TotW: [23.01.-29.01.2017]: RAY WILSON - Amen To That

live gespielt: 2016
    bekannte Coverversionen: keine

Link zum Anhören: YouTube

Bemerkungen: Die Genesis-Jubiläumswochen zum 50. Band-Geburtstag sind zumindest beim TotW vorbei. Damit auch alle wissen, dass wir wieder in der Neuzeit angekommen sind, nehmen wir uns eine der jüngsten Veröffentlichungen aus dem Genesis-Universum vor. Wir widmen uns in dieser Wochen einem Stück von Ray Wilsons letztem Studioalbum und hoffen, dass ihr diesen krassen Zeitsprung gut verkraftet.

• Ich mag das Album sehr, aber Amen To That ist für mich der mit Abstand schlechteste Song des Albums, einfach nur Lala....von mir gibt es nur drei Punkte ! Während z.B. Makes me think of home 15 Punkte bekommen hätte, aber danach ist hier ja nicht gefragt....

Peter Gabriel
    SO Köln
    SW Dortmund
    GUP Oberhausen,Köln
    Still GUP Dortmund
    Warm Up Gelsenkirchen 2x
    New Blood 2x Berlin,Brüssel,Arnhem,Verona,Mannheim,Köln,Oberhausen,2x Wolfsburg,Stuttgart
    Back To Front Brüssel,Wien,Stuttgart,Düsseldorf,Hamburg,Berlin,Frankfurt,München,Köln, Hannover,Berlin,Brüssel,Strasbourg,Zürich,Dublin

i/o Amsterdam,Antwerpen,Köln,Hamburg,Frankfurt,Dublin

Steve Hackett 2024

Fletching,Brüssel,Nürnberg,Aylesbury,Portsmouth,Bristol,Cambridge,Glasgow,Newcastle,RAH

• Wir machen diese Woche nach den letzten TotWs eine Zeitreise aus den Swinging Sixties in die jüngste Vergangenheit. Aber Kontrastprogramm seid ihr vom TotW ja gewohnt... ;)

Was soll diese Quälerei ? Erst ne Menge FGTR, was ich wirklich nicht besonders finde, und jetzt dieses monotone Lagerfeuergeschrammel. Geht gar nicht: 0 Punkte.

Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

Charles Bukowski

• Es stimmt, es gibt wahrlich bessere Stücke auf dem neuen Album,
    früher oder später werden diese ja aber sicher auch TotW.

Amen To That ist aber nun auch nicht das Schlechteste, was Ray je gemacht hat.
    Das Stück strahlt eine angenehme Leichtigkeit aus
    (wozu übrigens auch das Video gut passt)
    und das ist mir 6 Punkte wert!

• Leichtigkeit hin, Leichtigkeit her, lala hin, lala her, Lagerfeuergeschrammel hin, Lagerfeuergeschrammel her = 3P, amen!

P. S. Dank an meine Vor-Rezensenten für die Stichworte ;)

• Sehr Pop-Hit mäßig, ganz nett und nicht so schlecht wie es hier teilweise gemacht wird.
    Aber da gibt es wirklich viel besserers auf dem Album.
    Ich sag mal 5 Punkte.

Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !

• Es ist ganz sicher nichts Bewegendes, aber etwas mehr als nur Lagerfeuergeschrammel ist es doch.
    Ganz eindeutig zu viele Wiederholungen und dieser Hauptgitarrenriff wird einfach mehr als überbeansprucht.
    Ein paar Variationen oder sogar Ausflüge in andere Melodiefolgen hätten dem Song sicher gut getan.
    6 Punkte

Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

2 Mal editiert, zuletzt von Zy ()

• Also, einen Punkt schon mal dafür, dass der Akustik-Gitarrist seinen Part eingespielt bekommen hat - ich vermute, dass der mehrmals dabei eingeschlafen ist. Aber wie gut, dass moderne Studiotechnik ihm das Einspielen in mehreren Takes ermöglicht. So konnte er erst den einen Takt eintüten und dann nach Ende seines komatösen Zwischennickerchens den anderen Takt - und dann musste der Mausbetätiger diese beiden Takte einfach nur noch -zigmal kopieren.

Was Wilson in diesen SdWs muskalisch so auftischt, ist schon sehr ernüchternd. Wäre er so gekleidet, wie seine Songs komponiert sind, müsste er Bundfaltenhosen und in diese reingestopfte Polohemden tragen. Furchtbar gestrig und furchtbar bieder. Ein braver Junge, der es genau so macht wie Papi. Und das seit über 30 Jahren.

• "Amen to That" ist sicher nicht das beste Lied auf dem (tollen) Album "Makes Me Think of Home" und eher keiner den ich bewusst auswählen würde, aber schlecht ist er auch nicht. Der Gesangsstil (eher rausgeschrien als gesungen) gefällt mir nicht so sehr, davon abgesehen ist's aber doch OK.

8 Punkte.

Ob das jetzt als "Single" gut ausgewählt war kann ich nicht wirklich beurteilen, m. E. ist es nicht wirklich radiotauglich oder eingängig. Aber der Video-Clip ist wirklich gelungen.