TotW: [28.03.-03.04.2016]: GENESIS - More Fool Me

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "More Fool Me" nach Schulnoten 65

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (2) 3%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (2) 3%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (3) 5%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (6) 9%
    5. 11 Punkte - gut (2) (12) 18%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (7) 11%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (4) 6%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (3) 5%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (5) 8%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (2) 3%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (9) 14%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (4) 6%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (2) 3%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (3) 5%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (1) 2%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%

    Track Of The Week – 28.03.-03.04.2016

    GENESIS - More Fool Me


    Jahr: 1973
    Album: Selling England By The Pound [Rezension]
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits: Genesis
    Länge: 3:12
    live gespielt: 1973, 1974
    bekannte Coverversionen: Tigermoth Tales (Pete Jones)


    Bemerkungen: In der ursprünglichen Ausgabe erhielt der Song die Titelergänzung Vocals Phil, was herauskehrt, wie besonders das damals noch war. Warum man das jedoch so deutlich klarstellen wollte, ist schon mal ein Punkt, über den man diskutieren kann.
    Das kurze Lied geht nach dem Kraftakt von Firth of Fifth fast ein wenig unter, wirkte zu Vinylzeiten beinahe versteckt, da am Ende von Seite 1. Doch trotz Überlänge, wollte die Band den Song auf dem Album mit drauf haben.
    Was kann man davon halten?

  • Sorry, aber das Lied ist mir nur 2 Punkte wert. Ich finds einfach grauenvoll. Phil winselt, dass mir die Ohren bluten und der Track scheint in seinen 3 Minuten nicht enden zu wollen. Nee, Pop-Songs konnten die zu diesem Zeitpunkt irgendwie so gar nicht (im Gegensatz zum ersten Album und dann wieder ab The Lamb). Für mich der Tiefpunkt der sehr wechselhaften Selling England. So, jetzt können ja die ganzen positiven Rezensionen anfangen :)

    • Offizieller Beitrag

    Mike hat da so eine Reihe ähnlicher "zupf-klampf-klampf"-Songs geschrieben (neben More Fool Me zähle ich da auch z.B. Your Own Special Way, Snowbound, Say It's Alright Joe oder Alone Tonight dazu). Und für alle gilt, dass ich sie nicht sonderlich leiden kann, sie ziehen sich wie Kaugummi und sind einfach langweilig. Das hat weniger etwas mit Phil zu tun.


    Von mir auch nur 3 Punkte, ewiger Skip-Kandidat auf Selling England.

  • Gefällt mir nicht, dass heisst, die Stimmlage von Phil nervt mich. Er quietscht, winselt und jault. Bin immer froh, wenn das Stück vorbei ist, also 2 Punkte.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Auch für mich ist More Fool Me nicht so prickelnd. Es gab sparsam instrumentierte Lieder wie Harlequin und For Absent Friends, die aus meiner Sicht funktionieren und mir viel besser gefallen. Seit ich die Version von Martin Levac auf seinem "A Visible Jazz Touch of Genesis"-Album gehört habe, weiß ich was mich stört. Levac hat eine Pianobegleitung und singt ruhiger und tiefer. Bei Pete Jones finde ich den Gesang ebenfalls besser als im Original. Phil sang damals so hoch, dass es mich wirklich stört.


    Für mich sind es nur 4 Punkte.
    Pete Jones oder Martin Levac bekämen 3 Punkte mehr.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

    Einmal editiert, zuletzt von pealmu () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Tiefpunkt eines sonst großartigen Albums. Die Gründe haben meine Vorredner schon trefflich aufgeführt. Winseln ist wohl ein passender Begriff. 2 Gnadenpunkte für ... keine Ahnung, wofür.

  • Auch für mich ist More Fool Me nicht so prickelnd. Es gab sparsam instrumentierte Lieder wie Harlequin und For Absent Friends, die aus meiner Sicht funktionieren und mir viel besser gefallen. Seit ich die Version von Martin Levac auf seinem "A Visible Jazz Touch of Genesis-Album gehört habe, weiß ich was mich stört. Levac hat eine Pianobegleitung singt ruhiger und tiefer. Bei Pete Jones finde ich den Gesang ebenfalls besser als im Original. Phil sang damals so hoch, dass es mich wirklich stört.


    Für mich sind es nur 4 Punkte.
    Pete Jones oder Martin Levac bekämen 3 Punkte mehr.


    Genau, HARLEQUIN ist für mich eine der besten Ballade der Gabriel Zeit, wenn nicht sogar DIE Beste.
    Schön instrumentiert, eine tolle Stimme, erholsam und doch elegant.
    MFM ist dagegen das totale Gegenteil. Es wurde eigentlich schon alles gesagt.
    Phil "singt" bzw. winselt viel zu hoch, es fehlt die schöne, markante Melodie und man hofft dass dieser Song auf dem fast besten GENESIS-Album schnell zu Ende geht.
    Wer hat das Ganze eigentlich komponiert?
    Ich denke Phil wurde einfach nur der Gesang zugewiesen ohne allzu großen Einfluss auf die Arrangements gehabt zu haben...Alleine stehend hätte ich 2 Punkte gegeben, im Kontext des SELLING ALBUMS, wo ein ruhiger Song ruhig mal gut tut, vergebe ich 6 Punkte...

  • Sicherlich einer der schwächeren Songs auf Selling. Aber so miserabel ist er doch nicht.
    Man merkt Phil an, dass Gesang zu der Zeit nicht so sein Ding ist.
    Mir gefällt der eher einfache Aufbau und das leise und feine akustische Gitarrenspiel.
    Auch von der Länge her passt es.
    Von mir 11 Punkte.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Ach Gott, eine Zeit habe ich den Song nach wenigen Sekunden weggemacht.
    Platte umgedreht oder die Seite nochmal gehört. Mit CD wurde ich fauler. Richtig toll
    ist er ohnehin nicht - aber nicht so schlimm, wie Your own Special Way. Ganz durchgehört, als
    Verschaufer, ist es zwischen den übrigen Songmonstern :schock2: des Albums etwas langatmig
    aber nicht schlimm.


    Gut gefallen hat er mir erst auf der Selling Show von Musical Box. Hier war es eine
    schöne Abwechslung den Drummer mal singen zu hören (und wie klasse Martin Levac
    das gemacht hat :topp: )


    Gelacht habe ich über die Frage an Phil im letzten Prog Magazin bezüglich MFM. :p
    A Genesis reunion? Phil Collins' most revealing interview yet - Feature - Prog


    [INDENT]How much did you contribute to writing the first songs you sang with Genesis, For Absent Friends and More Fool Me?


    Yeah, they let me sing a couple – “Keep Phil happy… throw him a bone!” [Laughs] Me and Steve wrote most of For Absent Friends. More Fool Me? [Pause] God, I had completely forgotten about More Fool Me. I think I wrote some of the lyric but it was mostly a Mike song. [/INDENT]


    Ach ja, die offene Gitarrenstimmung ist eigentlich ganz schön und, wie immer von Mike, stilsicher und gekonnt performt. Nur ist der Stil nicht so meins...:-(


    Der Gesang wurde ja schon treffend in den anderen Beiträgen beschrieben... :teufelgrins:


    5 Punkte


    Prog on


    Kabuki

    :pete:

    2 Mal editiert, zuletzt von kabuki ()