TotW: [01.02.-07.02.2016]: GENESIS - A Trick Of The Tail

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "A Trick Of The Tail" nach Schulnoten 80

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (7) 9%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (20) 25%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (11) 14%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (7) 9%
    5. 11 Punkte - gut (2) (12) 15%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (6) 8%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (5) 6%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (3) 4%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (3) 4%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (3) 4%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (0) 0%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (3) 4%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%

    Track Of The Week – 01.02.-07.02.2016

    GENESIS - A Trick Of The Tail




    Jahr: aufgenommen 1975, erschienen 1976
    Album: A Trick Of The Tail [Rezension]
    Arbeitstitel: Chugg
    Credits: Tony Banks
    Länge: 4:35
    live gespielt: nie
    bekannte Coverversionen: Martin Levac (A Visible Touch of Genesis)


    Bemerkungen: In diesem Monat jährt sich die Erscheinung des ersten Genesis-Albums der Post-Gabriel-Ära zum 40. Mal. Aus diesem Anlass haben wir nun den Titelsong quasi zum "Trick of the Week" auserkoren. ;)

    Die Anfänge dieses Songs gehen in die Zeit der Foxtrot-Aufnahmen 1972 zurück. Er wurde aber erst 3 Jahre später für das gleichnamige Album zuende entwickelt. Der Track erschien als Single - erstaunlicherweise mit Ripples, dem heutzutage sicher deutlich populäreren Titel, als B-Seite. Der kommerzielle Erfolg der Single war eher schlecht, wohingegen das Album das bis zum damaligen Zeitpunkt erfolgreichste der Band werden sollte. Es wurde für A Trick Of The Tail erstmals sogar ein Video produziert, das nach heutigen Maßstäben fast lächerlich wirkt. Aber MTV gab es damals noch nicht und so steckte das Musikvideo eher in Windeln als in Kinderschuhen. Regie führte ein gewisser Bruce Gowers, der neben den beiden anderen Videos zu A Trick Of The Tail-Songs (Robbery, Assault and Battery und Ripples) unter anderem auch für den Clip zu Queens Bohemian Rhapsody verantwortlich zeichnete.

    Wie in mehreren Songs auf dem Album taucht auch hier wieder ein "Biest" auf. Die Story des Liedes lehnt sich an William Goldings (u.a. Herr der Fliegen) Roman Die Erben (engl. The Inheritors) an. Hierzu sagte Tony Banks mal: "Es geht um eine Rasse, die vor dem Menschen auf der Erde lebte. Es ist die Geschichte des letzten Überlebenden dieser Rasse. Das letzte Kapitel handelt von unserer Reaktion auf ihn, der Rest der Geschichte dagegen handelt von seiner Reaktion auf uns. Es geht um einen Fremden mit Hörnern und Schwanz, der in einer modernen Stadt auftaucht und darum, wie die Leute auf ihn reagieren." Thematisch ist das fast schon die Umkehrung von Keep It Dark. Nach Aussage von Tony wurde er zudem musikalisch (rhythmisch) von The Beatles' Getting Better inspiriert.

    Und nun dürft ihr nach 40 Jahren endlich eure Meinung zu diesem Song öffentlich bekunden...

    • Offizieller Beitrag

    War immer mein (einziger) Skip-Kandidat auf dem Album. Musikalisch sind die Anleihen an typische Beatles-Lieder nicht zu überhören (insbesondere in der Bridge sind typische Beatles-Harmoniefolgen zu hören). Insgesamt guter Durchschnitt. 8 Punkte.


  • Und nun dürft ihr nach 40 Jahren endlich eure Meinung zu diesem Song öffentlich bekunden...


    ...und das ist echt Knorke oder wie sagte man das damals?


    Ich mag die Beatles und ich mag diesen Song!
    Deshalb 14 Punkte!


    Sowas lockert außerdem so ein Album sehr schön auf.
    Leider machen Prog-Bands so etwas heute nur noch selten.
    IQ fällt mir da aktuell ein.
    Die bringen dann eben eine schöne Ballade zwischen zwei harte komplexe Longtracks
    und es funktioniert wunderbar!

  • Sowas lockert außerdem so ein Album sehr schön auf.
    Leider machen Prog-Bands so etwas heute nur noch selten.
    IQ fällt mir da aktuell ein.
    Die bringen dann eben eine schöne Ballade zwischen zwei harte komplexe Longtracks
    und es funktioniert wunderbar!


    Vollste Zustimmung. Trick ist sogar eine meiner Lieblingsballaden. Und es "funktioniert" sogar fantastisch wie sunrise das beschreibt. Freue mich beim Durchhören des Albums immer darauf und sehe es innerhalb der "Menüfolge" als willkommenen "Zwischengang" an. Don't skip it please. :topp:

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

  • 11 Punkte von mir... eine satte 2 ! :) Mag den Song, wie auch ALLE anderen Tracks des Album, meines absoluten LIEBLINGS-Albums von GENESIS !!!! für alle Zeiten!!!! "They got no horns..." 8-)

  • 15 Punkte, 1+! Ein richtig schönes Stückchen, welches mich dazu bewegt hat, die alten Alben von Genesis (alles vor 'Genesis') zu kaufen. Ich habe den Song nämlich vor einiger Zeit mal auf Youtube entdeckt. :D
    EDIT: Der Arbeitstitel ist meines Wissens nach 'Chugg' ;)

  • Ich liebe dieses Stück, den Text, den lockeren Groove und die kompakte Form.


    Wie andere auch schon geschrieben haben, es ist eine schöne Abwechslung auf diesem grossartigen Album.

    No cloud, a sleepy calm
    Sunbaked earth that's cooled by gentle breeze
    And trees with rustling leaves
    Only endless days without a care
    Nothing must be done

  • ...mir hat dieser song nie besonders gut gefallen. ich empfand ihn immer als störfaktor auf dem album. irgendwie konzept- und ideenlos. passt absolut nicht zum komplexen restwerk des albums... mit gutem willen eine 7.

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London

  • Ein schönes Stück um nebenher gehört zu werden und welches dabei zum mitsummen einlädt. Erinnert mich immer an I know what i like. 15 Punkte werden es dann aber doch nicht, denn dazu ist Trick weder eingängig, noch mitreißend genug. Aber 13 werden es dann doch allemal, eigentlich eher 14, aber nun hab ich schon die Punkte vergeben.


    Ich stell mir das gerade in einer Foxtrotversion vor und nee, das passt irgendwie nicht ...

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.