TotW: [13.03.-19.03.2017]: GENESIS - Guide Vocal

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Guide Vocal" nach Schulnoten 73

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (27) 37%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (16) 22%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (9) 12%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (7) 10%
    5. 11 Punkte - gut (2) (5) 7%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (4) 5%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (3) 4%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (1) 1%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (0) 0%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (0) 0%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (0) 0%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (1) 1%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%

    Track Of The Week – 13.03.-19.03.2017

    GENESIS - Guide Vocal



    Jahr: aufgenommen: November/Dezember 1979, veröffentlicht: März 1980
    Album: Duke [Rezension]
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits: Tony Banks
    Länge: 1:18
    live gespielt: 1980
    bekannte Coverversionen: keine



    Bemerkungen: Zu unserem aktuellen TotW gibt es bereits einen eigenen Thread. Darin wurde vor fast auf den Tag genau sechs Jahren folgendes gefragt...


    Berichtigt mich oder schließt den Thread, sollte ich einen Thread zum Song übersehen haben. Jedenfalls war er noch nicht Song der Woche oder?


    ... und sogar geunkt...


    15 Punkte von mir, auch wenn die IT-Crew GV vermutlich nie ins SdW-Repertoire aufnehmen werden :(


    ..., was martinus seinerzeit dankenswerterweise sehr schnell widerlegt hat. Und er hat recht behalten. Nun ist es also so weit. Guide Vocal ist endlich TotW und ihr könnt euch hier austoben!


    Der Song war ursprünglich so etwas wie der ruhende Pol in der Mitte der Duke-Suite, die aus Behind The Lines, Duchess, Guide Vocal, Turn It On Again, Duke's Travels und Duke's End bestand und mit insgesamt ca. 30 Minuten sogar die Länge von Supper's Ready deutlich in den Schatten gestellt hätte. Auf dem Album wurde sie schließlich aufgeteilt und entzerrt, interessanterweise auf der Duke-Tour dann aber in der ursprünglich angedachten Form und Reihenfolge als "Story of Albert" gespielt.


    Für den einen oder anderen ist es vielleicht sogar ganz aufschlussreich, die eigene Beurteilung aus dem damaligen Thread nochmal nachzulesen (Link siehe oben) und ggf. auf den aktuellen Stand zu bringen. Geschmäcker können sich ja durchaus ändern. Viel Spaß!

    • Offizieller Beitrag

    Ein tolles melancholisches Kleinod, welches mir in der bombastischen Variante im Rahmen der Duke's Travels sogar noch eine Ecke besser gefällt und dort quasi den Schwanengesang der Genesis' "Prog-Jahre" bildet. Ganz großes Kino, Punktabzug nur weils dann doch a bissi kurz is.

  • Prophet ist in die Zukunft gereist, hat mir meine Antwort geklaut und in die Gegenwart katapultiert. Die Kürze stört mich jedoch überhaupt nicht,. Es ist alles gesagt, jede weitere Note wäre bedeutungsloses Füllwerk. So ist es bei mir auch kein wirklicher Punkteabzug, die DT Reprise ist einfach noch ein ganz klein wenig besser.


    Freut mich, dass ich euch helfen konnte.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    Einmal editiert, zuletzt von Herma ()

  • Erstmal Respekt an UK 76, dass er sich an solch einen Post von mir noch erinnern kann.
    Der muss ja Jaaaaahre her sein.


    Wow, ich krieg jetzt noch eine Gänsehaut wenn GV läuft.
    Diese Melancholie, diese reduzierte Instrumentierung - perfekt.
    Phils Stimme hat NIE besser gepasst als zu solch einem Song. Natürlich ist der Song im Kontext der DUKE Suite zu sehen, aber er steht auch alleine selbst in solch einer Kürze perfekt da. 1:21 Min. Musikgenuss und Verführung auf mehr... Ohne zu zögern - 15 Punkte

  • 15 Punkte. Die vergebe ich nur bei (für mich) perfekten Songs. (Für mich) perfekte Songs zeichnen sich dadurch aus, dass man
    - nichts mehr dazu fügen muss
    - nichts mehr wegnehmen muss
    - nichts mehr verbessern kann
    - ständig Gänsehaut bekommt, wenn man nur an den Song denkt.

  • Dieser Mini-Track lässt sie alle fulminant glitzern, in voller Pracht und ganzer Größe.
    Mich reißt dieser Winzling schon von sich aus mit. Emotionen komprimiert, damit sie unters Vergrößerungsglas passen.


    Und diese Wirkung nochmals verstärkt im Kontext. Klar kennt man die volle Version, aber wer jetzt vllt grad nicht in den tubes tauchen möchte:


    Hier in voller Höhe und Tiefe im Lyceum 1980 Man erkennt im Umfeld des TotW-Tracks schon deutliche Pop-Elemente (Back-Choirus), die hier noch fantasievoll und erfrischend den Prog-Elementen in die neue Zeit helfen.


    Ausgelöst ist die Suite wie ein Abschied an die alte Zeit The Story Of Albert mit Erläuterungen




    Von mir gibts für dieses Kleinod 15 P.

  • Ein "sehr gut" von mir! Die Duke-Suite ist einfach grandios und als Teil davon ist der Song schon großartig, aber auch für sich genommen, funktioniert er. Schöne Gesangsleistung von Phil... Übrigens ist Duke für mich das perfekte Genesis-Album "beider Welten". Es mixt die reine Progzeit mit dem poppigeren 80er-Sound. Läuft bei mir sehr häufig.

  • was für eine übereinstimmende Begeisterung für GV,
    auch von mir übrigens 15 P. für dieses berührende Stück Musikgeschichte


    ABER:
    da fragt man sich doch, warum Guide Vocal in der Song-Liga gar nicht dabei ist, nicht mal in Liga 2 ????