TotW: [25.07.-31.07.2016]: BANKSTATEMENT - Throwback

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Throwback" nach Schulnoten 34

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (0) 0%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (2) 6%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (2) 6%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (4) 12%
    5. 11 Punkte - gut (2) (4) 12%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (6) 18%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (0) 0%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (7) 21%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (1) 3%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (1) 3%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (2) 6%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (3) 9%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (2) 6%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%

    Track Of The Week – 25.07.-31.07.2016


    BANKSTATEMENT - Throwback


    [Blockierte Grafik: https://img.discogs.com/EIW2km…-1368026207-7387.jpeg.jpg][Blockierte Grafik: https://img.discogs.com/BOUevO…-1368026220-8410.jpeg.jpg]


    Jahr: aufgenommen: 1988-1989, veröffentlicht: August 1989
    Album: Bankstatement [Rezension]
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits: Tony Banks
    Länge: 4:39
    live gespielt: nie
    bekannte Coverversionen: unbekannt


    YouTube-Link zum Anhören: hier klicken


    Bemerkungen: Nachdem Tony Banks mit seinen ersten Alben unter eigenem Namen eher "Rückschläge" (engl. throwback) erlebt hatte, schuf er Ende der 1980er-Jahre die sehr kurzlebige Formation "Bankstatement". Unter dieser Bezeichnung wurde nur ein gleichnamiges Album veröffentlicht, dessen erstes Stück unser aktueller TotW ist. Es war zudem eine der drei Singleauskopplungen des Albums. Aber weder diese Singles noch das Album geschweige denn die "Gruppe" Bankstatement selbst waren ein wirklicher Erfolg. Dementsprechend gab es hiervon auch keine Fortsetzung mehr.


    Hättet ihr euch mehr davon gewünscht oder ist das ein begründeter Fehl- bzw. "Rückschlag" gewesen? Wir freuen uns auf eure Beurteilungen dieses Tracks!

  • Bankstatement ist sicher nicht das Tony Banks – Soloalbum welches ich häufig höre, aber es gibt durchaus einige hörenswerte Songs auf diesem eher ruhmlosen Album. „Throwback“ gehört zu den besseren Songs in Banks Oeuvre. Tony hat es doch tatsächlich mal geschafft, einen unkomplizierten Popsong zu schreiben. Sonst sind ja viele seiner „Popsongs“ zu vertrackt, zu gewollt, zu kompliziert- eben „A Chord Too Far“ :rolleyes:. Nein, „Trowback“ ist sogar recht eingängig, was wohl auch am Arrangement liegt. Diese Bläser hat er sich wohl von seinem Bandkollegen Collins abgekuckt. Der Sänger, Alistair Gordon, geht schon okay – auch wenn sein Gesang manchmal etwas undeutlich daherkommt. Ansonsten hab ich nicht viel zu beanstanden, sodass ich dem Song mal 12 Punkte gebe. Es gibt natürlich noch bessere Popsongs von Banks – hier seien seine Kollaborationen mit Nik Kershaw erwähnt, die ich allesamt sehr mag, aber „Trowback“ geht schon in die richtige Richtung. Eigentlich schade, dass der Song nicht sonderlich erfolgreich war – ich hätte es Tony ruhig gegönnt.


    Man sollte vielleicht noch das ulkige Musikvideo vermerken (vielleicht kann ein Mod es ja ergänzen): https://www.youtube.com/watch?v=mS73GcEKGUk


    Live wurde der Song tatsächlich nicht gespielt, es gibt aber ein Video von einem Auftritt in Deutschland Anfang der 90er (1990) – ist aber Pseudo-Live, sprich ein Playback: https://www.youtube.com/watch?v=JQr2BR1tj9k

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Es gibt zu 'Throwback' eine live Version von dem Cover-Project 'Strictly Banks',
    Zu finden ist das ganze Konzert auf youtube, throwback hat es aber nicht auf das mit Nick Davis produzierte Strictly Banks Album geschafft.


    In einem Englisch-Lexikon habe ich als Übersetzung von throwback auch 'Anachronist' gefunden, was zu dem Text passen würde.


    Für mich ein ganz besonderer Song von Tony.

    If we always keep on moving we know we get there in the end

  • Für mich ein typisches Banks Solo-Lied - unabhängig unter welchem Namen er jetzt auch veröffentlicht wurde.
    Auch wenn der Anfang im ersten Moment an die Bläser von Collins erinnert, wird schnell klar, dass der Sound von Tony kommt. Unterschwellig wieder vorhanden ist dieser Versuch einen Pop-Hit zu landen.
    Es kommt mir manchmal vor, als hätte Tony die Chart-Hits analysiert und etwas nachkonstruiert.
    Der Song ist auch wirklich nicht schlechter als die Chartsongs in den Jahren vorher, denn Tony scheint immer etwas hinter der Zeit her zu hinken.
    Von daher kann mich der Song zwar nicht begeistern, aber schlecht ist er auch nicht. Der Sänger ist ganz in Ordnung. Das Drumming für einen Pop-Song auch ok. Mit dem Bläser-Sound kommt was Originelles dazu und typisch für Tony bleiben die Gitarren im Hintergrund. Die Bridge ist ganz nett.
    Insgesamt für mich 8 Punkte

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich schade, dass der Song nicht sonderlich erfolgreich war – ich hätte es Tony ruhig gegönnt.


