TotW: [20.10.-26.10.2014]: ALI FERGUSON - Coincidence Is No Accident

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Coincidence Is No Accident" nach Schulnoten 19

    1. 15 Punkte (überragend) (1) 5%
    2. 14 Punkte (sehr gut) (3) 16%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (7) 37%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (0) 0%
    5. 11 Punkte - gut (2) (3) 16%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (2) 11%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (0) 0%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (0) 0%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (1) 5%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (0) 0%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (1) 5%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (1) 5%

    Track Of The Week - 20.10.-26.10.2014

    ALI FERGUSON - Coincidence Is No Accident

    Jahr: 2011
    Album: The Windmills And The Stars
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits: Ferguson
    Lyrics: ja
    Länge: 5:32
    live gespielt: 2011, 2012, 2013
    bekannte Coverversionen: -
    anhören: SOUNDCLOUD
    Album kaufen: bandCAMP | iTunes | amazon





    Bemerkungen: Wir möchten euch immer wieder mal eher unbekanntere Songs aus der erweiterten Genesis-Familie vorstellen. In dieser Woche ist es ein Song von Ali Ferguson. Ferguson stieß 2005 zur Band von Ray Wilson und ist seitdem nicht mehr wegzudenken. Früher spielte und sang er während der Show öfter mal Wish You Were Here von Pink Floyd und das schlägt auch den Bogen zu seinem ersten Soloalbum The Windmills And The Stars. Ali ist ein großer Floyd-Fan und das kann er auch auf seinem Album nicht leugnen. Der ausgesuchte Song verbindet diese Elemente mit einer großen Portion Songwriter-Talent.


    LINKS:
    Deutscher Genesis Fanclub it: Ali Ferguson - The Windmills And The Stars - Album Rezension
    Deutscher Genesis Fanclub it: Ali Ferguson - Interview (August 2011)

  • 15 Punkte für ein großartiges Stück auf einem richtig guten Album. Es gibt andere Stücke, in denen Alis Gitarrenspiel mehr im Vordergrund steht, aber Coincidence ist einfach nur toll.


    Wurde übrigens auch 2013 live gespielt.
    Mal sehen, ob bei den in 2014 noch anstehenden Stiltskin-Shows Ali wieder das Vorprogramm macht und ob er dafür auch Ashley nochmal wieder an die Drums bekommt.

    For me there's no mystery...


    2024: 29.02: Wilson @ BS | 03.03. Wilson @ HWI | 15.03. Wilson @ Isernhagen | 19.21.07. NOTP @ Loreley | 29.11. Wilson @ Woprswede

    tbc

  • Puuh, das ist aber ein entfernter Verwandter der Genesis-Famile...Hatte ich mich bisher noch nicht mit beschäftigt - ich bereue es! Wundervolles Stück mit viel Tiefgang und Atmosphäre von einem Album, dem man zu hören muss. Wenn man es tut, wird man wie hypnotisiert in die Klanglanschaften gezogen. Pflicht für Pink Floyd, Porcupine Tree und Airbag - Fans. 13P


    P.S. Danke Christian, für diese Auswahl!!!!

    • Offizieller Beitrag

    chandelier, es freut mich, dass ich mit dem Song Dein Interesse wecken konnte.


    Ich habe Ali immer geschätzt. Sowohl als Gitarristen, da tut er Rays Band einfach gut. Aber auch menschlich ist er ein feiner Kerl und es war ihm seinerzeit fast peinlich, dass ich ihn für sein damaliges Album interviewen wollte.


    ich habe 13 Punkte gegeben. ich mah auch dieses Floyd-Flair des Albums. Es hat Atmosphäre und zuweilen auch sehr schöne Melodien. Und es funktioniert als Einheit.

  • Ich habe aus Anlass des aktuellen "Track Of The Week" das ganze Album heute bestimmt vier mal komplett gehört und es ist nicht einfach, einzelne Tracks aus dem Gesamtkontext zu lösen, aber "Coincidence..." war damals der erste Refrain, der bei mir nach dem ersten Hören (vor einem Jahr?) ins Ohr ging. Ich mag das gesamte Album sehr gerne, denn es ist stimmungsvoll und entspannt, ohne dabei langweilig zu werden. Die Stimme von Ali ist nicht die interesanteste, aber sie fügt sich gut in die Musik ein. Er wird die Melodien an seine Stimme angepasst haben.


    "Coincidence ..." ist ein kleiner ruhiger Ohrwurm und gefällt mir gut. Er gefällt mir mit am besten auf dem Album. Was ich selber eigenartig finde: Ich habe 10 Punkte gegeben und obwohl ich den Track mag, würde ich dem Gesamtalbum zwei Punkte mehr geben - wegen der Gesamtstimmung. Klingt nach einem Argument für das geplante "Album des Monats". ;)

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

    3 Mal editiert, zuletzt von pealmu () aus folgendem Grund: Tippfehler ausgemerzt

  • Das erste Mal, dass ich was von Ali solo höre (Dank dem Song der Woche ;) ). Zum Glück gibt es das Album bei den bekannten Streaminganbietern. Gleich der erste Song (Hidden instruments) lässt mich aufhorchen. Das erinnert mich doch an... nein, nicht Pink Floyd, sondern an Steve Hackett!!! Gesprochener Text über elegischen Gitarrenmelodien, das kenne ich so von Big Dalls Sky.


    Der Song Coincidence Is No Accident überzeugt mich im Moment weniger, klingt aber hübsch. Bevor ich abstimme, muss ich das noch etwas häufiger hören.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Wow, wirklich ein sehr schöner, elegischer Song. Schön auch im weiteren Genesis-Umfeld noch neues zu entdecken. Danke für den Hinweis via TotW! :)

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2