TotW: [05.10.-11.10.2015]: PHIL COLLINS - Against All Odds (Take A Look At Me Now)

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Against All Odds (Take A Look At Me Now)" nach Schulnoten 90

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (27) 30%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (15) 17%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (14) 16%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (6) 7%
    5. 11 Punkte - gut (2) (15) 17%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (4) 4%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (4) 4%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (0) 0%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (1) 1%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (0) 0%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (1) 1%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (1) 1%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (1) 1%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (1) 1%

    Track Of The Week – 05.10.-11.10.2015

    PHIL COLLINS - Against All Odds (Take A Look At Me Now)


    Jahr: geschrieben 1981, veröffentlicht 1984
    Album: Against All Odds (Music From The Original Motion Picture Soundtrack)
    Arbeitstitel: How Can You Just Sit There?
    Credits: Phil Collins
    Länge: 3:23
    live gespielt: 1985, 1990, 1994, 1995, 1997, 1998, 1999, 2002, 2003, 2004, 2005, 2008, 2016, 2017, 2018, 2019
    bekannte Coverversionen: unzählige, daher hier nur exemplarisch zwei, die es in Großbritannien auf Platz 1 der Charts brachten: Mariah Carey, Steve Brookstein

    Bemerkungen: Take A Look At Me Now ist der Titel bzw. das Motto der aktuellen Remaster-Serie von Phils Soloalben. Dass diese Songzeile aus dem aktuellen TotW genommen wurde, unterstreicht die Bedeutung von Against All Odds. Der Song brachte Phil Collins den Grammy und leitete die absolute Blütezeit seines kommerziellen Erfolgs ein. Unvergessen ist auch, dass bei den Academy Awards 1985 (Against All Odds war als bester Song des Jahres nominiert und wurde von Steve Wonders I Just Called To Say I Love You geschlagen) nicht Phil Collins seinen eigenen Song vortrug. Stattdessen hatte man Ann Reinking damit beauftragt. Die Gründe hierfür kannten die Veranstalter wohl selber nicht. Phil Collins saß im Publikum und verfolgte mit versteinerter Miene wie sein Song im Vollplayback mißhandelt wurde (hier das Video dazu).
    Weniger Erfolg hatten zwei Weggefährten von Phil (Peter Gabriel mit Walk Through The Fire und Mike Rutherford mit Making A Big Mistake), die ebenfalls Songs zum Soundtrack von Gegen jede Chance - so der deutsche Titel - beisteuerten, deren Titel aber zumindest kommerziell untergingen.
    Eigentlich hätte Against All Odds bereits auf Face Value erscheinen sollen, wurde aber letztendlich gestrichen, weil schon zu viele Balladen auf dem Album waren. Als Phil dann die Anfrage für den Titelsong zu Gegen jede Chance bekam, brauchte er nur noch 2 Tage, um den Song fertigzustellen.
    An diesem Kuschelrock-Hit, der sowohl live als auch im Radio ein Dauerbrenner wurde, scheiden sich aber sicher auch die Geister. Deshalb sind wir auf Eure Bewertung gespannt.

  • Was gibt's da zu streiten?
    100 Punkte. Immer noch eine klasse für sich. Ich liebe es wenn phil schreiend singt. Ich kenne keinen Musiker der das so hinbekommt.

  • 13 Punkte


    Ich mag den Song immer noch.
    Es ist nach In The Air Tonight und Thru These Walls der dritte Titel,
    der den ruhig beginnenden Balladenteil
    mit einem charakteristischen Schlagzeugeinsatz wandelt
    und das Stück damit in eine neue Ebene hebt.


    Das macht sich vor allem live gut
    (sicher auch deswegen bei allen Touren(?) danach im Live-Set)

  • Tja, was soll man sagen?


    Einer von Phils besten Songs.


    Einer der besten Popsongs aller Zeiten.


    15 Punkte!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Einfach eine Hammerballade. Nur schon das Piano-Intro...dann die Gesangslinie, die Lyrics, der Aufbau mit dem Drum Fill-in nach dem 1. Refrain.


    Allerdings ist mir die Studioversion zu wenig dynamisch. Live klingt der Song einiges besser, z.B. auf der Farewell DVD mit dem schön arrangierten Schluss.

    No cloud, a sleepy calm
    Sunbaked earth that's cooled by gentle breeze
    And trees with rustling leaves
    Only endless days without a care
    Nothing must be done

  • Einer der wenigen Songs von P.C., den ich immer noch hören/ertragen kann und äußerst gelungen finde: 14 Punkte!

  • zu dieser zeit war ich noch voll auf dem collins trip. hatte dann "gegen jede chance" im kino gesehen. im finale des films kam dann der song. die erlösung. der film geht so. das finale ist groß. kein anderer song hätte besser passen können. als soundtrack, 15 punkte. also song für sich. 12. weil er auch ohne großen bombast funktioniert. siehe phil singend am flügel. großes kino...

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London

  • Keine Frage: Phil Collins und Balladen - darüber darf man streiten. Mal sind sie hart an der Grenze, aber einige gehören ohne Zweifel zum Besten, was das Genre zu bieten hat.


    Against all odds gehört für mich zu letzteren. Ein durch und durch perfekt auf den Punkt gebrachter Beweis, dass man sich für eine Popballade nicht schämen muss. Diese hier hat es auf alle Ewigkeit in den Popolymp geschafft und wird, zurecht, auch in 50 Jahren nicht aus dem Radio wegzudenken sein.


    Ich mache es selten, aber hier gibt's ohne wenn und aber die volle 15.