TotW: [14.11.-20.11.2016]: GENESIS - Never A Time

  • Schleimt sich glatt ins Ohr und rutscht dann dankenswerterweise auch schnell wieder raus. Noch freundliche 5 Punkte, man hat schließlich schon schlimmere Musik gehört.

  • Genesis auf Autopilot. Das sie hochmelodische und auch etwas seichte Popsongs schreiben können, hatten sie bis dahin hinlänglich bewiesen, ich hätte Never a time da nicht gebraucht.
    So gibt's ein entbehrliches Liedchen auf WCD mehr und verwässert damit den starken Eindruck von Songs wie No son of mine oder Dreaming while you sleep.
    Zwei Punkte

  • Belanglos, schnell vergessen. Ich hätte mehr Punkte gegeben, wenn der quäkende Gesang von Phil nicht so weh tun würde. 1 Punkt, weil wenigstens die Anwesenheit zählt (oder hat das die Genesis-Pop-Maschine auf Knopfdruck des Produzenten alleine verbrochen?). Da ich nicht seit 25 Jahren mit WCD verheiratet bin, muss es auch keine Feier zur Silbernen Hochzeit geben........

  • Och so schlecht finde ich „Never A Time“ gar nicht. Zugegeben: Anfangs mochte ich den Song nicht besonders, da ich ihn einfach für belanglos hielt. Inzwischen mag ich diese Ballade aber. Es stimmt schon, auf der „We Can’t Dance“ führt das Liedchen ein Mauerblümchendasein, aber als eine Art Ruhepol wirkt es wunderbar. Mir gefällt vor allem der Mittelteil sehr – den haben Genesis immer wieder gut komponiert. Auch die Melodie an sich ist schön und durch die warme Atmosphäre die der Song ausstrahlt, wird aus „Never A Time“ eine nette Winter- Ballade. :)

    Warum bloss ist das auf der Scheibe gelandet und nicht On the Shoreline....:(???
    0 Punkte.



    …weil man seinerzeit dachte, es wird ein großer Hit. Daher resultiert auch der Arbeitstitel „Big Big Hit“ (BB Hit). Kurioserweise wurde es allerdings nicht sonderlich erfolgreich, was für die Herren etwas verwunderlich war. Tja, irren ist eben menschlich. ;)


    Och nö liebe IT - Jungs, das könnt ihr doch nicht machen :(



    …wieso das denn, Helge? :) Ich finde, dass es gerade auf der „We Can’t Dance“ weit schlechtere Songs wie „Tell me why“ oder „Since I Lost You“ gibt. Allerdings stellt dies nur meine bescheidene Meinung dar.

    „Never A Time“ bekommt von mir dann doch noch erstaunlich gute 10 Punkte. So, jetzt höre ich mir die „We Can’t Dance“ in ihrer 2007er Version erst einmal an. :)

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

    • Offizieller Beitrag

    Och nö liebe IT - Jungs, das könnt ihr doch nicht machen :(


    Vielleicht kurz zur Erklärung: wir wollten zu diesem Jubiläum natürlich beim TotW einen Song von WCD präsentieren. Wenn du dir die bisherigen TotWs mal durchschaust, wirst du feststellen, dass wir von WCD schon fast alles hatten. Da war die Auswahl nicht mehr so groß.


    Und grundsätzlich gilt nach wie vor, dass wir beim TotW "alles" nehmen, ungeachtet des vermutlichen Abschneidens von Songs/Tracks oder deren vermeintlicher (Un-)Beliebtheit.


    Du bist herzlich eingeladen, deiner Meinung auch gerne noch durch Abgabe einer Benotung Ausdruck verleihen. ;)

  • …weil man seinerzeit dachte, es wird ein großer Hit. Daher resultiert auch der Arbeitstitel „Big Big Hit“ (BB Hit). Kurioserweise wurde es allerdings nicht sonderlich erfolgreich, was für die Herren etwas verwunderlich war. Tja, irren ist eben menschlich. ;)


    Der Song war die 5. oder 6. Singleauskopplung (weiß jetzt nicht, ob Tell me Why davor oder danach kam) vom We Can't Dance Album, das irre lange oben in den deutschen Albencharts war. Zu der Zeit war es den meisten Leuten langsam etwas viel mit Genesis und der größte Teil der Zeilgruppe hatte das Album ohnehin schon zuhause im Regal stehen. Wenn man es als dritte Single anstelle von HOMH rausgebracht hätte, wäre der Erfolg vermutlich größer gewesen.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

    • Offizieller Beitrag

    Der Song war die 5. oder 6. Singleauskopplung (weiß jetzt nicht, ob Tell me Why davor oder danach kam) vom We Can't Dance Album, das irre lange oben in den deutschen Albencharts war.


    Hier die Antwort:


    Bemerkungen: [...] Aus diesem Anlass haben wir für den aktuellen TotW einen von insgesamt sechs Songs des Albums ausgewählt, der als Single ausgekoppelt wurde. Diese Ballade erschien in den USA sogar als letzte Genesis-Single mit Phil Collins als Sänger (anderenorts war das Tell Me Why). [...]


    Soll für NAT heißen:
    USA: WCD-Single #6
    ansonsten: WCD-Single #5.

  • Von mir voller Enthusiasmus 0 Punkte. Nicht nur, dass das Stück an sich eine gewisse Schnarchigkeit aufweist, auch die Tonys Tastiarium klingt als hätte sich jemand ein Bontempi Keyboard zwischen die Pobacken geklemmt. Lieber Himmel, was für Schlag in die Fresse des guten und überlegenen Musikgeschmackes.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    • Offizieller Beitrag

    Ok. Danke für den Hinweis. Mein Fehler bei der Recherche.


    Es war tatsächlich wie folgt:


    Tell Me Why erschien im November 1992. Es war die fünfte Single und die letzte in den USA.


    Never A Time erschien im Februar 1993 als sechste und letzte Single in Europa. In den USA wurde es nicht als Single veröffentlicht.


    Habe ich verdreht. Allerdings gibt es über die genauen VÖ-Daten etwas widersprüchliche Angaben. Vielleicht kann das jemand genauer belegen und datieren. Werde es im Eröffnungsbeitrag auf jeden Fall entsprechend ändern. Sorry.