Machen wir's doch mal konkret. Wo ist denn nun die 1?
Also, für mich kommen die ersten Handclaps auf Zählzeit 1. Wenn man dann immer stur vier Viertel durchzählt, kommt die Bassdrum bei "For you and me" eben nicht auf der 1, sondern auf der 3. Dann wäre der Schlagzeugrhythmus quasi "umgedreht", also die Snare auf der 1 und die Bassdrum auf der 3. Alternativ muss man irgendwo einen halben Takt einbauen.
Also, genau das ist eben das Ding.
Egal, wie man es dreht und wendet, man kommt zu keiner "glatten" Lösung. Es bleibt eine Vertracktheit.
Auf ins Nerd-Gebiet:
Für mich ist klar, dass es keinen musikalischen Sinn ergibt, die "For you and me"-Stelle auf links zu drehen und die schwere Bassdrum auf "you" zu ignorieren. Wo ist die Eins, wenn nicht genau da. Also: Von dieser Stelle aus ist entweder die gesamte Rhythmik zu verstehen, oder es ist, wie du sagst: Man müsste dann einen halben Takt irgendwo einschieben, um den Song bei den "man there on the corner"-Teilen rhythmisch umzupolen. Denn es wäre ja ein "Umpolen", da das Drumpattern die ganze Zeit weiterläuft. Diese Lösung bedeutete also in ihrer Konsequenz, dass die Eins des Patterns innerhalb des Songs umgedeutet würde. Das halte ich für sehr fragwürdig, obwohl ich verstehen kann, dass du den Clap gerne auf die Eins hättest. Ich würde sicherlich aber für die metrische Konstanz des Patterns als Keimzelle des gesamten Songs plädieren. In meiner Transkription käme der Handclap also auf die Drei.
Hier wäre eine Transkription (voc, g, p), die sich mit einer solchen Auffassung deckt:Genesis: Man On The Corner - Piano, Vocal & Guitar | Sheetmusicdirect.com