TotW: [25.08. - 31.08.2014]: CUT - Millionairhead

Musiker: Ray Wilson, Steve Wilson, Paul Holmes, John Haimes, Nir Zidkyahu
    live gespielt: 1999
    bekannte Coverversionen: keine

Bemerkungen: Der krachende Uptempo-Titelsong des ersten Ray Wilson-Albums* nach seiner Genesis-Zeit kommt in bester Stiltskin-Manier. Millionairhead wurde 1999 nach Another Day und Sarah als dritte Single aus dem ursprünglich nur in Deutschland veröffentlichten Album ausgekoppelt. Die Single war jedoch (wie auch zuvor Sarah) nicht im Handel erhältlich, sondern existierte nur als Promo.
    Der Text beruht auf einer alten Meinungsverschiedenheit Ray Wilsons mit Peter Lawlor, dem Chef und Songwriter/Gitarristen der Stiltskin-Originalbesetzung und liest sich heute wie ein Resumée der kurzen, aus Rays Sicht enttäuschenden Stiltskin-Karriere: "Money couldn't buy it, your money didn't make it work, Millionairhead. It was always a short-term thing, the foundations to be built on were flawed..."
    -- TM Productions

*Da Ray bei der Auswahl der Musiker überwiegend auf Mitglieder seiner ersten Band Guaranteed Pure zurückgriff (Nir Zidkyahu übernahm er von Genesis), firmierte das Album nicht unter seinem Namen, obwohl er die meisten Songs im Alleingang schrieb und auch produzierte. Stilistisch unterscheidet sich das Album nicht wesentlich von denen, die er später unter eigenem Namen veröffentlichte.

Anhören: https://soundcloud.com/deutsch…ray-wilson-millionairhead

Bitte beachtet die Regeln für den TRACK OF THE WEEK (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

• Schliesse mich Revelation an, habe auf die Schnelle nichts gefunden.

Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

• Kommt mit richtig Power daher, die ich bei seinen letzten beiden Scheiben etwas vermisse und mir wie überproduziert, zu verkopft erscheinen. Bei der gesamten CD geht es sehr gerade raus, aber auch mit viel feeling. 13P
    kann Euch nur empfehlen, die ganze CD zu hören !

• Offizieller Beitrag

Ein Link zum Anhören wäre hilfreich. Die CD dürfte kaum jemand haben.:huhu:

Was ich extrem schade finde, denn es ist Rays beste - meiner bescheidenen Meinung nach natürlich. ;) Kein einziger Ausfall - allerdings noch weitaus bessere Stücke drauf als der Titelsong.

Link wurde nachgereicht:

• Offizieller Beitrag

Nun, "Rays beste" würde ich nicht sagen, das ist m.e.E sehr eindeutig "SHE"

ich mochte das Millionairhead-Album aber immer und seinerzeit, als es rauskam, hatten die Fanclubbies daran auch größeres Interesse, daran kann ich mich noch gut erinnern. Aber das war auch noch zu Heft-Zeiten.

Auf dem Album gibt es mit Hey, Hey oder vor allem No Place For A Loser richtige Kracher. Der Titelsong kracht auch, prägnant und kurz und ist kurzweilig auf hohem Niveau. Daher 12 Punkte.

• Offizieller Beitrag

Jo, das käme bei mir gleich danach - ich finde "She" nicht ganz so vielseitig wie "Millionairhead". Außerdem ist letzteres besser produziert (gemixt von Nick Davis).

Na das seh ich wieder andersrum ;)

Millionairhead könnte besser klingen, m.E. klingt SHE wesentlich besser