TotW: [29.08.-04.09.2016]: PETER GABRIEL - I'm Amazing

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "I'm Amazing" nach Schulnoten 36

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (0) 0%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (2) 6%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (2) 6%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (5) 14%
    5. 11 Punkte - gut (2) (6) 17%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (3) 8%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (1) 3%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (1) 3%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (5) 14%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (2) 6%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (3) 8%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (1) 3%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (2) 6%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (3) 8%

    Track Of The Week – 29.08.-04.09.2016

    PETER GABRIEL - I'm Amazing


    Song auf Vimeo


    Jahr: aufgenommen: ?, erschienen: 2016
    Album: keins: Single-Download-Release (amazonMP3)
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits: Peter Gabriel
    Länge: 7:28
    live gespielt: nein
    bekannte Coverversionen: keine



    Bemerkungen: PG meinte zu dem Track: "Ich habe vor ein paar Jahren einen Song geschrieben, der teilweise inspiriert ist von Muhammed Alis Leben und Kämpfen. Und jetzt, wo er gestorben ist und ihn so viele Menschen würdigen und über das nachdenken, was er erreicht hat, scheint der richtige Zeitpunkt, ihn zu veröffentlichen."


    Atmosphärisch wechselt I'm Amazing zwischen finsteren Betrachtungen über im Käfig herumrennen, sarkastischen Verlautbarungen, dass die fröhlichen Zeiten voraus sind, und aufgekratzt-großkotzigem Geschrei, man sei etwas Besonderes - oder eben "amazing"...


    Aufgrund des Klangbildes vermuten einige, dass die Aufnahme des Songs um die Zeit von UP herum stattfand, obwohl die eingestreuten afrikanischen Gesangslinien auch noch älter sein könnten.

  • Auch wenn es lustig gemeint sein soll: ich finde, dass die Ausgangspostings zu den "Songs der Woche" neutral verfasst sein sollten. Gerade im Hinblick auf die doch recht erhitzte Diskussion zur VÖ des Songs finde ich, dass die Bewertung so von Anfang an in die falsche Richtung gelenkt wird, wenn man ihm indirekt unterstellt, zusammengeklaut zu sein (Stichwort: "ungefähr 27 Coverversionen"). Finde ich nicht gut.


    Ein mit kleinen Abstrichen sehr guter Song.
    Daher 13 Punkte.

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn es lustig gemeint sein soll: ich finde, dass die Ausgangspostings zu den "Songs der Woche" neutral verfasst sein sollten. Gerade im Hinblick auf die doch recht erhitzte Diskussion zur VÖ des Songs finde ich, dass die Bewertung so von Anfang an in die falsche Richtung gelenkt wird, wenn man ihm indirekt unterstellt, zusammengeklaut zu sein (Stichwort: "ungefähr 27 Coverversionen").


    Gut. Bevor das hier in Diskussionen ausartet, ändere ich das Eingangsposting.


    Allerdings sei noch gesagt: "27 Coverversionen" sollte ein flacher Joke darüber sein, dass von einem Song, der grad mal vor ein paar Wochen erschienen ist, natürlich noch keine Coverversionen von anderen Künstlern existieren.
    Dass Gabriel mit dem Song andere covert (oder beklaut) war von mir keineswegs gemeint noch würde das in der Rubrik überhaupt berücksichtigt.

  • Gut. Bevor das hier in Diskussionen ausartet, ändere ich das Eingangsposting.


    Allerdings sei noch gesagt: "27 Coverversionen" sollte ein flacher Joke darüber sein, dass von einem Song, der grad mal vor ein paar Wochen erschienen ist, natürlich noch keine Coverversionen von anderen Künstlern existieren.
    Dass Gabriel mit dem Song andere covert (oder beklaut) war von mir keineswegs gemeint noch würde das in der Rubrik überhaupt berücksichtigt.


    Ich hatte es auch so verstanden, dass es noch keine Coverversionen geben kann. Erst nach der Interpretation von E.M. kam ich darauf, dass man das anders verstehen könnte.


    Über den Link habe ich "I'm Amazing" das erste mal gehört, so dass ich eine abschließende Bewertung nachreichen muss. Irgendwie habe ich alles schon mal gehört, finde kaum Neues und der Mix wirkt noch nicht ganz fertig. Die Rythmusmaschine klingt 90er-mäßig, aber sie macht es etwas flotter, damit es keine weitere Version von "I Grieve" wird. Es überzeugt mich noch nicht aber PG-Songs wachsen ja mit der Zeit.


