TotW: [20.02.-26.02.2017]: MIKE + THE MECHANICS - Par Avion

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Par Avion" nach Schulnoten 27

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (1) 4%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (2) 7%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (4) 15%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (3) 11%
    5. 11 Punkte - gut (2) (1) 4%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (2) 7%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (1) 4%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (4) 15%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (2) 7%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (1) 4%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (1) 4%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (2) 7%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (1) 4%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (2) 7%

    Track Of The Week – 20.02.-26.02.2017

    MIKE + THE MECHANICS - Par Avion


    [Blockierte Grafik: https://img.discogs.com/CEy047…-1376318723-5658.jpeg.jpg]


    Jahr: 1985
    Album: Mike + The Mechanics
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits: Christopher Neil, Mike Rutherford
    Länge: 3:36
    live gespielt: 1986, 1989
    bekannte Coverversionen: Enigma (in Callas Went Away wird ein Sample von Par Avion verwendet)


    Link zum Anhören: YouTube


    Bemerkungen: In dieser Woche wenden wir uns einem Track des gleichnamigen Debutalbums von Mike + The Mechanics zu. Dieser Song sollte ursprünglich mit markanten Drums wuchtiger daherkommen. Doch Co-Songwriter Christopher Neil machte daraus eine Ballade. Es ist einer von nur zwei Tracks auf diesem Album, bei denen kein Paul (weder Carrack noch Young) sondern ein gewisser John Kirby singt. Der Titel wurde 1986 in der Miami Vice-Folge "Yankee Dollar", die in Deutschland unter dem Titel "Wer wagt, verliert" lief, verwendet. Es handelt sich dabei um die insgesamt 36. Folge dieser US-Fernsehserie aus der 2. Staffel. Nebenbei bemerkt: Die 34. Folge trug den Titel "Phil, The Shill" (zu deutsch: "Phils Tricks")... ;)


    Im Songtext taucht der Begriff "Par Avion" (dt. per Luftpost) gar nicht auf, dafür jedoch ein paar andere interessante Zeilen wie "Another day in paradise" oder "I've been waiting here for so long". Bevor hier jetzt aber eine Plagiatsdiskussion entbrennt, fragen wir lieber wie immer nach eurer Meinung zu diesem Track - also zu Par Avion natürlich. Viel Spaß!


    Und auch hier sei der Hinweis erlaubt, dass zum Album Mike + The Mechanics noch keine Rezension vorliegt. Wer sich dazu berufen fühlt, ist herzlich eingeladen, das Album für uns zu besprechen und zu beurteilen. :topp:

  • So spontan könnte man meinen, der Song ist aus Phils Feder mit dem verhaltenen Drum-Machine Getakte, unterlegt mit den Orgeltönen.
    Nichts spezielles dran - leider - und am Schluss auch noch ein Fade-out. Weder melodisch, noch instrumental oder gesanglich besonders - ausreichend - mehr nicht.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • 11 Punkte von mir! Mochte den Track schon immer.... hat eine schöne melancholische Stimmung und ist einfühlsam gesungen... P.S.: WER ist eigentlich John Kirby?! ;)

  • Das war das erste neue Stück (die Singles kannte ich schon vorher),
    das mir von diesem Album gern im Ohr geblieben ist,
    allerdings, wie das mit solchen Stücken ist, hat es sich dann auch schneller verbraucht.
    Mit etwas Abstand gefällt es mir wieder oder immer noch ganz gut,
    deshalb 12 Punkte von mir.

  • Dieses Drum - Machine - Getackere erinnert mich zu Beginn an das Anthem From Tarka von Ant Phillips (haben die Genesis - Leute sich das Ding nicht gegenseitig geliehen?), dann wird es Collins - mäßig, wobei da doch Drum - Files Collins´scher Manier fehlen. Der Gesang schmachtet ganz furchtbar glatt und sanft dahin. Ja, es säuselt mich in den Schlaf, weil, es passiert 4 Minuten lang nicht viel. Kannste besser, Mike! Mäßig bis ärgerlich - 3P