TotW: [13.02.-19.02.2017]: PETER GABRIEL - The Veil

  • Da an anderer Stelle zu lesen war wie schade es sei dass die Beteiligung beim Song der Woche / Track of the Week so schlecht ist... Ich als Freund von Peter Gabriel's Musik kann zu "The Veil" (oder auch zu "I'm Amazing" oder "Courage" oder "Curtains (Broad Mix)" oder den anderen mehr oder weniger neuen Liedern der letzten Jahre) nix sagen, denn die gibt's irgendwie nicht so richtig zu kaufen. Jedenfalls nicht auf CD. Von daher derzeit keine Bewertung von mir. Vielleicht geht's ja dem einen oder anderen auch so.


    Da stimme ich Dir voll zu! Ich hätte diese Songs auch lieber als CD in der Hand. Es gibt halt Menschen, die nicht so gerne in diese "Schein"-Medium www eintauchen. So hab ich "The Veil" nur über die Tube am PC gehört. Der Klang ist somit nicht gut zu beurteilen (für mich, der keine, wie heißen die Dinger?, Streamer besitzt). Somit bist Du als "Kein-Bewerter" vielleicht ehrlicher, zumindest kompromissloser als ich.
    Halt mal! Gab es nicht "The Veil" als Promo-CD? Frage an die Mods oder andere Wissende!


    P. S. Habs gefunden: Deutscher Genesis Fanclub it: Peter Gabriel - Recording Compendium, Teil 12: 2012 - September (next Album) - Eine Promo - CDR!

  • Kein Stück das meine Begeisterung finden tut. Dabei klingt es von der Idee her noch nicht einmal schlecht, aber das Arrangement und die drückende Atmosphäre sind mir dann doch etwas zu viel, zumal es sich damit prima in alle mir bekannten Veröffentlichungen von Peter seit (inklusive) Up einreihen tut. Mag Peters musikalischer Weg sein tun, der meiner Ohren ist es nicht. 9 Punkte.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Etwas schade, daß ich diesen Abstimmungs-Thread nicht eher gefunden habe. Na ja, man kann eben die Augen nicht überall haben.

    Ich bin gewissermaßen auch ein bisschen Stolz auf Peter, daß er sich diesem Thema neben JM Jarre ("Exit" auf Electronica 2) gewidmet hatte.

    Ganz, völlig überzeugend finde ich jedoch die musikalische Umsetzung des Themas in diesem Song. Da kann ich nur zu sagen: Peter wird mit zunehmendem Alter immer besser.

    Die ganze Atmosphäre des Songs spiegelt nun mal auch ein Stück weit die Realität wieder, in der wir nun mal leben. Peter legt damit auch wie den Finger in eine Wunde, in eine Verletzlichkeit, die die meisten noch immer nicht richtig wahrnehmen oder wahrhaben wollen oder können.

    Aber, wie gesagt: Musikalisch einsame Spitze, auch, natürlich im Zusammenhang mit Text und "Botschaft" dieses Songs.

    Für mich eindeutig 15 Punkte.


    p.s.:

    Etwas seltsam finde ich schon die erfolgte Doppel-Abstimmung von User "Anonymus" in der Bewertung, einmal für 13 Punkte und ein weiteres Mal für 11 Punkte. - Wie kann so etwas passieren?

    Einmal editiert, zuletzt von SGU () aus folgendem Grund: Nachtrag