TotW: [22.08.-28.08.2016]: ANDREW ROACHFORD - Because You

live gespielt: unbekannt
    bekannte Coverversionen: -
    anhören / kaufen: amazonPrime / amazonMP3

Bemerkungen: Teilzeit-Neu-Mechaniker Andrew Roachford fand zwischen den zahlreichen Tourneen von Mike + The Mechanics auch immer wieder Gelegenheit, eigene Projekte zu verfolgen. So entstanden seit dem Start seiner Mitgliedschaft in Mike Rutherfords gegenwärtigem Erstprojekt bislang drei Soloalbum (und die sind nur die Spitze des Eisbergs seiner beeindruckenden Karriere). Das zweite, The Beautiful Moment, enthält eine ganze Reihe von Stücken, die Roachfords Qualitäten als Sänger exzellent in Szene setzen. Beispielhaft sei hier Because You für den Track Of The Week herausgesucht. Musikalisch ist Roachford ganz wo anders zu Hause als in der Cinema Show oder der Musical Box, jedoch kann es ja sein, dass auch seien Musik einen Reiz für Genesis Fans hat. Zumindest für manche.

• Ich kann leider nur das Probehören von Amazon bewerten und das begeisterte mich nun so überhaupt nicht. Düdelt vor sich hin, ohne auch nur eine Art von Emotion in mir zu wecken. Außer Langeweile vielleicht. Ein Lied übers Wetter oder Omas Sandkuchen hätte mich wahrscheinlich mehr gerührt als das.

Trotzdem 3 Punkte, weil mir heute gerade die Jesuslichkeit aus dem Hintern scheint. :)

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Ich plädiere an die Mods die "Ich kenne den Song nicht" Wetungsmöglichkeit wierder einzuführen.
    Möglicherweise, Vielleicht, Hoffentlich könnte man sich damit solche Nonsense-Posts wie den von Herma damit ersparen.

Es macht doch keinen Spaß mehr sich jede Woche dasselbe Geleier von denselben Leuten immer wieder anhören zu müssen.

Besser noch: Gründet bitte einen Anti-Genesis-Fanclub und verleiht Herma und Co. die Ehrenmitgliedschaft.

Und Nein, ich will keine neue Grundsatzdiskussion starten.

• Deine Einschätzung zum Stück akzeptiere ich zwar, teile sie jedoch nicht. Ich glaube Du verlierst Dich zu sehr in den Details des Arrangements und der Komposition und übersiehst dabei das Gesamtwerk als solches.

• Offizieller Beitrag

Nein, eine Grundsatzdiskussion hast du damit in meinen Augen nicht ausgelöst. Ist auch nicht nötig.

Hier soll jeder seine Meinung ablassen dürfen. Herma hat die unumstößlich einzig richtige. Und jeder andere eben seine persönliche. ;)

Zugegeben ist es ein Problem, wenn der jeweilige TotW nicht in voller Länge frei hörbar im Internet verfügbar oder alternativ allgemein bekannt ist. Wir habe da auch nicht immer die Möglichkeit so einen Song für alle im Rahmen des TotW verfügbar zu machen.

Dennoch finde ich den Punkt "kenne den Song nicht" (mit ganz wenigen Ausnahmen) unnötig. Bei fast allen TotWs erachte ich es als Aufgabe jedes einzelnen, sich den Song anzuhören. Da müssen wir nicht immer irgendwelche YouTube-Links oder ähnliches bereitstellen. Jeder kann jeden Songtitel ganz einfach googlen. Mich stört hier teilweise eine gewisse Grundfaulheit (das betrifft nicht dich, Larry!) oder zumindest Bereitschaft, selber mal einfachste Mittel auszuschöpfen, um manche Tracks anzuhören.

Aber wie immer beim TotW ist es jedem überlassen, wie er einen Song bewertet und wie er diese Bewertung ermittelt.

Ich persönlich nehme an Umfragen zu TotWs, die ich nicht kenne, einfach nicht teil. Da brauche ich keine Antwortalternative "kenne ich nicht". ;)

• Ich mag so ziemlich alle Alben von Roachford, von den neueren ist "Addictive" mein Favorit, "The Beautiful Moment" ist dagegen weniger abwechlungsreich und weniger reich an Höhepunkten. Live rockt AR mit seiner aktuellen Band noch mehr als auf Platte. Interessant übrigens dass seine Alben in Deutschland weiterhin unter dem Namen der früheren Band (Roachford) statt unter seinem Namen (Andrew Roachford) erscheinen.

"Because You" ist kein besonderes Highlight. Ganz nett. Kein Lied was ich bewusst raussuchen würde, ist auf dem Album, passt dort ganz gut rein, und tut nicht weiter weh.

8 Punkte.

• Interessant übrigens dass seine Alben in Deutschland weiterhin unter dem Namen der früheren Band (Roachford) statt unter seinem Namen (Andrew Roachford) erscheinen.

Unter Roachford findet man das Lied auch auf der Musikplattform DEEZER

"Because You" ist kein besonderes Highlight. Ganz nett. ... und tut nicht weiter weh.
    8 Punkte.

So geht es mir auch. Als Hintergrundmusik ganz ok.
    6 Punkte

Einmal editiert, zuletzt von coemm ()

• Kannte den Song nicht. Hab ihn auch auf Youtube gefunden und angehört.
    Erinnert mich an einen anderen Song - vor allem der Anfang - konnte aber noch nicht identifizieren, welcher Song es ist.
    Ansonsten für mich eher Durchschnittsware. Etwas langweilig. Der Funke kommt so nicht rüber.
    Für mich ein gutes Ausreichend.

Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

• Zur Verteidigung der einzig wahren Einschätzung des Stückes möchte ich nebenher anmerken, dass für mich der Amazonlink die letzte Möglichkeit war, da jeder Youtubelink den ich beklickte meinte, das Lied sei in meinem Land nicht abspielbar. Daher auch ein besonderer Dank an Fripp für das aufzeigen einer vollständigen Version. An meiner Punktzahl und an meinem Gesamteindruck ändert das jedoch nichts.