TotW: [23.05.-29.05.2016]: MIKE + THE MECHANICS - Everybody Gets A Second Chance

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Everybody Gets A Second Chance" nach Schulnoten 33

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (0) 0%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (1) 3%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (0) 0%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (2) 6%
    5. 11 Punkte - gut (2) (9) 27%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (8) 24%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (3) 9%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (3) 9%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (3) 9%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (0) 0%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (1) 3%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (2) 6%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (1) 3%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%

    Track Of The Week – 23.05.-29.05.2016

    MIKE + THE MECHANICS - Everybody Gets A Second Chance

     [Blockierte Grafik: http://streamd.hitparade.ch/cd…ets_a_second_chance_s.jpg]

    Jahr: 1991
    Album: Word Of Mouth [Rezension]
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits: Mike Rutherford/B. A. Robertson
    Länge: 3:57
    live gespielt: 2012-2015
    bekannte Coverversionen: unbekannt

    Bemerkungen: Es ist nun bereits 25 Jahre her, dass Mike + The Mechanics (damals war das "+" noch ein "&") ihr drittes Studioalbum veröffentlichten. Zu diesem Termin hatten Genesis bereits mit den Aufnahmen für We Can't Dance begonnen. Geplant war diese enge Zeitabfolge damals sicher nicht. Aus verschiedenen Gründen hatten sich die Aufnahmen zu Word Of Mouth aber derart verzögert, dass weder eine richtige Promotion noch eine Tour möglich waren.

    Vielleicht ist das auch einer der Gründe, warum das Album den Erfolg der beiden Vorgänger nicht wiederholen konnte. Und das, obwohl u. a. mit unserem aktuellen TotW durchaus radio- und hittaugliche Songs darauf zu finden sind. Everybody Gets A Second Chance ist eines der von Paul Carrack gesungenen Stücke auf dem Album und zudem eine Fortsetzung der damals bereits langjährigen Songwriting-Kooperation mit B. A. Robertson.

    Eine zweite Chance zur Bewertung bekommt ihr nicht. Einmal abgestimmt, steht die von euch vergebene Note für immer fest. Aber vielleicht gebt ihr grade aus diesem Grund dem Lied eine zweite Chance und hört es euch vorher einfach nochmal an.

    P.S.: Eine Word Of Mouth Tour wird (leicht verspätet) zum Jubiläum nächstes Jahr nachgeholt. Tourdaten findet ihr hier.

  • Ein nach meiner Meinung eher seichter Pop-Song. Sehr brav und nach Schema F.
    Der Song ist zwar eingängig aber nicht so nachhaltig, denn schnell geht er einem auf den Senkel - also mir auf jeden Fall.
    Ausser dem guten Gesang kann ich leider nichts speziell hervorheben. Schlagzeug, Gitarre, Bass alles sehr simple, zahm und brav.
    Für mich ein schwaches befriedigend.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Den eher schlechten Ruf des Albums konnte ich nie richtig nachvollziehen. Ich mag es im Kontext des gesamten Schaffens der Band noch heute verdammt gerne.


    Allerdings ist der Song der Woche für mich nicht nur der schwächste Song des Albums, sondern auch die nervigste Single, die von der Band jemals ausgekoppelt wurde. Sie lässt im Grunde jegliches Feingefühl für wirklich gute Popmusik vermissen, die die Band von Anfangstagen bis heute eigentlich immer verstand, in ihre Musik einzubauen, damit sie für mich IMMER weit über dem durchschnittlichen Radiobrei angesiedelt war.


    EGASC ist der einzige Totalausfall, den ich aus der Single-Discography auf Anhieb nennen könnte. Ich hasse den Titel wirklich. Im Grunde das HOLD ON MY HEART der Mechanics. Schrecklich!


    3 Punkte. Aber mit gutem Wille!

  • Typischer Mike und Mechaniker Fastfoodpop den eigentlich keiner braucht. 3 Punkte, weil gute Laune.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Typischer Mike und Mechaniker Fastfoodpop den eigentlich keiner braucht. 3 Punkte, weil gute Laune.


    Im Gegensatz zu Herma erzeugt der Song bei mir ganz miese Laune. Ganz schlecht gemachter, extrem seichter Pop-Brei....brrr. 1P für die Mühe ins Studio zu gehen und zu schrammeln. Das können die Mechaniker viel besser!

  • Ich mag die Mechanics in ihrer klassischen Formation und Word of Mouth ist mein Lieblingsalbum. Das mag auch an verklärenden Jugenderinnerungen liegen, doch zuletzt hab ich das Album noch einmal gehört und es ist erstaunlich gut gealtert. EGASC ist sicherlich einer der unauffälligeren Songs, der keinem wirklich weh tut und vielleicht etwas seicht ist. Ich mag ihn jedoch trotzdem! Meine Tipps vom Album sind Yesterday, Today, Tomorrow und Before...

  • Ich mag das Teil, muss aber kurz überlegen, warum eigentlich?
    - Ich mag Shuffles.
    - Ich mag die Stimme von Paul Carack.
    - Ich mag Hoffnung lieber als Hinterherweinen.


    Everybody Gets A Second Chance ist bei mir knapp zweistellig: 10 Punkte

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Ich mag dieses Kleinod.
    Ich mag die tolle Stimme, die Melodie, den hohen Wiedererkennungsfaktor.
    Wenn man Fremden M + M nahe bringen will, warum nicht damit?
    Klar ist der Song seicht, die Akkorde einfach gestrickt - na und?
    Muss immer mit dem Kopf mitwippen wenn die Mechaniker da trällern.
    Ich traue mich und gebe 14 Punkte.