TotW: [28.03.-03.04.2016]: GENESIS - More Fool Me

  • Ein schönes kleines Liedchen auf dem besten Genesis Album. Auf diesem Meilenstein gibt es für mich einfach nichts schlechtes . Und das Phil singt ist eine willkommene Abwechslung . Dennoch geht es selbstverständlich etwas unter auf diesem grandiosen Album. Daher vergebe ich 9 Punkte .

  • Ich mag das Liedchen. Dieses Gitarren-Vocals-Ding kommt einfach vom Sound schon ganz gut, und die Mischung aus Akkordgeschrammel und -gebreche (weiß jetzt gerade nicht, wie sich Gitarristen so auszudrücken pflegen) sowie zwischen Phils zerbrechlich-verletzlichem Solo-Gesang und den Backings ergibt eine differenzierte Faktur in enger Symbiose mit dem (zu) sentimentalen Text.
    Die Art der Akkorde und ihrer Verbindungen ist Genesis-typischerweise nicht zu unterschätzen: Da gibt es einiges, was ungewöhnlich und dabei sehr charmant ist. Vor allem: Es ergibt ein in sich stimmiges Ganzes. So fängt der Song - um nur ein Beispiel zu nennen - recht "offen" auf einem subdominantischen Quartsextakkord an (passend zum empfindsam-ungeschützten Gesamtausdruck) und schließt zwar auf der Tonika, aber wiederum "offen" in Quartsextstellung. Das ist alles andere als 0815-Songwriting, sondern entspricht dem, was die Band in meinen Ohren spitzenmäßig konnte: musikalische Wege einschlagen, die auch hinsichtlich der "Mikrostrukturen" ganz ästhetisch-geschwungene Wendungen nehmen.
    Auch die Platzierung des Songs mit der harmonischen Offenheit am Ende der ersten LP-Seite als zarter Ausklang - zwischen den schwergewichtigen Longtracks - ist natürlich völlig gelungen.
    Was ich nicht so schön finde: Phil singt nicht ganz intonationssicher. Andererseits ist der Song auch echt schwer zu singen, und Phil scheut sich nicht, auf intensiven Ausdruck statt auf langweilige Sicherheit hin zu gestalten - er macht sich sängerisch hier ziemlich nackig.
    Eigentlich lande ich bei 10 Punkten. Da ich gestern aber in Rom zunächst am Circus Maximus entlanggefahren bin und dann im Bag Store genau bei Abholung der Koffer auch noch "More fool me" aus dem Speaker der netten Italienerin schallte (mein Sohn war schon früher da und hatte zuvor noch "Firth of fifth" gehört), gebe ich 11.


    Einmal editiert, zuletzt von townman ()

  • 11 Punkte, gut.

    Schönes kleines Stück. Mir gefällt hier die gesangliche Darbietung, weil´s einfach gut und authentisch zum Text passt. Dass hier auf sämtliches instrumentalisches Beiwerk fast gänzlich verzichtet und auf Gitarrenbegleitung gesetzt wird, ist schön und passt zum Gesamteindruck. More Fool Me ist sicher kein burner, nichts besonderes, aber nett anzuhören und als kleine Verschnaufpause nach dem opulenten Firth Of Fifth ganz gut geeignet.


    Für mich ein nettes kleines Gutzi, sicher nicht für die Dauerschleife geeignet, aber durchaus liebenswert.

    lg mara || fb.com/tamarasparrow


    the pineapple thief: 17. + 18.09.18 || TMB: 23.11.18


    Als Genesis-Fan macht man ja im Grunde den lieben langen Tag nichts anderes als Seelen-Striptease...
    - me.

  • 11 Punkte, gut.

    Schönes kleines Stück. Mir gefällt hier die gesangliche Darbietung, weil´s einfach gut und authentisch zum Text passt. Dass hier auf sämtliches instrumentalisches Beiwerk fast gänzlich verzichtet und auf Gitarrenbegleitung gesetzt wird, ist schön und passt zum Gesamteindruck. More Fool Me ist sicher kein burner, nichts besonderes, aber nett anzuhören und als kleine Verschnaufpause nach dem opulenten Firth Of Fifth ganz gut geeignet.


    Für mich ein nettes kleines Gutzi, sicher nicht für die Dauerschleife geeignet, aber durchaus liebenswert.


    Sehe ich anders, Phil kommt mir da echt zu quietschig rüber, er strapaziert meine Gehörgänge, zu jaulig und auch zu weinerlich.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Sehe ich anders, Phil kommt mir da echt zu quietschig rüber, er strapaziert meine Gehörgänge, zu jaulig und auch zu weinerlich.


    So wie hier Mike das tut, hüpfst du dann auch beiseite, ja? :lol:
    https://www.youtube.com/watch?v=a9FuWw8ZuDo#t=09m00s

    lg mara || fb.com/tamarasparrow


    the pineapple thief: 17. + 18.09.18 || TMB: 23.11.18


    Als Genesis-Fan macht man ja im Grunde den lieben langen Tag nichts anderes als Seelen-Striptease...
    - me.

  • Haha! :zerschlagen:

    lg mara || fb.com/tamarasparrow


    the pineapple thief: 17. + 18.09.18 || TMB: 23.11.18


    Als Genesis-Fan macht man ja im Grunde den lieben langen Tag nichts anderes als Seelen-Striptease...
    - me.