grad nicht in den tubes tauchen möchte:

Hier in voller Höhe und Tiefe im Lyceum 1980 Man erkennt im Umfeld des TotW-Tracks schon deutliche Pop-Elemente (Back-Choirus), die hier noch fantasievoll und erfrischend den Prog-Elementen in die neue Zeit helfen.

Ausgelöst ist die Suite wie ein Abschied an die alte Zeit The Story Of Albert mit Erläuterungen



Von mir gibts für dieses Kleinod 15 P.
Back 07 and sunrise like this.
Get-in-to-get-Out ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.03.2017, 09:04   #9 (permalink)
it-FORUM User
 
Benutzerbild von Blende-Jochen
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 143
Ein "sehr gut" von mir! Die Duke-Suite ist einfach grandios und als Teil davon ist der Song schon großartig, aber auch für sich genommen, funktioniert er. Schöne Gesangsleistung von Phil... Übrigens ist Duke für mich das perfekte Genesis-Album "beider Welten". Es mixt die reine Progzeit mit dem poppigeren 80er-Sound. Läuft bei mir sehr häufig.
duke77, townman and sunrise like this.

Geändert von Blende-Jochen (14.03.2017 um 10:28 Uhr).
Blende-Jochen ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.03.2017, 12:08   #10 (permalink)
it-FORUM User
 
Registriert seit: 17.08.2008
Beiträge: 214
was für eine übereinstimmende Begeisterung für GV,
auch von mir übrigens 15 P. für dieses berührende Stück Musikgeschichte

ABER:
da fragt man sich doch, warum Guide Vocal in der Song-Liga gar nicht dabei ist, nicht mal in Liga 2 ????
Helge and townman like this.
mtv16 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0