TotW: [02.05.-08.05.2016]: GENESIS - Small Talk

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Small Talk" nach Schulnoten 55

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (0) 0%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (0) 0%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (0) 0%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (0) 0%
    5. 11 Punkte - gut (2) (4) 7%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (8) 15%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (8) 15%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (4) 7%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (4) 7%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (5) 9%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (6) 11%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (4) 7%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (1) 2%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (3) 5%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (3) 5%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (5) 9%

    Track Of The Week – 02.05.-08.05.2016

    GENESIS - Small Talk



    Jahr: 1997
    Album: Calling All Stations [Rezension]
    Arbeitstitel: Morley
    Credits: Banks, Rutherford, Wilson
    Länge: 5:02
    live gespielt: 13.12.1997 (zum Anhören Datum anklicken)
    bekannte Coverversionen: unbekannt


    Bemerkungen: Diese Woche geht es um einen von nur drei Album-Tracks von Calling All Stations, bei denen Ray Wilson auch im Entstehungsprozess beteiligt war und nicht nur gesungen hat. Der Haupteinfluss beim Schreiben kam vermutlich von Tony Banks. Es ist eines der wenigen Stücke des Albums, auf denen Nick D'Virgilio trommelt. Small Talk wurde damals für die 1998er-Tour geprobt und im Rahmen der Promotion-Tour ein einziges Mal in Paris beim französischen Ableger von RTL live gespielt. In die Tour-Setlist hat es das Lied allerdings nie geschafft.

    Unsere damalige Album-Rezension (Link siehe oben) kam bei diesem Stück zu folgendem Fazit:
    Sicher kein Wahnsinnssong, aber er hat auf Calling All Stations seinen Platz als stilistischer Farbtupfer. Darüberhinaus hat dieser Song durchaus Hitchancen und böte sich als vierte Singleauskopplung an.
    Zu dieser kam es, wie wir heute wissen, nicht mehr.

    Bei eurer Beurteilung dieses Songs müsst ihr euch nicht mit (Vorsicht, Wortspiel!) Smalltalk begnügen. :D

  • Gehört mit zur schlimmsten Grütze, die Genesis je verbrochen haben.
    Schlechtester Song von einem der schlechtesten Alben.
    Würg!
    Aus vollem Herzen vergebe ich NICHTS!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    Aus der Rezension:


    Zitat

    Small Talk ist ein Song Marke „Leichtverdauliche Banks-Songs” wie z. B. Charity Balls oder Strictly Incognito. Auch in diesem Song packt Tony für Strophe und Intro wieder den griffigen Abacab-Sound aus. Originell und auffällig sind drei Keyboardkurzeinsätze in der dritten Strophe, die klingen, als wenn jemand versehentlich auf die Tastatur gekommen wäre. Der Mittelteil wird unterlegt mit einer Kneipen-Atmosphäre - einen ähnlichen Effekt verwendeten Genesis bei Illegal Alien. Der verhaltene Schlußteil mit seinen angedeuteten Gesangsfetzen erinnert ein bißchen an Aisle Of Plenty. Bei der Stelle „I’ll be alright” ganz am Ende des Songs singt Ray Wilson im Stile von Peter Gabriel („Dance right out through the night ...”). Sicher kein Wahnsinnssong, aber er hat auf Calling All Stations seinen Platz als stilistischer Farbtupfer. Darüberhinaus hat dieser Song durchaus Hitchancen und böte sich als vierte Singleauskopplung an.


    Ich gebe 9 Punkte. Hin und wieder höre ich das Stück gerne und ich finde vor allem die Melodie in den Strophen sehr griffig. Es gibt davon auch eine Live-Version, bei der man mehr Gitarren hört, was das Stück insgesamt etwas "unruhiger" macht, als es ohnehin schon ist.
    Eigentlich ist die Idee ziemlich gut - mir fehlt hier nur die Konsequenz, daraus wirklich etwas besonderes zu machen. Warum man solche Songs gleich mit 0 Punkten und ohne jegliche Erklärung abgewatscht werden, erschließt sich mir nicht. Aber vielleicht kommt die Erklärung ja noch ...


    PS: Beim Joggen kann man das prima hören!

  • Ich gebe 10 Punkte und gehe mit Christians Meinung im Grunde uneingeschränkt mit. War damals für mich ein klarer Single-Kandidat mit Hitpotential.

  • Small talk ist nicht unbedingt mein Lieblingssong vom CAS Album. Höre ich sehr selten. Die Live Version gefällt mir da deutlich besser. Hat bestimmt durchaus Potential.


    Ray hatte mal vor gehabt das auch mal live zu spielen, ist davon wohl wieder abgekommen.
    Nee brauche ich nicht, gibt besseres was er gerne mal spielen könnte.


    Was mir aufgefallen ist, es sind immer die selben Nasen hier, die alle CAS und Ray Wilson Songs mit sehr schlechter Punktzahl abwatschen. Läuft bei denen anscheinend immer so ab.....Song der Woche....Ray Wilson...CAS Songs....brauche ich nicht anhören, gebe ich mal schnell ne schlechte Punktzahl. Fertig.
    Sorry ich verstehe so was nicht.

    Roy Wilson :rollen:


    27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

    14 Jun 2019 THALE / HARZ

    24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

    31 Aug 2019 Wunstorf

    01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

    15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

    16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show

  • Ich habe bis heute keinen Zugang zu CAS (nicht schlimm) oder auch zu Wilson (manchmal schade - wirkt sehr sympathisch, tolle Stimme) gefunden und halte mich dann einfach raus.


    Prog on


    Kabuki