TotW: [05.10.-11.10.2015]: PHIL COLLINS - Against All Odds (Take A Look At Me Now)

  • Dieser kleine, auf den Punkt gebrachte Text ist sehr schön und anrührend, besonders "you're the only one who really knew me at all" aber wenn ich ihn in Coverversionen höre, bringt er mir keine Gänsehaut oder Emotionen. https://www.youtube.com/watch?v=k2Tv1e8t7DI


    Vermute, dass bei mir nicht die lyrics die magische Wirkung verleihen. Tatsächlich ist es für mich die Komposition, zunächst ein Klagen und Sehnen und dann die Drum-Fills, hart einsetzend Tack Tock Tuck tututuck tutuck
    Die Studioversion natürlich, möglcihst aber nicht das unglaubliche 80gere Kitschvideo - urgh


    Und es ist tatsächlich auch das kraftvolle "Schrei-Singen", das von ganz unten kommende Gefühl in Phils Performance. Die Farewell-Aufnahmen zaubern auch heute noch ein Kribbeln, Saxophon ist ohnehin meins, das ist wirklich intensiv.
    https://www.youtube.com/watch?v=6iEq5Qs98DM


    In Phils Katalog ist das auf jeden Fall eine 14.

  • Hab ich dem Stück wirklich fünf Punkte gegeben? Da muss mich wohl gerade das Süssholz geraspelt haben. Eigentlich eine typische Collinsnummer voller Schleim und Gejammer. Meine Güte, wenn ich Frau Ma so vollsülzen würde, sie wäre auch längst weg.


    Immerhin kann man hier Phil hier noch zu Gute halten, dass es sich dabei um ne Filmmusik handelt und nicht um die viertausendachthundertsiebenunddreißigste Bejammerung seiner Scheidung. Daher sind die fünf Punkte dann wohl doch in Ordnung. Oder auch nicht. Jedenfalls kein Stück, dass ich mir freiwillig ins Ohr schiebe.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • 14 Punkte.


    Perfekte Ballade, schöner Text, geile Drums. Phil Collins singt auf dem höchsten Niveau. Authentisch.


    Und nichts gegen Chester, ich verehre ihn - aber: Live hat die Nummer nur mit Ricky Lawson gezündet...

  • Ich stöbere gerade ein wenig durch alte "Songs der Woche", bei dem einen oder anderen wollte ich dann doch auch noch meinen Senf abgeben :)
    "Against All Odds (Take A Look At Me Now)" ist wohl eines von Phils bekanntesten, größten Werken, eines seiner Aushängeschilder. Eine tolle Ballade, super produziert (wenn man bedenkt, dass er das quasi zwischen Tür und Angel während der Genesis-Tour aufgenommen hat) und das Drumming in der Studioversion ist ganz stark und voller Power. Auch gesanglich wirklich Top! Das ist wirklich emotional.
    Live hat mir das Stück im Gegensatz nie so gefallen. Daryls Gitarrenspiel ist eine nette Idee, Chester spielt mir hier im Gegensatz zu vielen anderen Songs ein wenig zu schlaff. Ricky Lawson hat es mit seinem Drumming zu einer wirklich beliebigen Ballade gemacht, das hat mir noch weniger gefallen. Aber ich mag Lawsons Drumming sowieso nicht so gerne, da ging mir oft die Originalität verloren. Auch die Idee mit dem Saxophon fand ich bei diesem Lied nicht so klasse. Das passt bei anderen Songs von Phil besser.
    Phil mag dieses Stück ja wohl aus der heutigen Perspektive nicht mehr sonderlich und das waren live dann wohl Versuche, es anders oder besser klingen zu lassen. Ich mag das etwas rauhe Original noch am Liebsten, da gibt es meiner Meinung nach keinen Grund sich zu schämen.
    13 Punkte!

  • Von den Phil's Balladen, die zu seinen größten Erfolgen zählen, ist mir dieser Song wohl der liebste. Super Orchesterarrangement von Arif Mardin (der schon bei "If Leaving Me Is Easy" für die klassische UIntermalung sorgte) und Phil schreit sich zum Ende hin hörbar seine Emotionen raus. Da lass ich doch gerne die Höchstpunktzahl springen.


    Dafür, dass P.C. nie Klavier gelernt hat, verbindet er hier recht geschickt und unkonventionell ziemlich schöne Akkorde, die einem erstmal so einfallen müssen und die man so erstmal spielen muss. Findet ein erfahrener Keyboarder. Gut, auf der Studioaufnahme spielt er das Klavier nicht selbst. Dass er es aber kann beweist er auf der No Jacket Tour, leider verspielt er sich kurz bei Live Aid und beschliesst daraufhin, diesen Song nie wieder selbst am Klavier zu begleiten, was jammerschade ist.


    Stimmt nicht ganz, als er bei "Live Aid" in Philadelphia auftrat, spielte er ihn nochmal und diesmal auch ohne Fehler!


    https://www.youtube.com/watch?v=1B6IZgW_wig

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Wow. Hab den Song noch gar nicht bewertet.
    Ganz großes Kino - also zumindest für die Musik. Irgendwie hatte da der gute Phil immer ein Händchen für.
    Ich erwähnte es schon mal, ich mag es wenn Pop, also auch schöne Balladen orchestral unterstützt werden.
    So auch hier... Und auch gesanglich ist das hier allererste Sahne. Phil singt sehr emotional, sehr klar und das Video dazu passt perfekt zur Untermalung der Story.
    Ich vergebe 15 Punkte und denke an die gute alte Zeit zurück als Collins in Höchstform war...

  • Bisher ein #1 Skip-Kandidat, wurde ich durch die aktuelle Tournee von Phil "genötigt" diesen Song in Gänze anzuhören... und was soll ich sagen- dieser Song hat für mich tatsächlich an Substanz gewonnen.


    Wurde er von mir bisher immer in die Ecke Kuschel- und Schmuselieder gedrückt so muss ich nun eingestehen dass der Song sehr gut arrangiert ist, einen kraftvollen Spannungsbogen aufbaut und Herr Collins dazu durch stimmigen Gesang brilliert.
    Well done - 13 Punkte.

  • Ich will mir Phils derzeitige Performance des Songs lieber nicht zu Gemüte führen, aber wie olli finde ich den Song ebenfalls richtig gut. Das ist einer der besten, ausdrucksstärksten und dynamischsten Balladen-Hits überhaupt. Toll komponiert, ganz großes Pop-Kino (nicht nur in Phils Interpretation).


    13P.

  • An dem Song kommt man nicht vorbei, ob man ihn mag oder nicht. Sowas wie die die Mutter aller Powerpopballaden. 15 Punkte


    Interessant auch, wie dieser Ultrakitsch mit einem angeschlagenen Collins 2017 zu einem trotzigen Akt des sich Zurückkämpfens in die Popwelt wurde.



    Wirklich berührt bin ich allerdings von diesem friedvollen Stückchen Musik, dem Demo von Against all Odds


    https://www.youtube.com/watch?v=5Ofb5tadRAw

    Einmal editiert, zuletzt von Fripp ()

  • Obwohl ich bekanntlich kein allzu großer Fan von Phils Musik bin, zählt dieser Song für mich doch eindeutig zu den "schönsten" von ihm, weil er auch jetzt noch nie langweilig oder aufdringlich wirkt. Ich glaube, damit hat er auch ein Stückchen Musikgeschichte mitgeschrieben!:topp:

    Von mir 11 Punkte.