    Das ist leider das immer wieder auftauchende Fazit zu ganz vielen Banks-Solo-Produktionen. Echt schade. Das ist wie Schulterklopfer nach einem verlorenen Finalspiel beim Fußball.


    Man sollte vielleicht noch das ulkige Musikvideo vermerken (vielleicht kann ein Mod es ja ergänzen): https://www.youtube.com/watch?v=mS73GcEKGUk


    Habe den Link im Eingangsbeitrag ausgetauscht. Danke.


    Live wurde der Song tatsächlich nicht gespielt, es gibt aber ein Video von einem Auftritt in Deutschland Anfang der 90er (1990) – ist aber Pseudo-Live, sprich ein Playback: https://www.youtube.com/watch?v=JQr2BR1tj9k


    Der Vollständigkeit halber gut zu wissen. Aber so was zählt für mich nicht zu "live gespielt".


    Es gibt zu 'Throwback' eine live Version von dem Cover-Project 'Strictly Banks',
    Zu finden ist das ganze Konzert auf youtube, throwback hat es aber nicht auf das mit Nick Davis produzierte Strictly Banks Album geschafft.


    Die Diskussion hatten wir letztens. Coverversionen von Tribute- oder Coverbands zählen nicht zu Coverversionen im Sinne des TotW. Trotzdem ein guter Hinweis!

  • Ok, hier muss mal wieder die ultimative Wahrheit ausgepackt werden, welche fürderhin als Weisheit über diesem SdW oder auch Totw (entscheidet ihr euch eigentlich mal für eine Bezeichnung?) schwebt wie ... äh ... was Schwebendes.


    Das Stück klingt so ziemlich nach 80er Jahre 08/15 Pop. Man hört es sich an, es stört nicht weiter, aber kurz darauf hat man es auch schon wieder vergessen. Banks kann sicherlich tolle Sachen in ein Popstück einbringen, aber wirklich gute schreiben ... nö. Aber da ist er in der Band ja nun auch nicht ganz alleine, siehe Steve oder Mike. Phil hingegen mit seiner Teflonmusik ... Nun ja, er hatte wenigstens den Erfolg den Tony sich wünschte, aber das ist eine andere Baustelle. In meiner objektiv richtigen Auffassung rangiert Throwback irgendwo denn auch im Bereich von Mike & the mechanics, welche ja auch hervorragende Vertreter der 08/15 Musik darstellen.


    Um welches Lied ging es nochmal?


    Ach ja: 4 Punkte wurden es. Könnten aber auch sechs sein. Ist mir bei dem Stück aber vollkommen schnuppe.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Für mich klingt der Song dermaßen nach Plastik, dass es mir Mühe macht, mich objektiv mit dem Lied zu befassen. Die Komposition an sich ist gar nicht schlecht, da gab es von Banks wesentlich verkrampftere Versuche, anspruchsvolle Popmusik zu schreiben.
    Der unvermeidliche Vergleich mit seinem Bandkollegen Collins kann natürlich nicht ausbleiben. Wo Collins wirklich alles aus seinen erstklassigen Musikern herausholt, der Bass präsent ist, Stuermer ein Hochgeschwindigkeitssolo einbaut, es messerscharfe Bläsersätze gibt, klingt es bei Tony ein wenig kraftlos aus der Konserve. Das Schlagzeug klingt zwar geschmackvoll getrommelt, aber auch ein bisschen defensiv. Pino Palladino, immerhin einer besten seiner Bassistenzunft höre ich gar nicht heraus, Gitarrist und Coproduzent Hillage höre ich ebenfalls nicht. Der hatte übrigens lt. Banks gar nicht so große Lust, Akzente mit der Gitarre zu setzten, obwohl sich Tony das anders gewünscht hätte.


    Für einen besseren Song aus einem m. M. äußerst schwachen Album gebe ich 6 Punkte

    • Offizieller Beitrag

    Ok, hier muss mal wieder die ultimative Wahrheit ausgepackt werden, welche fürderhin als Weisheit über diesem SdW oder auch Totw (entscheidet ihr euch eigentlich mal für eine Bezeichnung?) schwebt wie ... äh ... was Schwebendes.


    Was die von mir in deinem Zitat fett hervorgehobene Bemerkung soll, verstehe ich nicht. Die Umbenennung des SdW in TotW hat Anfang 2012 stattgefunden. Weitere Details siehe: http://www.genesis-fanclub.de/…-woche-24.html#post342667 (und folgende Beiträge)


    Deine Frage an sich ist also schon überflüssig, weil hinlänglich erläutert. Eine weitere Diskussion darüber ebenso. Punkt.

  • Mir kam es halt so vor, als hätte ich auch neuere Totw immer mal wieder mit SdW Vorsatz gesichtet. Kann aber auch sein, dass sich die Realität da wieder einmal irrte und mir Fehler vorgaukelte wo keine sind.


    Warum der aggressive Unterton?

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.