    Nachtrag und Punkte (30.08.2016)


    Nach fünfmaligem Hören finde ich es nun besser, aber es ist immer noch nicht der Song, den ich in dieser Formn auf einem nächsten Album hören möchte. Es bleibt etwas träge. Unter lauter Up-Tempo-Nummern könnte es ein Ruhepol sein, aber für sich allein schleppt es sich etwas hin. Trotzdem klettert er aber bei mir von ursprünglichen 4 auf 7 Punkte.


    Vielleicht steigert es sich in zwei Jahren auf 14?

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

    2 Mal editiert, zuletzt von pealmu ()

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn es lustig gemeint sein soll: ich finde, dass die Ausgangspostings zu den "Songs der Woche" neutral verfasst sein sollten. Gerade im Hinblick auf die doch recht erhitzte Diskussion zur VÖ des Songs finde ich, dass die Bewertung so von Anfang an in die falsche Richtung gelenkt wird, wenn man ihm indirekt unterstellt, zusammengeklaut zu sein (Stichwort: "ungefähr 27 Coverversionen"). Finde ich nicht gut.


    Ich hatte es auch so verstanden, dass es noch keine Coverversionen geben kann. Erst nach der Interpretation von E.M. kam ich darauf, dass man das anders verstehen könnte.


    Wer den TotW regelmäßig aufmerksam verfolgt, sollte wissen, dass unter "Coverversionen" immer Coverversionen des jeweiligen TotW genannt werden und nicht irgendwelche geklauten Schnipsel, aus denen dieser Song zusammengebastelt wurde. Diese Interpretation finde ich daher schon etwas überraschend und sehr weit hergeholt.


    Außerdem sollte auch in einem Ausgangsposting zum TotW Spaß erlaubt sein.


    Es werden in den Bemerkungen (auch von mir) ab und zu auch vorhandene Rezensionen des Songs zitiert. Die beinhalten dann natürlich auch eine gewisse Wertung. Auch das finde ich absolut ok. Da wir hier fast ausschließlich unter Erwachsenen sind (auch wenn das in manchen Threads bisweilen nicht so wirkt...), sollte jeder dennoch in der Lage sein, sich eine eigene Meinung zu bilden.

  • Der Song ist recht ok, aber nicht der Burner. Von der Art schon in die Jahre gekommen - ich fühlte mich in alte PG Zeiten versetzt beim ersten Anhören. Er erinnert mich streckenweise an andere Songs aus der Zeit, auch wenn ich nicht immer genau sagen kann an welche. :)
    Ist in meinen Augen auch nicht mit der Perfektion abgemischt, wie sonstige Stücke von Peter.
    Insgesamt ein schwaches 'Gut' von meiner Seite (10 Punkte).

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Kann mich nur wiederholen: mir gefällt der "neue" Song gut. I'm Amazing ist aber auch im Up- Kontext zu sehen und zu verstehen, ich meine, man merkt ihm das Alter und die musikalischen Vorlieben unseres Helden zu dieser Zeit echt an.Stört mich aber nicht, da ich Up sehr mag.
    Daher 12 Punkte.


    Kurz nach der V.Ö. wurde auch dieser Song hier auf PG Newsletter/FB (also nicht offiziell) verlinkt, und der ist vielleicht einigen bekannt, mir aber nicht. Find ich auch gut! :)


    Peter Gabriel- Wild

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • Ich mag den Song irgendwie. Der erste Eindruck war sehr positiv. Ich musste den Song zugegebenermaßen mehrmals hören, bis es bei mir „Klick“ gemacht hat, aber seit dem höre ich den Song immer wieder gerne. Der Anfang ist atmosphärisch und weckt Interesse, die Bridge ist schön und auch sonst ist der Song recht abwechslungsreich. Allerdings ist „I’m Amazing“ ziemlich elektrisch, ich höre kaum bzw. gar keine (?) Gitarren. Egal, so schlimm ist es nicht. Eigentlich ist die bewährte Mischung aus Pop, Rock und Weltmusik nichts Neues (klingt wie aus der UP-Phase…), aber man freut sich ja immer wenn uns der gute Peter mit einem neuen Song überrascht. Hoffentlich kommt das neue Studioalbum noch vor 2020 raus- ich würde mich freuen! Zum Song selbst: Ich gebe mal 12 Punkte – für meinen Geschmack hätte der Song noch etwas überragender werden können, aber in der jetzigen Form gefällt er mir auch. :)

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/