TotW: [24.10.-30.10.2016]: PETER GABRIEL - Exposure

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Exposure" nach Schulnoten 33

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (0) 0%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (2) 6%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (6) 18%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (3) 9%
    5. 11 Punkte - gut (2) (2) 6%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (3) 9%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (3) 9%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (2) 6%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (5) 15%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (3) 9%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (2) 6%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (1) 3%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (1) 3%

    Track Of The Week – 24.10.-30.10.2016

    PETER GABRIEL - Exposure



    Jahr: 1978
    Album: PG II ("Scratch") [Rezension]
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits: words: Peter Gabriel; music: Robert Fripp, Peter Gabriel
    Länge: 4:18
    live gespielt: 1978
    bekannte Coverversionen: Robert Fripp (Album: Exposure ;) )



    Bemerkungen: Der ungewöhnliche Song rumpelt minimalistisch vor sich hin. Die wenigen Worte belassen viel Platz für Interpretationen, musikalisch dominieren Fripps Frippertronic-Klänge, Tony Levins verschlungene Basslinien und Gabriels herausgeschrienes "Exposure". "Ausgesetzt" wurde das in einer zeitweilig erhältlichen deutschen Textbeilage übersetzt...

  • Exposure war für mich schon immer ein Skip-Kandidat. So ist es im Grunde auch heute noch. Der Song bietet nichts, was mich begeistern kann, tut aber auch nicht weh. Ein für mich verzichtbarer Track.


    7 Punkte.

  • Für mich auch ein Skipkanditat. Technisch interessant sind Tonys Bassläufe, mit Fripp kann ich weniger anfangen. Ansonsten sehr eintönig das Ganze, steril - es kommt einfach keine Stimmung auf.
    6 Punkte.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Da ich mich ab der 4. Solo chronologisch zurückgearbeitet hatte, mochte ich den Song immer sehr gerne, weil er die düstere Atmosphäre der späteren Sachen schon vorwegnahm. Auf der 2. Solo für mich das Gegenteil von einem Skiptrack (also der Einzige, den ich da gezielt anwähle :) ) Der Rest von dem Album ist mir fast zu Singer/Songwriter-mäßig .... 12 Punkte <3

  • Auf PG II ist "Exposure" der außergewöhnlichste Track. Die rockig-meditative Stimmung wird durch Gabriels Gesang verändert, von ruhig zu leidend zu agressiv. Tony Levins Bass ist das auffälligste Instrument und auch nach dem 'zigsten Hören noch spannend.


    Wäre nicht mein Lieblingssänger dabei, hätte mich "Exposure" wahrscheinlich nie interessiert. So habe ich mir später Robert Fripps erstes Soloalbum gleichen Namens ebenfalls zugelegt mit der ruhigen Version von "Here Comes The Flood".


    "Exposure" ist okay, aber für mich eher ein Skip-Kandidat: 6 Punkte

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • 13 Punkte vom offiziell einzig richtigen Musikgeschmack. Thread kann damit geschlossen werden.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.